Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
Leitz
Hallo!
Bitte könnte mir jemand erklären welche Modi es für die Userform gibt False .......
Ich möchte Macros ausführen andere Dateien öffnen und die Userform soll stehen bleiben.
Bitte um Hilfe
Gruß
Leitz G.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
27.06.2011 15:28:17
Dirk
Hallo!
Userform.show vbmodal (bleibt stehen, nichts anders kann gemacht werden)
Userform.show vbmodeless (macro laeuft nach aufruf des kommandos weiter)
Gruss
Dirk aus dubai
AW: Userform
27.06.2011 16:14:33
Leitz
Hallo!
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Und was ist mit False, bzw. was ist das Gegenteil von False.
Gruß
Leitz G.
AW: Userform
27.06.2011 16:19:39
Rudi
Hallo,
das Gegenteil von False ist natürlich True.
vbModeless=False=0
vbModal=True=1
Gruß
Rudi
AW: Userform
27.06.2011 16:23:26
Leitz
Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist vbModeless das gleiche wie False und vbModal das gleiche wie True.
Stimmt das so?
Gruß
Leitz G.
Anzeige
Richtig. owT
27.06.2011 16:25:56
Rudi
Noch eine Frage?
27.06.2011 16:46:55
Leitz
HAllo!
Wenn ich nun eine Userform mit vbModeless oder False öffne, und dann eine Excel Datei öffne dann wird die die Datei zwar geöffnet aber nicht angezeigt, die Userform bleibt. Ich muß die Userform schließen um die Datei zu sehen. Kann ich das so abändern, daß die Userform im Hintergrund geöffnet bleibt während ich die Datei benötige und wenn ich dann die Datei wieder schließe habe ich die Userform wieder.
Gruß
Leitz G.
Userform
28.06.2011 08:05:47
Leitz
Hallo!
Hätte gerne gewußt ob es möglich ist eine Userform im Hintergrund einer Excel Datei geöffnet zu halten, so das beim Schleißen der Datei die Userform wieder aktiv ist.
Bitte um Hilfe!
Gruß
Leitz G.
Anzeige
AW: Userform
28.06.2011 08:22:20
hary
Hallo Leitz
meinst Du ausblenden?

UserForm1.Hide ' Form ausblenden

gruss hary
AW: Userform
28.06.2011 08:57:04
Leitz
Hallo!
Nein!
Ich öffne über eine Userform eine Datei, um die Datei am Bildschirm zu sehen muß ich die Userform schließen. Ich hätte aber gerne eine Mögichkeit, daß die Userform im Hintergrund aktiv bleibt so das sie wenn ich die Datei wieder schließe, die Userform wieder am Bildschirm ist, wenn es denn überhaupt möglich ist.
Gruß
Leitz G.
AW: Userform
28.06.2011 09:55:29
Leitz
Hallo!
Irgendwie muß das funktionieren! Wenn ich über meine Userform einen E-Mail Versand starte dann öffnet Outlook und wenn ich dann Outlook wieder schließe, dann ist die Userform wieder am Bildschirm. Das gleiche hätte ich gerne mit einer Excel Datei. Ich öffne die Datei und sie erscheint am Bildschirm. Ich schieße die Datei und die Userform ist wieder am Bildschirm.
Doch es funktioniert bei mir momentan nur mit dem Outlook.
Vieleicht liegt es am Befehl wie ich Excel Datei öffne: Workbooks.Open strPfadInventur
Kann mit dabe jemand helfen!
Gruß
Leitz G.
Anzeige
AW: Userform
28.06.2011 12:56:15
Heiko
Hallo Leitz,
da wirst du wohl um ein wenig Variablenschieberei nicht herumkommen, da die Userform ein Teil von EXCEL ist und im Vordergrund bleibt.
Also wenn du die Datei öffnest Userform.hide und beim Schließen dann wieder .show wenn die Variable das zulässt.
Siehe diese Beispiel, Achtung die Globale Variable im Modul nicht vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/75490.xlsm
Oder aber du versuchst die Datei in einer zweiten EXCEL Instanz zu öffnen, dann liegt diese vor der ersten Instanz mit dem Userform. Ist aber auch mit unerwarteten Hindernissen und Problemen behaftet.
Hier mal ein ähnliches Probelm: https://www.herber.de/forum/archiv/1040to1044/t1041849.htm
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Userform
29.06.2011 12:41:20
Dirk
Hallo!
Kann es sein, das Du da den Fokus verlierst und deswegen Deine UF nicht sichtbar ist?
Wie bekommst Du dennn Deine UF wieder sichtbar? Musst Du auf Dein Excel klicken oder ist Deine UF komplett verschwunden?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Userform
29.06.2011 13:43:07
Heiko
Moin Dirk,
ist das eine Frage an mich?
1. Fokus: Nein mit Fokus verlieren hat das nichts zu tun, da ich ja Userfrom1.hide im Code habe.
2. Die Userform wird wieder sichtbar, wenn die Datei mit dem Code wieder aktiv wird.
Dies passiert automatisch wenn die andere Datei geschlossen wird, oder aber spätestens wenn man wieder auf die EXCEL Datei mit Code klickt.
Wenn Leitz, denn das hier anscheinend eh nicht mehr interessiert, nur eine Datei öffnen will da irgendetwas tut und die Datei dann wieder schließt, läuft das.
Wenn er mehr will, muß er halt den Weg über die zweite Instanz gehen.
Aber was mach ich mir nen Kopf, soll er halt Feedback geben.
Nur sprechenden (schreibenden) Menschen kann geholfen werden.
Gruß Heiko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige