Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmenfarbe wird bei PDF-Erzeugung ignoriert

Rahmenfarbe wird bei PDF-Erzeugung ignoriert
Martin
Hallo liebe Excelfreunde,
ich verwende den PDF-Creator zur Speicherung von Exceldateien im PDF-Format, weil das vollständig per Makro gesteuert werden kann (www.excelguru.ca/node/21).
Leider wird die Rahmenfarbe der Excelzellen immer in der Farbe schwarz gespeichert, auch wenn eine andere Farbe gewählt wurde. Dieses Problem habe ich auch, wenn der PDF-Druck manuell (also ohne Makro) direkt vorgenommen wird. Gibt es eine Möglichkeit farbige Zellrahmen mit dem PDF-Creator nach PDF zu exportieren?
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rahmenfarbe wird bei PDF-Erzeugung ignoriert
27.06.2011 18:22:48
mumpel
Hallo!
Normalerweise sollte die Farbe automatisch übernommen werden, auch beim Code vom Excelguru. Da stimmt irgendetwas an Deinem Excel nicht.
Gruß, René
AW: Rahmenfarbe wird bei PDF-Erzeugung ignoriert
27.06.2011 19:05:21
Martin
Hallo Mumpel,
das überrascht mich sehr, da ich sonst keine Probleme mit Excel auf diesem PC habe. Ich versuche es gleich mal auf einem anderem Computer (allerdings mit Excel 2002).
Viele Grüße
Martin
Problem ausschließlich bei "xlHairline"-Rahmen"
27.06.2011 20:03:47
Martin
Hallo Mumpel,
dank deiner Antwort habe ich nun herausgefunden, dass dieses Problem nur bei Rahmenart "xlHairline" auftritt (getestet unter Excel 2002 und 2003). Nun verwende ich aber leider genau diese dünne "Haarlinien"-Rahmenart, weil einzig diese bei Ausdrucken nicht so aufdringlich wirkt. Gibt es eine Möglichkeit auch hier die Rahmenfarbe mit dem PDF Creator nach PDF zu exportieren?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Problem ausschließlich bei "xlHairline"-Rahmen"
27.06.2011 20:19:05
mumpel
Das lässt sich leider nicht ändern, da dies ein Excelproblem ist. Auch die in Excel 2007/2010 integrierte PDF-Funktion hat dieses Problem. Aber auch beim normalen Ausdruck auf Papier ist die xlHairline schwarz.
Schade, das ich echt ärgerlich...
27.06.2011 20:30:38
Martin
Hallo Mumpel,
vielen Dank für die Antwort. Da ich nur einen Monochrom-Laserdrucker habe, ist mir nicht aufgefallen, dass es sich hier um ein generelles Druckproblem von Excel handelt. Schließlich wird die Rahmenfarbe in der Seitenansicht richtig dargestellt. Aber es wundert mich schon, dass dieses Problem sich über mindestens 4 Excelversionen (2002, 2003, 2007 und 2010) hinzieht. Wenn es von Microsoft so gewollt wäre, müsste der Rahmen eigentlich auch in der Seitenansicht schwarz dargestellt werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Microsoft kennt das Problem...
27.06.2011 21:16:21
Martin
Hallo Mumpel,
nun habe ich noch weiter im Netz gesucht und bin bei Microsoft selbst auf Informationen zu dem Problem gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/930477
Die Lösung von Microsoft lautet, man solle eben einfach eine dickere Rahmenart wählen. (...toll)
Warnen möchte ich an dieser Stelle noch vor folgender Seite:
http://www.jj54.com/151739-A-Color-Hairline-Border-In-An-Excel-Worksheet-May-Be-Printed-As-A-Black-Solid-Border-That-Has-A-Heavier-Line-Weight/
Ein "Scott Johnsen" (angeblich "Microsoft Gold Certified Partner") empfiehlt zur Behebung des Bugs die Installation eines "Error Repair Tool" (WiseFixer). Ich habe es (leichtsinniger Weise) installiert. Nachdem das Programm ewig lang irgendwelche Fehler auf meinem Computer gesucht (und angeblich auch gefunden) hat, wurde ich aufgefordert zur Behebung der gefundenen Probleme die Software zu kaufen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige