Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen

SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
Ronald
Hallo,
ich habe folgendes Problem: In einer Exceldatei habe ich ein Tabellenblatt "Erfassung" in diesem erfasse ich Daten die zum Rechnungen schreiben dienen. Ein weiteres Tabellenblatt "Kunden", darin liegt der Kundenstamm mit den Spalten (Adressnr. Kurzbezeichnung Name 1 Name 2 Name 3 Strasse PLZ Ort )
Nun habe ich in "Erfassung" mit SVERWEIS realisiert, dass wenn ich die Kundennummer eingebe die Felder
KURZBEZ NAME1 NAME2 NAME3 STRAßE PLZ ORT automatisch gefüllt werden (Adressnr. entspricht der Kundennummer).
Nun wird mir aber beim erfassen die Tabelle zu breit, außerdem muss ich immer über die bereits ausgefüllten Spalten hin zur nächsten einzugebenden Zelle tippen.
Gibt es per VBA eine Möglichkeit eine kleine MSG-Box aufgehen zu lassen wenn ich die Kundennummer eingegeben habe um zu sehen ob es der richtige Kunde ist? In der Box sollten dann aus dem Tabellenblatt "Kunden" Name 1, Name 2, Name 3, Strasse, PLZ, Ort erscheinen. Wenn ich dann eine neue Eingabe irgendwo mache soll die Box wieder verschwinden. Ist sowas möglich?
Gruß
Ronald
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
29.06.2011 13:26:06
Dirk
Hallo Ronals,
ja das geht. Musst halt Deine Tabelle hochladen, das man da was machen kann.
gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
29.06.2011 13:41:28
Dirk
Hallo Ronald,
wie arbeitest Du mit der Datei?
Was gibst Du wo ein und was genau erwartest Du?
Danke fuer die Info.,
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
29.06.2011 14:27:45
Ronald
Hallo Dirk,
ich gehe in Erfassung und gebe in folgende Felder per Hand die Daten ein:
Belegdatum
BuDatum
ReNr
KDR
KST
Artikelnr
Artikelbez2
Artikelbez3
Menge
Netto-e
Die anderen Felder haben ja Formeln und werden autom. gefüllt.
Das mit der Msg-Box hätte ich am Ende auch gern für die KST (Kostenstelle), dass also die Bezeichnung der Kostenstelle in einer Box erscheint und auch bei der Artikelnummer. Die Spalten die dann quasi überflüssig erscheinen würde ich dann mit Gruppieren ausblenden, brauche sie aber für den Serienbrief um Rechnungen zu erstellen und um Buchungszeilen zu produzieren.
Per Hand pflege ich dann die Tabellenblätter "Kunden", "Artikel", "Kst". Diese werden also auch länger.
Wolltest Du das wissen?
Gruß
Ronald
Ps.: Das Blatt "für Kontierung" brauche ich um daraus Buchungszeilen zu produzieren, die ich in eine Software einlesen kann.
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
29.06.2011 15:25:11
Dirk
Hallo Ronals,
habe heute leider keine Zeit mehr, das noch fertig zu machen.
Anbei mal der Ansatz. Lass mich wissen ob so ok.
Rest kommt die naechsten Tage.
https://www.herber.de/bbs/user/75508.xlsm
gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
29.06.2011 16:18:04
Ronald
Hallo Dirk,
Du hast Dir da ja schon viel Mühe gemacht. Die Eingabe über ein Formular ist natürlich die "Luxusvariante", macht natürlich auch mehr Aufwand. Ich habe da jetzt ein bisschen Angst Dich dadurch zuviel in Anspruch zu nehmen.
Wenn Du das aber machen würdest wäre das super, ich kann ja leider kein VBA.
Nun zu meinen Anmerkungen:
1. Es wäre besser, wenn wir die Kundennummer eingeben könnten und die Kundenbezeichnung steht dann ergänzend dabei. Unsere Kundenliste ist nämlich viel, viel länger und wir arbeiten mehr mit den Nummern, die haben wir eher im Kopf. Aber zum Suchen ist das Dropdownfeld super. Ich weis nicht ob das geht, das ich sowohl eine Kundennummer eingeben kann als auch übers Dropdownfeld den Kunden auswähle.
2. Bei der Kostenstelle genauso, auch da haben wir eher die Nummer im Kopf.
3. Und beim Artikel haben wir auch eher die Nummer im Kopf.
Gruß und schon mal vielen Dank.
Ronald
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 09:17:18
Dirk
Hallo Ronald,
keine Sorge wegen dem Aufwand. ich mache das als 'Ausgleichssport/Gehirntraining' :-)
Ausserdem ist hier Feiertag und 40 Grad Aussentemperatur ...
Anbei mal die erste Version zum Testen.
Eingabe in ComboBoxen kann auch manuell erfolgen, Weiterspringen in den Feldern mit der Tab-Taste.
Fuer Artikelnummern wird eine 6-Stellige nummer erwartet, fuer Kundennummer eine 4-stellige.
Das Datum fuer Belegdatum ist das Tagesdatum und kann als Buchungsdatum mittels des Knopf uebernommen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/75517.xlsm
Also, lass' hoeren, ob zufrieden.
gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 10:47:25
Ronald
Hallo Dirk,
das sieht schon super aus. Folgende Anmerkungen habe ich:
1. Kdr. und Kundenbez. = ok
2. Rg-Nr. = ok
3. BelDatum - BuDatum = geht es, dass man mit TAB nach Belegdatum zum Button kommt, dann brauch ich die Maus nicht
4. KST, bei eingabe der Nummer kommt nicht Kst-Bezeichnung sondern er greift in Artikel
5. Artikel-Nr. = bei Artikel-Bezeichn2 und Artikel-Bezeichn3 darf nichts autom. stehen, er bringt aber aus "artikel" die Mengeneinheit bzw. den Einzelpreis. Artikel-Bezeichn.2 und 3 sind nur dazu da, um auf der Rechnung im Serienbrief noch etwas mehr Text schreiben zu können.
6. die Mengeneinheit fehlt also noch
7. Menge = ok
8. Hier nun die Geschichte mit den Nettobeträgen. Es ist so, und das konntest Du nicht sehen weil ein solcher Artikel noch nicht vorhanden war, dass wir zwei Arten von Artikeln haben. Welche mit festem Preis und welche ohne. Nun habe ich folgendes angelegt um den Nettopreis zu ermitteln:
wir haben die Felder
1. "Netto-e" = hier gebe ich den Nettobetrag per Hand ein
2. "Netto-m" = hier kommt der Preis autom. aus Artikel
3. "Netto" = das guckt in Feld "Netto-e" ob da was per Hand eingetragen wurde, wenn ja dann nimmt er Feld "Netto-e" sonst nimmt er Feld "netto-m"
ich muss also beim erfassen schon Feld "Netto" sehen, ob da schon autom. was erscheint oder ob ich in Feld "Netto-e" was eingeben muss.
Ich weis nicht ob man das jetzt mit VBA mit einem Feld "Netto" lösen kann.
z.B.
Feld "Netto" nimmt erstmal autom. das was aus dem Artikelstamm kommt, bietet das quasi an, man kann das aber dann per Hand überschreiben.
Das wäre erstmal alles.
Schöne Grüße nach Dubai, bin echt von den Socken, das Du da jetzt wirklich sitzt.
Ronald
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 11:17:17
Dirk
Hallo nochmal,
wo steht der der Nettom Wert, damit man das einbauen kann?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 11:45:24
Ronald
Hallo Dirk,
hinten wo Netto steht ist doch oben so ein Pluszeichen, da drauf klicken, dann siehst Du das.
Gruß
Ronald
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 12:04:15
Dirk
Hallo!
Das ist aber die Ausgabedatei. Ich dachte das der NettoM wert dem Artikel zugeordnet waere und deswegen im Blatt 'Artikel' zu finden sein sollte, oder liege ich falsch?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 12:24:27
Ronald
Hi Dirk,
im Tabellenblatt "Erfassung" wird das Feld "Netto-m" autom. gefüllt, da es sich den Betrag aus dem Blatt "Artikel" holt. In Artikel heißt die Spalte Vk-Preis, da kannst Du den auch herholen.
Ich habe den nur in "Erfassung" rübergeholt, weil ich dann dort besser weiterrechnen konnte. Sonst brauche ich Netto nur einmal in "Erfassung" für den Serienbrief.
Gruß
Ronald
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 13:03:55
Dirk
Hallo!
Hier zum testen.
Deine Spalten mit Formeln im Erfassungsblatt habe ich nicht beruecksichtigt.
Falls diese informationen benoetigt werden, kann man die Formeln in die Erfassungszeile kopieren. Lass' mich wissen, wie das am Besten fuer Dich passt.
https://www.herber.de/bbs/user/75520.xlsm
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 13:36:08
Ronald
Hallo Dirk,
ich habe getestet. Hier nun wieder meine Anmerkungen:
1. Es wird noch bei Artikelnr-Eingabe das Feld Artikelbez2 gefüllt, das müsste weg.
2. Die Menge landet im Erfassungsblatt bei Einheit.
3. Das mit Netto-m ist super, geht es aber das statt Netto-m da nur Netto steht? Dann wäre "Netto-e" und "Netto-m" überflüssig, die könnten wir dann entsorgen.
4. das mit den Formeln-kopieren wäre dann erforderlich, weil für meine Kontierung die neuen Zeilen welche ich über Dein Formular erfasse, genauso gefüllt sein müssen wie die oberen Beispieldatensätze.
Gruß
Ronald
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 13:49:05
Dirk
Hallo!
Das mit dem Nettoe und Nettom musst Du noch genauer beschreiben, was damit passieren soll.
Ansonsten hier mal mit fomrlkopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/75521.xlsm
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 14:41:59
Ronald
Hallo Dirk,
supi, sieht das aus. Jetzt wird alles gut ausgefüllt.
Zum Nettofeld:
Du hast es ja jetzt so programmiert, das schon alles was ich möchte im Feld Netto-e passiert.
Ich würde nun gerne "Netto-e" in "Netto" umbenennen und dann Spalte "Netto-m" und "Netto" löschen.
Ich will dasjetzt nicht einfach machen, weil Du dann bestimmt im Code was ändern musst.
Dann fällt mir noch auf, dass wenn ich im Formular einen Betrag mit Dezimalstelle eingebe, dieser beim Übernehmen linksbündig ist, so auch die beiden Datumsfelder. Das ist aber nur eine Schönheitssache.
Gruß
Ronald
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 15:08:41
Dirk
Hallo!
Das mit dem Netto ist kein grosses Ding. Sag mir welche Spalte Du loeschen willst und wo Netto stehen soll.
Linksbuendig kann man im Format aendern.
Werde ich mal einarbeiten.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 15:22:17
Ronald
Hi Dirk,
Spalte V un X können weg und in U machst Du aus "Netto-e" "Netto".
Die Formel in AA kann ich dann anpassen.
Und noch eine Frage:
Geht das, das man auch in dem Tabellenblatt "für Kontierung" die Formel entsprechend mit runterkopiert wenn in "Erfassung" einer neuer Datensatz angelegt wurde?
Gruß
Ronald
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
30.06.2011 17:04:17
Dirk
Hallo!
Schau mal, ob so ok.
https://www.herber.de/bbs/user/75526.xlsm
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
01.07.2011 08:31:58
Ronald
Hallo Dirk,
jetzt gibt es mit Netto noch ein Problem. Er müsste bei Netto noch mit der Menge multiplizieren, geht das?
und
bekommst Du das hin, das er im Blatt "für Kontierung" auch autom. die Formel runterkopiert?
und
kannst Du noch programmieren, das er wenn das Formular aufgeht zuerst bei Kundennr. steht und unten auch die Buttons Abbrechen und Übernehmen anspringt. Und nachdem ich Übernehmen gewählt habe soll er auf den Button Neuer Beleg hüpfen, dann käme man ohne Maus sehr schnell weiter.
Wenn das geht wäre das super.
Gruß
Ronald
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
01.07.2011 13:15:43
Dirk
Hallo ronald,
schau' Dir das mal an und lass' mich wissen, ob ok.
Habe alles umgesetzt, jedoch eine Anmerkung: wenn die Zeilenzahl in fuer kontierung nicht mit der Zeilenzahl der Erfassunngen uebereinstimmt, werden falsche Referenzen in den Formeln verwendet. Das muss also sichergestellt sein.
Start in Kundennummer, weiterschaltung mittels TAB-Taste
Ansonsten sollte alles so funktionieren.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/75554.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
01.07.2011 14:34:29
Ronald
Hallo Dirk,
jetzt ist alles so wie ich das brauche, hab vielen Dank.
Da hast Du ja wirklich eine Menge Zeit und Arbeit investiert.
Also Danke nochmal.
Liebe Grüße
Ronald
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
29.06.2011 14:52:30
Ronald
Hallo Dirk,
ich gehe in Erfassung und gebe in folgende Felder per Hand die Daten ein:
Belegdatum
BuDatum
ReNr
KDR
KST
Artikelnr
Artikelbez2
Artikelbez3
Menge
Netto-e
Die anderen Felder haben ja Formeln und werden autom. gefüllt.
Das mit der Msg-Box hätte ich am Ende auch gern für die KST (Kostenstelle), dass also die Bezeichnung der Kostenstelle in einer Box erscheint und auch bei der Artikelnummer. Die Spalten die dann quasi überflüssig erscheinen würde ich dann mit Gruppieren ausblenden, brauche sie aber für den Serienbrief um Rechnungen zu erstellen und um Buchungszeilen zu produzieren.
Per Hand pflege ich dann die Tabellenblätter "Kunden", "Artikel", "Kst". Diese werden also auch länger.
Wolltest Du das wissen?
Gruß
Ronald
Ps.: Das Blatt "für Kontierung" brauche ich um daraus Buchungszeilen zu produzieren, die ich in eine Software einlesen kann.
AW: SVERWEIS durch MSG-Box ersetzen
01.07.2011 19:49:14
Dirk
Hallo!
Danke fuer die Blumen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruesse noch aus Dubai
Dirk aus Dubai

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige