Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?

Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?
Matthias
Hallo Experten,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Excel Tabellenblatt. Hier soll eine Gesellschaft Ihre Daten in den Zeilen erfassen. Diese Datei heisst immer gleich und wird mir jeweils von der Gesellschaft zugeschickt. Ich habe jetzt nun 30 Dateien von 30 Gesellschaften und möchte mir eine Datei machen mit 30 Tabellenblättern. Statt jede datei aufzumachen und die Daten copy paste in meine Datei einfügen, würde ich es gerne per Konopfdruck automatisch machen, dass die Daten in das entsprechende Tabellenblatt von der entsprechenden Datei der Gesellschaft automatisch importiert werden.
Das geht glaube ich nur mit VBA und von VBA habe ich leider keine Ahnung.
Ich danke Euch im Voraus für eure Hilfe.
Gruss
Matthias
AW: Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?
29.06.2011 15:25:54
Rudi
Hallo,
Daten in den Blättern ab A1.
Alle Dateien in einem Ordner. Und nur die!
Blätter in der Sammelmappe heißen wie die Dateien ohne .xls.
Sub prcImport()
Dim sFile As String, sName As String, wks As Worksheet
Const sPfad As String = "c:\test\"  'anpassen
Const strExt As String = ".xls"     'anpassen
Application.ScreenUpdating = False
sFile = Dir(sPfad & "*" & strExt, vbNormal)
Do While sFile  ""
sName = Left(sFile, Len(sFile) - Len(strExt))
Set wks = Workbooks.Open(sPfad & sFile).Sheets(1)
wks.Cells(1, 1).CurrentRegion.Offset(1).Copy _
ThisWorkbook.Sheets(sName).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
wks.Parent.Close False
sFile = Dir
Loop
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?
29.06.2011 15:31:15
Matthias
Hi Rudi,
Vielen Dank erstmal. Nur noch bisschen für mein Verständnis. Dort wo "anpassen" steht muss ich den Ordner Pfad eingeben, oder? beim zweiten "anpassen" weiss ich aber nicht was ich ändern soll?
Gruss
Matthias
AW: Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?
29.06.2011 15:32:33
Rudi
Hallo,
1. richtig
2. kann ja sein, dass du .xlsx verarbeiten willst.
Gruß
Rudi
AW: Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?
29.06.2011 15:47:29
Matthias
Funktioniert irgendwie bei mir nicht. Bei uns hat dies bereits jemand gemacht mit folgendem Macro. Wenn ich jedoch das Makro anpasse funktioniert alles gut, jedoch bekomme ich nach dem Import eine Fehlermeldung Error 400. Was bedueted unterhalb das "si"?
Danke und Gruss
Matthias
Sub ImportTable()
Dim dlg As FileDialog
Dim si As Variant, Frage
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
With dlg
.AllowMultiSelect = True
.InitialFileName = "*.xls"
.InitialView = msoFileDialogViewDetails
.Title = "ImportTable"
End With
If dlg.Show = True Then
Frage = MsgBox("Delete files after import?", vbYesNo)
For Each si In dlg.SelectedItems
Workbooks.Open Filename:=si
Worksheets("Overdues Reported").Copy after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets. _
Count)
Workbooks(Dir(si)).Close savechanges:=False
If Frage = vbYes Then Kill si
Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: Daten aus anderen Datein importieren - Makro? VBA?
29.06.2011 15:55:23
Matthias
Hallo Rudi,
Dein Makro läuft tip top und funktioniert.
Vielen Dank und Gruss
Matthias

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige