Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add In für Multi User Einsatz: problematisch?

Add In für Multi User Einsatz: problematisch?
tomy
Hallo Liebe Herber Gemeinde,
ich habe VBA Makros programmiert die in Mappen von mehreren Kollegen zur Anwendung kommen.Bei Veränderungen bzw. Optimierungen der Makros, habe ich die Mühe den Code in jeder Mappe
zu aktualisieren (bzw. die Module auszutauschen).
Ich habe mir also ein "Master" Add In gebastelt und in den Mappen ein Verweis auf dieses Addin gesetzt,
welches ich in einem Netzwerkordner ablegen möchte. Jetzt muss ich bei Änderungen nur noch das Add In anpassen und erspare mir jede Menge Arbeit bei Neuerungen. Jetzt kommt die alles entscheidene Frage, die ich noch nicht bedacht habe (- ich ahne Schlimmes): Kann es Probleme geben, wenn mehrere User Ihre! Mappe öffnen aber dabei gleichzeitig auf das Addin zugreifen (Konkurenz).
Falls ja, wie kann man Abhilfe schaffen!
Ich freue mich auf eure Antworten!
VG
Tomy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Add In für Multi User Einsatz: problematisch?
30.06.2011 10:48:21
Rudi
Hallo,
soviel ich weiß, geht das problemlos.
Nur wenn du es autauschen willst, müssen natürlich alle User ihre Mappe schließen, damit es nicht in Benutzung ist.
Gruß
Rudi
AW: Add In für Multi User Einsatz: problematisch?
30.06.2011 11:35:15
Nepumuk
Hallo,
nein, das ist bei Addins kein Problem. Addins werden ohne Meldung schreibgeschützt geöffnet. Du kannst ja auch auf deinem Rechner mehrere Excelinstanzen aufmachen welche ein und das selbe Addin laden, ohne eine Meldung zu bekommen. Und wenn du der Datei das Attribut "Schreibgeschützt" (Rechtsklick auf die Datei - Eigenschaften - Schreibgeschützt - Häkchen rein). Dann hat niemand das Addin exklusiv geöffnet und du kannst es jederzeit austauschen ohne das jemand sein Excel beenden muss.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Riesenproblem !!!
30.06.2011 11:39:32
Nepumuk
Hallo,
ich sehe gerade das du Excel 2007 einsetzt. Ab dieser Version werden Verweise auf andere Excelmappen beim schließen der Mappe kommentarlos entfernt. Du kannst daher dein Addin entweder nur über den Addins-Manager in jeder Mappe haben, oder per Makro - Workbooks.Open..... in bestimmten Mappen laden. Finde ich auch total Sch.... aber geht nicht anders.
Gruß
Nepumuk
AW: Riesenproblem !!!
30.06.2011 12:35:51
tomy
Vielen Dank für die hilfreichen Info's insbesondere den Background zum Schreibschutz.
Wieder was gelernt !-)
bezgl. Verweise beim Schließen einer Mappe :
Nachdem ich einen Verweis in einer Mappe zum Addin gesetzt habe, besteht dieser bei mir (2007er) weiterhin,
wenn ich Excel schließe und die Mappe erneut öffne. Also in der Hinsicht kein Problem. Wie's beim anderen User aussieht muss ich mal testen.....
VG
tomy
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige