Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlagen Bezugsort ändern

Vorlagen Bezugsort ändern
urs
Hallo zusammen
Habe nun Excel 2010 erhalten und muss meine xlt ins neue Format um-beamen XLTM ?
Wo kann ich bei Excel 2010 die Quelle für neue Vorlagen ändern?
Bis jetzt sucht Excel immer auf c:\.. dabei wäre H:\Intern\Vorlagen der richtige Ordner.
Vielen dank für Eure Hilfe
Gruss urs

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorlagen Bezugsort ändern
30.06.2011 21:31:30
fcs
Hallo Urs,
ich hab mich nach der Erst-Installation von Office 2007 unter Windows Vista auch immer gewundert, wie Excel bei mir (Privatrechner) die Vorlagedateien findet, die ich unter einer früheren Excel-Version in einem anderen Verzeichnis gespeichert hatte als in "C:\Users\User_Name\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\".
Ich hab nirgendwo (ini-Dateien, Registry, etc) einen Hinweis auf das Verzeichnis gefunden. Sobald ich das Verzeichnis verschob, waren die Vorlagen nicht mehr in der Neu-Auswahl. Scheinbar wird diese Info bei der Installation der Neuen Version irgendwo im Hintergrund gespeichert.
Ich bin dann mehr durch Zufall über die Lösung gestolpert. Verknüpfungen auf Excel-Vorlagedateien in anderen Verzeichnissen im Ordner "Templates" werden ebenfalls via Datei--Neu angezeigt und geöffnet.
Dann hab ich es mit der Verknüpfung auf einen kompletten Ordner probiert-zunächst erfolglos. Nachdem ich an den Namen der Verknüpfung die Extension ".xls", ".xlsx" oder ".xlsm" angefügt hatte funktionierte es wundersamerweise.
Abbildung von Datei-Explorer-Beispiel und Auswahl-Dialog nach Menüfolge Neu...--->Meine Vorlagen...:
Userbild
Die Vorlagen in Unter-Ordnern von Templates werden also jeweils in separaten Tabs angezeigt. "Meine Vorlagen" zeigt dabei die Vorlagen an, die die direkt im Verzeichnis "Templates" abgelegt sind.
Die Schrittfolge ist also wie folgt:
1. Unterverzeichnis anlegen (kein muss)
im Ordner: "C:\Users\User_Name\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\"
2. Order mit Vorlagen auf dem anderen Laufwerk\Verzeichnis kopieren
3. Verknüpfung im unter Templates angelegten Unterververzeichnis einfügen.
4. Namen der Verknüpfung anpassen, so dass er mit .xls, .xlsx oder .xlsm endet.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige