Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung - formatabhängig

bedingte Formatierung - formatabhängig
Jana
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine prozentuale Abweichung berechnet und diese bedingt formatiert. Zum Beispiel ist die Abweichung größer als 10% so wird die Abweichung in rot dargestellt. Dies funktioniert wunderbar.
Nun möchte ich ebenfalls die absolute Abweichung in der gleichen Farbe darstellen. Zum Beispiel soll bei einer prozentualen roten Abweichung, die absolute Abweichung ebenfalls in rot dargestellt werden.
Mit der bedingten Formatierung komme ich hier nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte? Evtl. auch durch Einfügen einer Zwischenspalte, die dann ausgeblendet wird?
https://www.herber.de/bbs/user/75530.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße
Jana

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bedingte Formatierung mit Formel
01.07.2011 01:18:28
Erich
Hi Jana,
das geht nach diesem Muster:
 D
1Absolute Abweichung
22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=C2-B2

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D21. / Formel ist =C2*100/B2-100>10Abc

Hier wird die Formel eingetragen: Userbild
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
04.07.2011 14:24:22
Jana
Hallo Erich,
danke für die schnelle Rückmeldung. Die bedingte Formatierung klappt auch gut für den markierten Bereich.
Folgendes Problem tut sich jedoch auf: Es sollen verschiedene Spalten bedingt formatiert werden.
Zum Beispiel in der erweiterten Beispieldatei, Spalte D und E basierend auf Berechnung in E; Spalte I und J basierend auf Berechnung in J usw...
https://www.herber.de/bbs/user/75583.xlsx
Ich möchte nicht für jede Spalte einzeln die Bedingungen eingeben. Wie kann ich die Formel bei der bedingten Formatierung also so gestalten, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt?
Vielen Dank
Jana
Anzeige
Bedingte Formatierung mit Formel
04.07.2011 16:40:27
Erich
Hi Jana,
das könnte nach folgendem Muster funzen:
 DE
22100

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=C2-B2
E2=(C2*100/B2)-100

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D21. / Formel ist =INDEX(2:2;OBERGRENZE(SPALTE();5))>10Abc
E21. / Formel ist =INDEX(2:2;OBERGRENZE(SPALTE();5))>10Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Formel
04.07.2011 17:00:01
Jana
Hi Erich,
wenn ich die Formel auf meine angefügte Beispieldatei anwende - vorher habe ich alle bisherigen bedingten Formatierungen gelöscht- funktioniert es nicht.
Ich markiere die Bereiche, die ich bedingt formatieren möchte, gebe deine Formel ein und nur die Überschriften werden rot, jedoch nicht die Zahlen bzw. Berechnungen...?
Vielleicht fällt dir noch eine andere Lösung ein? Könntest du mir evtl. auch die Formel verbal erklären, damit ich sie besser verstehe?
Viele Grüße
Jana
Bedingte Formatierung
04.07.2011 17:27:02
Erich
Hi Jana,
es kommt darauf an, welche Zellen markiert sind, aber vor allem, welche einzelne Zelle aktiv ist.
In dieser Mappe steht die Markierung, bevor ich das Bed. Format eingerichtet habe:
https://www.herber.de/bbs/user/75587.xlsx
Das ist vielleicht verständlicher als lange Erklärungen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
04.07.2011 21:21:34
Jana
Hallo Erich,
bei mir funktioniert die Formeln nicht wie gewünscht.
Ich habe vorne mehr Spalten (5 Spalten vorneweg) und dann alle 6 Spalten einen neuen Rechen-Block.
Wenn ich die Formel dementsprechend anpasse dann wird der obere Teil der Zeilen gar nicht bedingt formatiert und der untere Teil der Zeilen wird formatiert. Allerdings nicht in den entsprechenden Spalten?!?
Fällt dir noch etwas anderes ein?
Viele Grüße
Jana
Was soll das?
05.07.2011 08:40:40
Erich
Hi Jana,
warum fragst du nach Formeln für eine Tabelle, wenn deine Tabelle ganz anders aussieht?
"bei mir funktioniert die Formeln nicht wie gewünscht.
Ich habe vorne mehr Spalten (5 Spalten vorneweg) und dann alle 6 Spalten einen neuen Rechen-Block."
Das ist nun nicht weiter verwunderlich, oder?
"Wenn ich die Formel dementsprechend anpasse...": Da hat die Anpassung wohl nicht geklappt.
Zumindest hättest du jetzt posten können, wie du das angepasst hast, und den/die Fehler genauer beschreiben.
"Allerdings nicht in den entsprechenden Spalten?!?" ist recht ungenau.
In welchen Spalten wirkt das bed. Format, in welchen hätte es wirken sollen?
"Fällt dir noch etwas anderes ein?"
Ja: Ich habe keine Lust, deine aktuelle (und bei dir ja schon vorhandene) Tabelle nachzubauen.
Vielleicht könntest du die Mappe mal hochladen, dann könnte ich vielleicht die bed. Formatierung einrichten.
Vielleicht macht das auch jemand anders - ich bin ein paar Tage unterwegs.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Was soll das?
05.07.2011 09:05:58
Jana
Hallo Erich,
hier noch einmal ein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/75589.xlsx
Wenn ich nicht genau verstehe, wie die Formel aufgebaut ist, kann ich sie auch nicht anpassen.
Vielleicht kannst du mir ja noch einmal weiterhelfen.
Danke
Jana
Na gut...
05.07.2011 10:10:36
Erich
Hi Jana,
so könnte das in dem Fall aussehen:
 KL
22100

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K2=J2-I2
L2=(J2*100/I2)-100

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
K21. / Formel ist =INDEX(2:2;OBERGRENZE(SPALTE();7)-2)>10Abc
L21. / Formel ist =INDEX(2:2;OBERGRENZE(SPALTE();7)-2)>10Abc

Hier kannst du auch ein paar Zwischenschritte (Formelteile) sehen: https://www.herber.de/bbs/user/75594.xlsx
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Na gut...
05.07.2011 11:10:45
Jana
Alles klar, funktioniert.
Könntest du mir jedoch die Formel verbal erklären? So ganz steige ich nicht dahinter...
Vielen Dank...
Was ist unklar?
07.07.2011 00:19:58
Erich
Hi Jana,
könntest du erst einmal darstellen, was dir an der Formel im Einzelnen nicht klar ist?
Dann wüsste ich eher, wo eine Erklärung anfangen und wo sie aufhören sollte.
Hast du dir (in der Hilfe und an ein paar Beispielen) angesehen, was die Fkt. OBERGRENZE macht?
Sind dir die Zeilen 9 und 10 der Tabelle, die ich hochgeladen habe, klar? Bzw.: Was darin ist unklar?
Ist klar, warum die Zeile 22 dieser Tabelle nicht passt?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige