Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Formel??

Fehler in Formel?
Robert
Hallo zusammen,
Wer hat eine Idee für folgendes Problem:
Ziel:
Ich möchte eine Hinweisdatei erstellen, die mir aus einer Liste Aktien, diejenigen aufführt, bei denen in den nächsten Tagen eine Dividendenausschüttung stattfindet.
Datensatz:
Ich habe eine separate Lasche mit Namen der Wertpapiere und dem Ausschüttungstermin.
Meine bisherige Idee:
Ich benutze die folgende Formel, um zum einen, den aktuellen Monat (Steht in Zelle F9) mit dem Monat des Ausschüttungstermins zu vergleichen. Sind die Monate gleich, dann soll der Name des Wertpapiers angezeigt werden.
Dies funktioniert mit der gewählten Formel auch. Allerdings ist der Matrixbereich auf 126 Zeilen beschränkt.
Das heißt konkret, ich kann diese Formel nur für 126 Datensätze anwenden, obwohl in der Datenlasche weitaus mehr Daten vorhanden sind.
Sobald ich die Matrix auf 127 Zeilen erhöhe bekomme ich nichts mehr angezeigt.
Weiß jemand woran das liegt?
Mit KKleinste stelle ich sicher, dass keine Werte doppelt aufgelistet werden. (Die Spalte ist lediglich der KKleinste Zähler. L15 Startet mit 1, L16 =2, L17=3 usw.)
Ich freue mich über Hinweise oder auch Alternativlösungen für mein Problem!
Vielen lieben Dank!
Robert
Hier die Formel:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX('Data mit Bloomberg'!$A$1:$A$126; KKLEINSTE(WENN(MONAT('Data mit Bloomberg'!$K$2:$K$126)=MONAT($F$9); ZEILE('Data mit Bloomberg'!$A$2:$A$126));L15)));"";INDEX('Data mit Bloomberg'!$A$1:$A$126; KKLEINSTE(WENN(MONAT('Data mit Bloomberg'!$K$2:$K$126)=MONAT($F$9); ZEILE('Data mit Bloomberg'!$A$2:$A$126));L15)))

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler in Formel?
01.07.2011 15:16:26
hary
Hallo Robert
Hab's mal nur einfach getestet. ohne Fehler abzufangen.
so geht's ueber 126.
Tabelle1
 ABCDEFGHI
1addidas05.07.2011      7  addidas 
2bayer01.06.2011          Commerzbank 
3Commerzbank15.07.2011          Vw 
4Vw28.07.2011          xxxx<--Zeile 127
5              yyyyy<--Zeile 250

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
H1 {=INDEX(A$1:A$300;KKLEINSTE(WENN(MONAT(B$1:B$300)=$F$1;ZEILE($1:$300));ZEILE(A1)))} $H$1
H2 {=INDEX(A$1:A$300;KKLEINSTE(WENN(MONAT(B$1:B$300)=$F$1;ZEILE($1:$300));ZEILE(A2)))} $H$2
H3 {=INDEX(A$1:A$300;KKLEINSTE(WENN(MONAT(B$1:B$300)=$F$1;ZEILE($1:$300));ZEILE(A3)))} $H$3
H4 {=INDEX(A$1:A$300;KKLEINSTE(WENN(MONAT(B$1:B$300)=$F$1;ZEILE($1:$300));ZEILE(A4)))} $H$4
H5 {=INDEX(A$1:A$300;KKLEINSTE(WENN(MONAT(B$1:B$300)=$F$1;ZEILE($1:$300));ZEILE(A5)))} $H$5
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige
AW: Fehler in Formel?
01.07.2011 15:34:07
Robert
Hallo Harry!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe es gerade versucht, bin mir aber in einem Punkt nicht sicher, worauf Du Dich in Deiner Formel beziehst.
Ich habe Deine Formel entsprechend angepasst, bekomme aber leider eine Fehlermeldung:
{=INDEX('Data mit Bloomberg'!A2:A200;KKLEINSTE(WENN(MONAT('Data mit Bloomberg'!K2:K200)=$F$9; ZEILE($2:$200));ZEILE('Data mit Bloomberg'!A2))) }
Verglichen mit Deiner Formel sieht es doch eigentlich gut aus, oder nicht?
{=INDEX(A$1:A$300;KKLEINSTE(WENN(MONAT(B$1:B$300)=$F$1;ZEILE($1:$300));ZEILE(A1)))}
Worauf bezieht sich bei Dir der letzte Teil: "ZEILE($1:$300))"
Vielen Dank nochmal!!
Anzeige
AW: Fehler in Formel?
01.07.2011 17:25:03
hary
Hallo
Fehler kommt,wenn in K1 ein Text steht. Nimm den mal raus
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige