Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro auf einer bestimmten/offenen Datei ausführen

Makro auf einer bestimmten/offenen Datei ausführen
bastula
Hallo Excel-Experten,
ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Teile meines Problems sind lösbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen guten Weg gehe:
- ich möchte ein Makro in einer Datei X speichern und starten
- dieses Makro soll prüfen, welche sonstigen XLS Dateien sonst noch offen sind und dem Anwender diese in einem Popup anzeigen
- in dem Popup soll man eine Datei auswählen können, per Checkbox
- ein weiterer Parameter soll ausgewählt werden
- und in der gewählten Datei soll dann das Makro mit dem gewählten Parameter durchgeführt werden
Mein Ansatz bisher:
- alle offenen Dateien auslesen (Application.Workbooks.Count etc.)
- diese in eine Msgbox zu schreiben kann ich, aber ich brauche doch ein Formular, wegen der Checkbox!
- dann die ausgewählten Werte auslesen und das Makro starten
Meine Frage: gibt es dynamische Formulare? Wie kann ich dort tabellarisch die ausgelesenen offenen Dateien und die Checkboxen dazu anordnen?
VIELEN DANK in Voraus,
B.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro auf einer bestimmten/offenen Datei ausführen
01.07.2011 22:52:21
Christian
Hallo B.
du kannst doch ein Userform(ular) verwenden.
mein Vorschlag
- füge hier eine Listbox ein. Diese kannst du auch so konfigurieren, dass zu jedem Eintrag Checkboxes angezeigt werden. Ist aber nicht notwendig.
- diese Listbox füllst du mit den Dateinamen
- als Workbook-Name, in dem der Code ablaufen soll, nimmst du den ausgewählten Eintrag (String).
Gruß
Christian
AW: Makro auf einer bestimmten/offenen Datei ausführen
01.07.2011 23:25:05
bastula
Hi Christian,
danke schon mal für den Tipp! Wie kann ich denn per VBA dann den ausgewählten, selektierten Dateinamen wieder auslesen?
Dank & Gruss,
b.
Userform Listbox - gewählten Eintrag auslesen
01.07.2011 23:50:35
Christian
hier ein Beispiel für den Fall, dass auch mehrere Einträge der Listbox ausgewählt werden können. Für einen Eintrag funktioniert das genauso. Ausgelöst durch Klick auf einen CommandButton1:
Private Sub CommandButton1_Cklick()
Dim i as Long
With Me.ListBox1
For i = 0 To .ListCount -1
If .Selected(i) Then MsgBox .List(i)
Next
End With
End Sub
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Userform Listbox - gewählten Eintrag auslesen
02.07.2011 10:22:51
bastula
Danke!!!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige