Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 2 Matrixbereichen

Sverweis mit 2 Matrixbereichen
Matthias
Hallo zusammen,
ich hab bestimmt ne Kleinigkeit übersehn oder?
die Bereiche der Matrix sind identisch, nur das diese auf 2 Sheets verteilt sind.
Die Formel funktioniert mit Sheet"Liste1" aber gebe ich Werte von Shett"Liste2" ein kommt #NV
Habt ihr ne alternative , darf auch VBA sein ; Formellösung aber bevorzugt, DANKE
=WENN(A6>=0;SVERWEIS(A6;Liste1!A2:B6;2;0);SVERWEIS(A6>0;Liste2!A2:B6;2;0))~f~
~f~=WENN(Prüfung;SVERWEIS(SK1;Matrix1;Spaltenindex1;0);SVERWEIS(SK2;Matrix2;Spaltenindex2;0))
Beispieldatei anbei : https://www.herber.de/bbs/user/75569.xls
Gruss Matze

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Matrixbereichen
03.07.2011 13:21:24
Erich
Hi Matze,
probier mal das hier, wobei die Formel in Zeile 7 sich nach rechts kopieren lässt:
 ABCDE
5IDGefundenPreis 1Preis 2Preis 3
6100Gruen101518
7400Gross100510789
8500#NV#NV#NV#NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A6;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A6;Liste1!$A$2:$B$6;2;0); SVERWEIS($A6;Liste2!$A$2:$B$10;2;0))
C6=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A6;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A6;Liste1!$A$2:$C$6;3;0); SVERWEIS($A6;Liste2!$A$2:$C$10;3;0))
D6=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A6;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A6;Liste1!$A$2:$D$6;4;0); SVERWEIS($A6;Liste2!$A$2:$D$10;4;0))
E6=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A6;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A6;Liste1!$A$2:$E$6;5;0); SVERWEIS($A6;Liste2!$A$2:$E$10;5;0))
B7=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A7;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A7;Liste1!$A$2:$E$6;SPALTE(); 0); SVERWEIS($A7;Liste2!$A$2:$E$10;SPALTE(); 0))
C7=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A7;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A7;Liste1!$A$2:$E$6;SPALTE(); 0); SVERWEIS($A7;Liste2!$A$2:$E$10;SPALTE(); 0))
D7=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A7;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A7;Liste1!$A$2:$E$6;SPALTE(); 0); SVERWEIS($A7;Liste2!$A$2:$E$10;SPALTE(); 0))
E7=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A7;Liste1!$A$2:$A$6;0)); SVERWEIS($A7;Liste1!$A$2:$E$6;SPALTE(); 0); SVERWEIS($A7;Liste2!$A$2:$E$10;SPALTE(); 0))

Hier wird nachgesehen, ob der Wert in Liste1 steht, wenn nicht, wird Liste2 geprüft.
Wofür hast du die Bedingung A6>=0 in deiner Formel?
Vielleicht könntest du um meine Formel noch ein WENN(ISTLEER(A6);"",meineFormel) wickeln.
Bei Liste2 hab ich mal 10 Zeilen vorgesehen - sie muss ja nicht 6 Zeilen haben wie Liste1.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Besten Dank - !
03.07.2011 14:21:53
Matthias
Hallo Erich,
genau so sollte es sein,...werde nun versuchen deinen Rat mit "Istleer" hin zu bekommen, ansonsten melde ich mich gleich wieder.
Vergleich....tzzz,...da hätt ich eigentlich dran denken müssen,...aber machmal...bla bla...!
Danke, Gruß Matze
AW: Besten Dank - !
03.07.2011 15:12:44
Matthias
Hallo Erich,
ich schaffe es nicht,...habe jetzt versucht "Istfehler" einzubauen...
hab diese Funktion in einer einfachen Form schon verarbeitet
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A17;Liste1!A2:E6;2;0));"";SVERWEIS(A17;Liste1!A2:E6;2;0))
da klappt es aber wo muss ich die Funktion bei deiner Formel einbauen,
meine Versuche sind bislang gescheitert.
Deine Formal war:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A16;Liste1!$A$2:$A$6;0));SVERWEIS($A16;Liste1!$A$2:$E$6;SPALTE(); 0); SVERWEIS($A16;Liste2!$A$2:$E$10;SPALTE(); 0))
Anzeige
AW: evtl mit WENNFEHLER
03.07.2011 15:41:35
hary
Hallo
Hast doch 2010 oder? Gibt es da nicht wie in 2007 die Function:
WENNFEHLER(Deine Formel;Wert_falls_Fehler)
gruss hary
Aufgabenstellung: Wann welches Ergebnis?
03.07.2011 20:30:18
Erich
Hi Matthias,
bevor man sinnvoll eine Formel basteln kann, muss klar sein,
welche Ergebnisse in welchen Fällen überhaupt herauskommen sollen.
Was soll das Ergebnis z. B. in Spalte B sein, wenn
- die Zelle in Spalte A leer ist
- die Zelle in Spalte A keine Zahl enthält
- die Zahl in Spalte A in der Liste1 gefunden wird, in Spalte B der Liste1 aber ein Fehlerwert steht (z. B. =1/0)
- die Zahl in Spalte A weder in der Liste1 noch in der Liste2 gefunden wird?
Danach richtet sich, ob man ISTLEER(A6), ISTNV(...), ISTFEHLER(...) oder sonst irgend etwas abfragen sollte.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige