Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzername Anfangsbuchstabe gross

Benutzername Anfangsbuchstabe gross
Jochen
Schönen Tag Euch,
vor kurzem hab ich mal ne Excel-Testdatei hochgeladen. Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/75402.xls.
In dieser Datei gibt es ein Tabellenblatt "Personalliste". Im Moment stehen da nur Buchstaben drin.
Die Datei kann nur geöffnet werden, wenn beim Start ein Name aus dem Blatt "Personalliste" eingegeben wird, also der Name des derzeitigen Benutzers.
Jetzt hätte ich es gerne, wenn die Eingabe mit einem grossgeschriebenen Anfangsbuchstaben erfolgen muss, entsprechend der Personalnamen in der Personalliste.
Wenn der erste Buchstabe nicht gross geschrieben wird, dann soll der Benutzer als nicht befugt gelten und das Programm beendet werden. Bisher ist es Excel völlig wurscht, ob der Name groß oder klein geschrieben wird.
Wie krieg ich das hin?
Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Gruß
Jochen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzername Anfangsbuchstabe gross
03.07.2011 16:58:42
hary
Hallo Jochen
teste mal Eingabe mit der Function Proper(Eingabe) vergleichen.

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
Dim Eingabe As String
Eingabe = InputBox("Um mit der Erstellung fortzufahren, geben Sie bitte Ihren NACHNAMEN ein.  _
Beachten Sie hierbei bitte die Gross- und Kleinschreibung!!")
If Eingabe  WorksheetFunction.Proper(Eingabe) Then MsgBox "Passwort falsch" 'was soll dann  _
passieren?
If WorksheetFunction.CountIf(Range("Personal"), Eingabe) = 0 Then Call Beenden
Worksheets("Ausdruck").Range("B2") = Eingabe
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Benutzername Anfangsbuchstabe gross
04.07.2011 08:28:14
Jochen
Hall Hary,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich den Code so eingebe, wie Du ihn geschrieben hast, passiert Folgendes: Ich komm in die Datei überhaupt nicht mehr rein.
Ich kann jeden Namen aus dem Tabellenblatt "Personalliste" eingeben - mich hauts immer raus. Gedacht ist ja, daß Excel schaut, ob die Eingabe exakt einem Namen aus eben dieser Personalliste entspricht, also auch bezüglich Groß- und Kleinschreibung.
Wenn dem nicht so ist, soll eine Message Box erscheinen, in der eine Meldung steht, dass der Benutzername falsch ist und dass das Programm beendet wird. Dann soll Excel zugehen. Wenn der Benutzername exakt einem Namen aus der Personalliste entspricht, wird die normale Bearbeitung ermöglicht.
Jetzt geht es leider bei jeglicher Eingabe zu.
Hast ne Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen hoffentlich sonnigen Tag Euch allen!
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Benutzername Anfangsbuchstabe gross
04.07.2011 10:12:09
hary
Hallo Jochen
Teste mal, hier mit find. Muss genaue schreibweise sein. Hab hier einen Namen Berta drin.
https://www.herber.de/bbs/user/75578.xls
gruss ohne Sonne
hary
AW: Benutzername Anfangsbuchstabe gross
04.07.2011 16:46:03
Jochen
Hallo Hary,
funktioniert genauso, wie ich es möchte. Vielen Dank dafür.
Noch ein kleines Problem: Wie krieg ich es hin, dass
1.) die Userform am Anfang immer den ganzen Bildschirm ausfüllt, egal, wie gross der ist?
oder, je nachdem ob 1.) zu lösen ist
2.) die eigentliche Bestell-Liste erst erscheint, wenn der Benutzer einen korrekten Namen eingegeben hat. Der Bildschirm soll also am Anfang grau sein, die Liste nicht zu sehen, nur die Userform1 mit der anschließenden Benutzereingabe. Erst dann soll die Liste auftauchen.
Vielen Dank nochmals und schonmal im Voraus!
Grüße aus dem hochsommerlich heissen Oberbayern
Jochen
Anzeige
AW: Userform Bildschirmfuellend
05.07.2011 22:52:03
hary
Hallo Jochen
Bin zu keinem befriedigenden Ergebniss gekommen. Evtl. solltest Du noch ein Thread eroeffnen mit dieser Frage. Wuerde mich auch interessieren. Hab zwar was zusammengefriemelt, aber nicht so das Optimum. Statt der Inputbox habe ich gleich die Userform genutzt. Abgedeckt ist aber nur Excel.
Frage noch offen.
gruss hary
AW: Userform Bildschirmfuellend
06.07.2011 04:33:01
hary
Hallo Jochen
Hier mit Codes aus dem Archiv. Deine Codes hab ich mal rausgenommen. Hab hier nur ein Netbook mit 2007.
Weiss also nicht wie es auf groeseren Monitoren aussieht.
Passwoerter sind die gleichen wie in deiner Mappe, auch die Berta. ;-)
Funktioniert: Richtiges Passwort(zeigen) und falsches Passwort(schliessen).
https://www.herber.de/bbs/user/75610.xls
gruss und jute nacht
hary
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige