Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierter Sverweis | Herbers Excel-Forum

Komplizierter Sverweis
04.07.2011 16:22:40
Nadja

Liebe Excel-Cracks,
meine Tabelle besteht aus 2 Tabellenblättern (Haupttabelle und Matrix).
Haupttabelle: Die wichtigen Spalten sind die Adress-Spalte und die Spalte "zuständiger Mitarbeiter". Die Spalte mit der Adresse enthält die Straße und die Hausnummer. Die Spalte "zuständiger Mitarbeiter" soll per Sverweis-Funktion berechnet werden.
Matrix: Hier findet man alle Straßen und die zuständigen Mitarbeiter. Teilweise sind ganze Straßenzüge nur einer Mitarbeiterin zugeordnet, teilweise teilen sich Mitarbeiter Straßen. Bei den Straßen, die sich die Mitarbeiter teilen, habe ich jede Hausnummer einzeln aufgelistet. Z. B. Hermannstr. 1, Mitarbeiterin Karin, Hermannstr. 2, Mitarbeiterin Karin ... aber: Hermannstr. 32, Mitarbeiterin Helga ... Bei den Straßen, die nur einer Mitarbeiterin "gehören" habe ich auf die Hausnummern verzichtet.)
Mein Problem: Die Sverweis-Funktion funktioniert nur leidlich.
Beispiel: Die Silbersteinstr. 8 betreut Mitarbeiterin Claudia. Die Silbersteinstr. 88 betreut Mitarbeiterin Hannah. Steht in der Haupttabelle nun aber Silbersteinstr. 88, dann spuckt die Funktion die Mitarbeiterin Claudia aus und nicht Hannah.
Bei der Sverweis-Funktion bei Bereich_Verweis habe ich das "FALSCH" mit Absicht nicht eingetragen!
Warum? Weil ich sonst bei den Straßenzügen, die nur einer Mitarbeiterin gehören keinen Wert erhalten würde. Also, z. B. Mitarbeiter Karin betreut die Hermannstr. In der Haupttabelle steht aber z. B. Hermannstr. 8. Hätte ich die Sverweis-Funktion mit Bereich_Verweis FALSCH angegeben, dann würde ich keinen Wert bekommen, weil es keine genaue Übereinstimmung wäre.
Mein Kopf raucht! Ich habe alles überlegt von Wenn-Funktion einbauen bis Nummern für die Straßen vergeben. Keiner meiner Kollegen kann mir helfen, noch nicht mal meine IT-Stelle.
Kann mir jemand von euch helfen? Ich lade die Tabelle auch hoch, wenn das Ganze jetzt etwas unverständlich war.
Lieben, lieben Dank.
Nadja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierter Sverweis
04.07.2011 18:15:57
Walter
Hallo Nadja,
Wähle Zahlenformat 01,02,............11,12,13,.....88,89,90
Gruß Walter
AW: Komplizierter Sverweis
04.07.2011 20:43:03
ropa
Kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen
Grüße
Roland
AW: Komplizierter Sverweis
05.07.2011 10:42:21
Nadja
Lieber Walter, vielen Dank. Es hat aber leider nicht funktioniert. :-(
Ich habe die Tabelle jetzt mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/75597.xls
Mein Problem ist immer noch - trotz verändertem Zahlenformat - dass z. B. bei der Donaustr. 8 - Fr. Schmach zuständig ist, aber Donaustr. 82 - Fr. Feier. Aber die Sverweis-Funktion zeigt trotzdem Fr. Schmach an!!!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. (Hab jetzt grad gesehen, dass beim Bearbeiten der Datei für den Upload, ich die Sverweis-Funktion nicht bis zum Schluss runtergezogen hatte. Sorry, denkt es euch einfach.)
Liebe Grüße
Nadja
Anzeige
Sverweis klappt doch
05.07.2011 11:23:28
Matthias L
Hallo
weiter Variante
05.07.2011 12:06:44
Matthias L
Hallo
oder so:
AW: weiter Variante
05.07.2011 15:55:03
Nadja
Lieber Matthias,
vielen, vielen Dank für deine Ideen. Ich hatte mich schon riesig gefreut, als ich die Varianten ausprobiert habe und alles scheinbar funktionierte.
Doch die Tabelle arbeitet immer noch nicht zuverlässig. Unter diesem Link kannst du sehen, was ich meine: https://www.herber.de/bbs/user/75603.xls
Z. B. bei der Wildenbruchstr. oder bei der Reuterstr. Obwohl in der Matrix genau angegeben ist, welcher Mitarbeiter zuständig ist, wählt Excel einen anderen. Auch bei den anderen Varianten, die du gepostet hat, erscheint dieser Fehler.
Kannst du noch mal drauf schauen? Oder wer noch Lust und Zeit hat?
Lieben Dank und Grüße
Nadja
Anzeige
AW: weiter Variante
05.07.2011 19:18:47
Bernd
Hallo Nadja,
das liegt daran, dass Du in der Haupttabelle hinter der Reuterstr. 18 und Wildenbruchstr. 15 keinen Leerschritt hast. Das ist auch richtig so, aber in der Matrix sind diese beiden und vielleicht auch noch andere Straßennamen hinter der Hausnummer mit einem Leerschritt versehen.
Gruß Bernd
AW: weiter Variante
06.07.2011 14:18:25
Nadja
Lieber Bernd, du hast ja sooooooo Recht!!!! Vielen Dank.
Und tausend Dank an Matthias!!!
Ich bin euch wirklich sehr zu Dank verpflichtet. Schlaue Köpfe, seid ihr!
Liebe Grüße
Nadja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige