Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro erstellen

Makro erstellen
Alfons
N'Abend
Habe ein paar Probleme dabei, ein bestimmtes Makro zu erstellen, da meine Fähigkeiten hier begrenzt sind:
In der Arbeitsmappe befinden sich 2 Blätter, eins mit Daten und eins mit der Datenausgabe.
Mein Ziel ist es nun, in ein bestimmtes Feld eine Kundennummer einzugeben, dann auf eine Schaltfläche zu klicken, die ein Makro aktiviert. Dieses Makro sucht dann automatisch auf Blatt2 die zugehörigen Daten zu dieser Kundennummer(Adresse, Name --alles in einer Zeile) und fügt sie in bestimmte Felder des Blatt1 ein.
Wie ich die Schaltflächer erstelle und ihr den MakroBefehl zu ordne habe ich schon rausbekommen, allerdings weis ich nicht, wie man das Makro einstellen muss, damit es 1. automatisch eine beliebige Nummer auf Blatt2 sucht, und 2. die zugehörigen Daten, dann wiederum im ersten Blatt einfügt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps/Ansätze diesbezüglich gibt, entweder wie man das Makro aufzeichnen könnte, oder wie man den VBA-Code erstellen könnte.
Merci vielmals im vorraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro erstellen
04.07.2011 22:14:03
Franz
muss es den VBA sein ? verusch doch mal mit einem Svweis !
AW: Makro erstellen
04.07.2011 22:38:22
Alfons
Hmm, danke schon mal
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass VBA die ästhetischere Lösung wäre, vorallem würde in der Variante mit den SVerweisen der Schaltflächen-Button zum Aktualisieren der Daten wegfallen.
Ausserdem möchte ich ja, dass bei Eingabe der Kundennummer immer nur die Daten zu genau einem Kunden ausgegeben werden, und sich dieser Vorgang (eingeben der Nummer und aktualisieren) beliebig oft wiederholen lässt.
AW: Makro erstellen
04.07.2011 22:50:12
Franz
na eben drum, wenn du mit Svweis arbeitest ist es doch genauch das.
AW: Makro erstellen
04.07.2011 23:05:00
Alfons
Vielen Dank! Geht auch mit SVerweis stimmt.. Sogar wesentlich einfacher :-P
Falls es einen einfachen VBA-Befehl gibt, der automatisch ein Blatt durchsucht, dann würde mich dieser trotzdem interessieren, aber das Problem hat sich so zumindest aufs erste gelöst. :-)
Anzeige
AW: Makro erstellen
04.07.2011 23:09:28
Franz
Der Aufwand mit VBA diese Abfrage zu realisieren ist eigentlich nicht gerechtfetigt da der Sverweis ja einfacher zu handhaben ist.Man kann das Natürlich auch über eine Userform bzw. Textbox machen die eigentlich nichts anderes macht wie der Sverweis.
gruß Franzel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige