Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ursache für lange Dauer des Speichervorgangs?

Ursache für lange Dauer des Speichervorgangs?
Martin
Hallo,
da ich mit einer relativ großen Exceldatei arbeite (ca. 3 Megabyte) dauert das Speichern der Datei (auch für das Backup der Autowiederherstellung) mehrere Sekunden. Wenn man (fast) den ganzen Tag mit Excel arbeitet und ständig im Arbeitsfluß unterbrochen wird, ist das wirklich sehr störend.
Auf die Autowiederherstellung möchte ich nicht verzichten. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine schnelle SSD-Festplatte zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das den Speichervorgang wirklich beschleunigt. Schließlich sind 3 MB nicht wirklich große Datenmengen und ich weiß nicht, ob der lange Speichervorgang wirklich auf die Festplatte zurückzuführen ist.
Übrigens ist mir bekannt, dass Excel 2007 die Dateien bereits komprimiert speichert, aber auf Performance-Gründen beim direkten Arbeiten in Excel würde ich gerne bei der 2003er-Version bleiben.
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ursache für lange Dauer des Speichervorgangs?
07.07.2011 08:46:19
Cardexperte
Hallo Martin,
mit diesen Problemen habe ich auch häufig zu kämpfen ohne die Ursachen immer zu finden,
deshalb bin ich zu der Meinung gelangt, dass Excel für viele Datensätze (mehr als 500) nicht
das geeignete Programm ist, man sollte dann zu Access wechseln!!!!
Also hier ein paar Überlegungen, was man machen kann.
1. überprüfen, ob Formatierungen (auch bedingte Formatierungen) wirklich in den Zellen gebraucht wird.
häufig werden diese Formatierung (z.B. beim Anklicken auf eine Spalte) auf alle Spalten übertragen, auch auf die die leer sind, am besten alle leren Zeilen oder Spalten löschen alles
2. versuch mal die Datei mit speichern unter (Excelversion) unter anderem Namen abzuspeichern, achte mal auf die Meldung, die da manchmal erscheint
3. schalte mal versuchsweise die automatische Berechnung bei Optionen aus, und kontrolliere ob sich etwas ändert
4. sind in der Datei viele sverweise, summenprodukt oder Matrixformeln? die scheinen sehr rechenintensiv zu seln, deshalb Punkt 3
5. schlalte mal bei Optionen Autokerrektur aus, Autowiderherstellungsoption nur für diese Datei mal ausschalten
6. sind als ADDon Analysefunktion und andere zusätzlich installiert, mal diese deinstallieren und test
also es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man versuchen kann, mein Favorit ist aber auf Assecc zu gehen
Gruss WS
Anzeige
AW: Ursache für lange Dauer des Speichervorgangs?
07.07.2011 09:18:49
Martin
Hallo WS,
vielen Dank für deine Antwort mit den vielen Ideen. Meine Datei enthält sehr viele Datensätze und viel VBA-Code (über 10.000 Zeilen). Da die Datei schon über 10 Jahre alt ist und mir durch die Makros im Laufe der Zeit viele Arbeitsvorgänge deutlich erleichtert wurden, würde ich bei einem Wechsel auf Access fast von Null wieder beginnen müssen. (Bedingte) Formatierungen verwende ich kaum, das Problem ist sicher die Anzahl der Datensätze (ca. 3500). Ich muss zugeben, dass ich auch eine Menge Sverweis-Formeln verwende (aber keine summenprodukt oder Matrixformeln). Auf die Autowiederherstellungsoption will ich aus Sicherheitsgründen nicht verzichten, obwohl mir hier eine alternative Lösungsidee gekommen ist: Ich könnte die Datensätze über ein Makro im regelmäßigen Intervall in eine Textdatei sichern, das sollte nicht so viel Zeit beanspruchen. Das ADDon "Analysefunktion" ist bereits deaktiviert, das mit der Autokorrektur teste ich mal. Probleme mit dem Dateinamen gibt es gewiss nicht, denn dieser wird mindestens monatlich geändert (da erscheinen auch nicht irgendwelche Meldungen).
Ich lasse die Frage mal offen, weil mich eine mögliche Performance-Verbesserung durch Verwendung einer SSD-Festplatte weiterhin sehr interessiert.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Ursache für lange Dauer des Speichervorgangs?
11.07.2011 20:48:02
Daniel
Hi
welchen SVerweis verwendest du denn, bzw wie ist dein 4. Parameter: WAHR (1) oder FALSCH (0)?
falls du die Version mit FALSCH verwendest, solltest du deine Daten sortieren und auf die WAHR-Version umwechseln, das bringt bei grossen Datenmengen eine deutliche Performance-Verbesserung.
oder, wenn du sowieso mit Makros arbeitest und sich die Daten nicht ständig ändern, dann könntest du auch ein "Aktualisierungs-Makro" schreiben, daß auf Anforderung die SVerweis-Formeln in die Zellen schreibt und dann sofort die Formeln durch ihr Ergebnis ersetzt.
Dann hast du die Performance von Fix-Werten, kannst aber jederzeit auf Knopfdruck eine Aktualisierung druchführen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Ursache für lange Dauer des Speichervorgangs?
11.07.2011 22:22:43
Martin
Hallo Daniel,
ich arbeite mit "Falsch", was aber auch notwendig ist. Ich werde mal ausprobieren, ob das "kurzzeitige" Formelsetzen der Sverweis-Funktion mit anschließender Ersetzung der Zellen durch ihre berechneten Werte die Performance verbessert. Meine Excel-Datei importiert ständig eine CSV-Datei mit ID und vielen Zeitwerten (...teilweise mehrere tausend Zeitwerte). Vermutlich würde dann der Importvorgang durch das Formelschreiben & -ersetzen deutlich langsamer werden.
Aber vielen Dank für deine Idee, ich werde es in jedem Fall probieren!
Viele Grüße
Martin

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige