Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem

Problem
Ralph
Hallo. Ich bringe mir VBA für Excel bei, indem ich das sicher bekannte dicke Handbuch aus dem Microsoft Press-Verlag durcharbeite... Ich habe da ein Makro (S 100) abgetippt, das mir Probleme macht:
Sub VAT()
Const sngVAT As Single = 0.076
Const strPath As String = "C:\Test\VAT.xlsx"
Dim dblValue As Double
Workbooks.Add
dblValue = 500
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1") = dblValue
dblValue = dblValue + (dblValue * sngVAT)
.Range("A2") = sngVAT
.Range("A3") = dblValue
End With
ThisWorkbook.SaveAs strPath
End Sub

Leider gibt es bei der Ausführung immer eine Fehlermeldung in der vorletzten Zeile beim strPath, die "Konstanter Ausdruck erforderlich" lautet. Oben ist aber doch der Pfad als Konstante deklariert. Kann mir jemand sagen, warum die Prozedur nicht läuft ?
Gruß aus Bremen
Ralph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem
05.07.2011 21:46:10
Gerd
Hallo Ralph,
wenn Du die Datei mit diesem Code speichern möchtest, lautet die Dateiendung nicht
.xlsx sondern .xlsm .
Außerdem musst Du darauf achten, dass der Pfad/Ordner C:\Test vorhanden ist.
Möchtest Du die erzeugte neue Datei speichern, nimm statt ThisWorkbook dann
ActiveWorkbook .
Gruß Gerd
AW: Problem
05.07.2011 22:38:38
Ralph
Hallo Gerd und danke für die Hilfe, aber die Tips haben nicht geholfen, denn die Fehlermeldung erscheint nach wie vor ebenso. Kann es denn sein, dass er eine direkte Pfadangabe unten erwartet ? Das geht doch über eine deklarierte Konstante, oder ? Oder gibt es in den Optionen eine Einstellung, die man erst ändern muss, damit das zugelassen wird ? Verstehe das nicht. Der Ordner ist vorhanden, die Tips habe ich verändert, aber immer kommt die Meldung "Konstanter Ausdruck erforderlich".
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Problem
05.07.2011 23:08:52
Gerd
Hallo Ralph,
ich muss leider passen. Bei mir funktioniert es (mit eigenem abweichenden Pfad u. Dateiname).
Gruß Gerd
AW: Problem
05.07.2011 23:47:10
Ralph
Danke dir trotzdem. Aber ist wirklich merkwürdig: wenn ich unten den direkten Pfad eingebe:
ThisWorkbook.SaveAs "C:\Test\VAT.xlsm" 'strPath
dann funktioniert es einwandfrei. Als wenn SaveAs mit einer festgelegten Konstanten als Pfad nicht funktioniert.
Gruss
Ralph
AW: Problem
05.07.2011 23:54:14
Ralph
Jetzt hab ich es, aber es ist trotzdem komisch...
Wenn ich die String-Konstante zuerst festlege und danach die mit dem Wert, dann funktioniert es.
Const strPath As String = "C:\Test\VAT.xlsm"
Const sngVAT As Single = 0.076
Wie kann das denn nur angehen... Fange mit VBA erst an. Gibt es da viele solche Macken ? ;-)
Liebe Grüße und Danke für die Mühe
Ralph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige