Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3D-Formeln

3D-Formeln
Thomas
Liebe Excelperten,
ich habe folgendes Problem: ich möchte auf mehrere Tabellenblätter z.B. in Spalte C die selben Formeln eintragen.
Ganz simpel: z.B. soll die Formel für C1 lauten: "=A1*B1"
Nun habe ich aber nicht nur in der Zeile 1, sondern natürlich in mehreren Zeilen Werte bzw. Formeln, die ich eintragen möchte. Die Anzahl der Zeilen variiert von Blatt zu Blatt.
Da ich mehrere Formeln auf vielen Blättern eintragen möchte, möchte ich dies gerne per VBA über _ einen 3D-Bezug lösen. Z.B.

With Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2"))
.Range(.[B1], .[B1].End(xlDown)).Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=RC1 * RC2"
End With

Das klappt aber irgendwie nicht, er trägt immer nur in einem Blatt ein. Ich habe schon bemerkt, dass man bei 3D-Bezügen offensichtlich vorher mit dem ungeliebten Select arbeiten muss.
Z.B.

With Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2"))
Cells(1, 1).Value = "Test"
End With

Geht nicht. Hingegen klappt folgendes:

With Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2"))
.Select
Cells(1, 1).Select
Selection.Value = "Test"
End With

Wer kennst sich hier aus und kann mir die richtigen Anweisungen nennen?
Beispieldatei hier: https://www.herber.de/bbs/user/75611.xls
Danke im voraus!
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 3D-Formeln
06.07.2011 10:07:05
Rudi
Hallo,
geht per Schleife.
Sub yyy()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle3"))
wks.Cells(1, 1) = "Test"
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: 3D-Formeln
06.07.2011 11:26:08
Thomas
Hallo Rudi, hallo Mitleser,
erst einmal danke für die Antwort.
Ja, das mit der Schleife ist mir bewusst. Ich habe aber bestimmt 10-20 Tabellenblätter (variabel), wo ich mehrere Formeln und Diagramme einfügen möchte. Sicher lässt sich das in der Schleife lösen, aus Performancegründen dachte ich mir nur, dass es auch mit 3D-Bezügen gehen müsste, was somit schneller wäre.
Irgendwelche weitere Ideen?
Danke und Gruß,
Thomas
Anzeige
Nur mit Select aller relevt Blätter, weil das...
11.07.2011 02:12:35
Luc:-?
…in XL so stddmäßig vorgesehen ist, Thomas!
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige