Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal

Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
Alex
Hallo Forum,
ich habe ein Diagramm aus drei Dimensionen (Name, Datum, Punktzahl) dargestellt. Jeder Wert wird im Diagramm als einzelner Punkt dargestellt. Nun möchte ich als Datenreihenbeschriftung den passenden (Datenreihen-)Namen automatisch für alle Punkte zuordnen, ohne dass ich jeden einzelnen Datenpunkt anklicken muss und einzeln die Beschriftung einfügen muss.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/75614.xlsx
Vielen Dank schon mal!
Alex
AW: Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
06.07.2011 19:04:45
robert
Hi,
probier mal:
Diagrammoptionen-Datenbeschriftung-Y-Wert
Gruß
robert
AW: Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
06.07.2011 19:39:12
Alex
Hallo Robert,
wenn ich "Diagrammoptionen" öffne fügt es mir überall einen Wert ein. Wenn ich dann aber zB Datenreihenname auswähle ändert es dies nur für einen (den ausgewählten) Datenpunkt :-(
Grüße
Alex
AW: Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
07.07.2011 12:52:27
robert
Hi Alex,
was willst du konkret?
Sollen zu den Datenpunkten nun die Werte oder die Namen
angezeigt werden?
Oder sonst was, was ich nicht verstanden habe ....
Gruß
robert
AW: Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
07.07.2011 13:14:19
Alex
Hallo Robert,
mein Ziel ist es die Namen zu den Datenpunkten anzuzeigen. Wenn ich nun in meinem Beispiel über das Menü die Datenbeschreibung anzeigen lasse, zeigt es mir zu allen Datenpunkten den Y Wert an.
Gut ist, dass es mit einem Klick alle Werte anzeigt.
Schlecht ist, dass es sobald ich eine Änderung vornehme (z.B. statt bei Y-Wert das Häckchen bei Datenreihenname setzte), setzt es die Änderung nur bei einem Datenpunkt um. :-(
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: ..meinst du so?
07.07.2011 15:58:39
Alex
Ja genau, dass ist das Ergebnis, das ich mir Wünsche!! Aber ich möchte nicht alle Punkte anklicken, da es in der Originaltabelle einige Datenpunkte mehr sind.
Wie hast du das gemacht?
Grüße
Alex
AW: ..meinst du so?
07.07.2011 16:19:59
robert
Hi,
hab aber Excel 2003...
Nicht auf die Datenpunkte, sonder irgendwo im Diagramm:
Diagrammoptionen-Datenbeschriftungen-Datenreihenname
hoffe es funkt ;-)
Gruß
robert
AW: ..meinst du so?
08.07.2011 12:32:04
Alex
Hi,
das klappt leider nicht. Sobald ich Datenbeschriftung nicht mehr ausgewält ist, springt das Kontextmenü um. Wenn ich irgendwo ins Diagramm klicke z.B. auf Diagramm formatieren... :-(
Grüße
Alex
Anzeige
..ich bin draussen, denn..
08.07.2011 14:17:35
robert
Sobald ich Datenbeschriftung nicht mehr ausgewält ist, springt das Kontextmenü um.
Hi,
ich kann mit solchen Antworten nichts anfangen-sorry
bei mir geht es........
Gruß
robert
AW: Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
08.07.2011 14:29:19
Beverly
Hi Alex,
könntest du mit folgendem Makro erreichen:
Sub DatenBeschriftung()
Dim intReihe As Integer
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For intReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(intReihe)
.ApplyDataLabels
.DataLabels.ShowSeriesName = True
.DataLabels.ShowValue = False
End With
Next intReihe
End With
End Sub



Anzeige
..ich wusste es, er braucht..
08.07.2011 15:56:40
robert
..die Diagrammspezialistin ;-)
Hi Beverly, aber geht es nicht über die Diagrammoptionen?
Gruß
robert
AW: ..ich wusste es, er braucht..
08.07.2011 16:43:38
Beverly
Hi Robert,
seit Excel2007 hat sich (auch) bei den Diagrammen sehr sehr vieles verändert, manches leider nicht zum Guten. Theoretisch hast du Recht, man kann bei markiertem Diagramm -&gt Diagramm-Tools -&gt Register: Layout -&gt Befehlsgruppe: Beschriftungen -&gt Schalter: Datenbeschriftungen -&gt Menüpunkt: Weitere Beschriftungsoptionen diejenigen Werte aktivieren, die angezeigt werden sollen. Allergings wird von Excel immer nur die 1. Datenreihe angesprochen (automatisch aktiviert), man kann nicht alle gleichzeitig bearbeiten. Eine allgemeine Einstellung, sodass es wie in den Vorgängerversionen funktioniert und alle Datenreihen "auf einen Ritt" berücksichtigt werden, habe ich persönlich bisher noch nicht gefunden.


Anzeige
Danke f.d.Info- owT
08.07.2011 17:13:47
robert
AW: Datenrbeschriftung aller Datenpunkte auf einmal
08.07.2011 16:02:39
Alex
Vielen Dank Kari, das klappt reibungslos!!
Grüße
Alex

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige