Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT 2 Kriterien und Datum

SUMMENPRODUKT 2 Kriterien und Datum
michael.ambrosch@gmx.net
Hallo miteinader,
bitte wieder um Hilfe. Habe Formel gesucht angepasst, funktioniert nicht.
In meiner Arbeitsmappe "Berechnung" sind 2 Arbeitsblätter, "Ereignisse" und "Statistik".
Im Arbeitsblatt "Ereignisse" stehen in Spalte A ab A3 Ereignisse, in Spalte B ab B3 Datum im Format"tt.mm.jjjj hh.mm.ss".
Im Arbeitsblatt "Statistik" in Spalte A ab A3 die Ereignisse ohne Duplikate, in B2 "2007", in C2 "2008" usw. bis "2011" im Format Text.
Nun sollte im Arbeitsblatt "Statistik" in Zelle B3 die Anzahl der Ereignisse aus dem Arbeitsblatt Ereignisse für 2007 stehen.
Wievielmal kommt Zelle A3 aus "Statistik" in Zellen A3:Ax aus "Ereignisse" für das Jahr in Zelle B2 "Statistik" vor?
Meine Formel:
=SUMMENPRODUKT('Ereignisse'!$A$3:$A$100000;A3;'Ereignisse'!$B$3:$B$100000;$B$2)
=SUMMENPRODUKT('Ereignisse'!A3:A100000='KG det'!A3)*(JAHR('Ereignisse'!B3:B100000)='KG det'!B2))
=SUMMENPRODUKT(('TMWExport0711 (2)'!A3:A100000='KG det'!A3)*(JAHR('TMWExport0711 (2)'!B3:B100000) ='KG det'!B2))
Leider steht beim Runterziehen in Spalte B überall 0 drin, das ist aber sicher nicht richtig.
Danke für die Bemühung
LG
Michael
JAHR() ist eine Zahl
08.07.2011 17:39:22
Erich
Hi Michael,
bist du sicher, dass die Jahreszahlen in B2, C2 usw. Texte sein sollen/müssen?
Unten im SUMMENPRODUKT werden diese Werte jedenfalls mit den Zahlen JAHR(...) verglichen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Excel-Profi?
AW: JAHR() ist eine Zahl
08.07.2011 21:44:14
Michael
Hallo Erich aus Kamp-Lintfort,
ui da hast mich voll erwischt mit Excel-Profi?
die Jahreszahlen in B2, C2 usw. haben Formatierung "tt.mm.jjjj".
Die Formel sollte funktionieren.
=SUMMENPRODUKT('Ereignisse'!$A$3:$A$100000=A3)*(JAHR('Ereignisse'!$B$3:$B$100000)=$B$2))
Ergibt aber 0 und auch beim Runterziehen wenn sich richtig A3 auf A4 usw. anpasst.
Danke
LG
Michael
Anzeige
Du hast u.a. eine Klammer vergessen !!
08.07.2011 22:20:15
NoNet
Hallo Michael,
hast Du Dir mal die von mir gepostete Funktion angeschaut ? - Die funktioniert zumindest (siehe auch angehängte Datei !).
Zumindest stammt die von dir gepostete Funktion nicht aus meinem Lösungsvorschlag, denn es fehlt 1.) eine Klammer und 2.) das -- zum Umwandeln des "Textes" aus Zeile 2 in eine Zahl und 3.) zwei $-Zeichen zum problemlosen Kopieren sind vertauscht !!
Diese Funkton hast Du eben gepostet (3 Klammern geöffnet, aber 4 Klammern geschlossen - wie geht das denn ?) :
=SUMMENPRODUKT('Ereignisse'!$A$3:$A$100000=A3)*(JAHR('Ereignisse'!$B$3:$B$100000)=$B$2))
DAS war mein Lösungsvorschlag :
=SUMMENPRODUKT((Ereignisse!$A$3:$A$100000=$A3)*(JAHR(Ereignisse!$B$3:$B$100000)=--B$2))
Bzgl. der Selbsteinschätzung "Excel-Profi" schließe ich mich Erichs Meinung an ;-) - aber nimm das nicht so ernst....
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Du hast u.a. eine Klammer vergessen !!
08.07.2011 22:43:15
Michael
Hallo NoNet,
die Feinheiten sinds die mir fehlen, die Onbaordformeln kann ich schon anwenden. Wenn ich mal was durchschaut hab kann ich auch VBA selber umstricken. Also Exel und VBA mäßig.
Und da ich dein Wissen grad anzapfe bitte ich noch - mit Pivot gehts auch - noch um Folgendes.
Nach den selben Kriterien wie zuvor soll statt der Anzahl der Ereignisse in "Statistik" Zelle B3 die Summe stehen aus den Zellen "Ereignisse" in Spalte C ab C3.
Danke
LG
Michael
Wertesumme aus Spalte C ergänzen
08.07.2011 23:30:11
NoNet
Hallo Michael,
"o'zapft" is" - und das schon im Juli - PRIMA ;-)
Mit dieser Ergänzung bekommst Du die Werte der Spalte C des Blattes "Ereignisse" mit in die Auswertung :
=SUMMENPRODUKT((Ereignisse!$A$3:$A$100000=$A3)*(JAHR(Ereignisse!$B$3:$B$100000)=--B$2)*(Ereignisse!$C$3:$C$100000))

Funktion wieder in Statistik!B3 einfügen und nach rechts und nach unten kopieren...
Ich bleibe dennoch dabei : PIVOT-Tabelle ist das dazu geeignete Excel-Instrument ;-) - PROST !
Gruß, NoNet
Anzeige
SUMMENPRODUKT richtig anwenden - oder PIVOT-Tabell
08.07.2011 17:45:35
NoNet
Hallo Michael,
Du musst die Funktion auch richtig anwenden ;-)) : So sollte es klappen (Funktion in B3 des Blattes Statistik eingeben und nach rechts und nach unten kopieren) :
=SUMMENPRODUKT((Ereignisse!$A$3:$A$100000=$A3)*(JAHR(Ereignisse!$B$3:$B$100000)=--B$2))
Übrigens : Wenn Du solche Fragen stellst, wäre es nett und hilfreich, eine kleine DEMO-Mappe mit hochzuladen, damit hilfsbereite Besucher des Forums diese nicht selbst nach den Angaben nachbasteln müssen !
Ich habe das nun für Dich erledigt, hier die Mappe (XL2010 format, ich hoffe, Du kannst sie öffnen !) :
https://www.herber.de/bbs/user/75642.xlsx (Auswertung Ereignisse nach Jahr.xlsx)
Die Mappe beinhaltet noch eine weitere von mir bevorzugte Lösung : Eine PIVOT-Tabelle !
Da Excel dieses tolle Feature genau für solche Aufgabenstellungen anbietet, sollte man es auch dazu nutzen ;-))
Salut, NoNet
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT richtig anwenden - oder PIVOT-Tabell
08.07.2011 22:21:56
Michael
Hallo NoNet,
danke, die Formel funktioniert wenn die Jahre im Arbeitsballt "Statistik" auf Format Standard oder Text sind.
=SUMMENPRODUKT((Ereignisse!$A$3:$A$100000=$A3)*(JAHR(Ereignisse!$B$3:$B$100000)=--B$2))
Wofür steht das -- in =--B$2 ?
Das mit der PIVOT-Tabelle hab ich mir inzwischen auch schon überlegt, werde dein Beispiel anschauen und "nachbauen".
Die Arbeitsmappe war so gross zum Raufstellen hatte ich nicht mehr die Zeit sie zurechtzustutzen, Das nächste mal werde ich eine Beispieldatei hochladen, ist ja für beide Teile einfacher.
Danke
LG
Michael
Anzeige
--B2 bzw. 1*B2: Wandelt TEXT aus B2 in ZAHL um _oT
08.07.2011 22:35:18
NoNet
_oT = "ohne Text"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige