Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink bei WS-Activate b. Bedarf abschalten

Hyperlink bei WS-Activate b. Bedarf abschalten
Jörg-HH
Hallo zusammen
mit

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Range("list_HierLinks").Select
Application.GoTo ActiveCell, Scroll:=True
End Sub
erreiche ich, daß bei Aktivierung des Blattes "Listen" eine bestimmte Zelle angesprungen wird und diese oben links erscheint.
Nun setze ich in einem anderen Blatt einen Link auf eine andere Zelle in "Listen" und möchte logischerweise, daß nun DIESE angesprungen wird und ob.li. erscheint. Leider wird dadurch das Activate-Ergeignis ausgelöst, und ich hab wieder den Salat wie oben.
Wie kann ich VBA beim Activate unterscheiden lassen, ob ich selbst das Blatt aktiviert habe oder ein Link?
Grüße - Jörg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FollowHyperlink?
09.07.2011 16:30:10
hary
Hallo Joerg
Hab hier nur '97. a gab's das noch nicht.
Was Du suchst koennte FollowHyperlink sein. Schau mal in der Hilfe.
gruss hary
AW: Hyperlink bei WS-Activate b. Bedarf abschalten
09.07.2011 16:31:10
Tino
Hallo,
versuch es mal nicht über Worksheet_Activate
sondern über Worksheet_FollowHyperlink in der Tabelle wo der Link ist.
Beispiel:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
'Tabelle anpassen
Application.GoTo Sheets("Tabelle2").Range("list_HierLinks"), Scroll:=True
End Sub
Mit der Target- Eigenschaft, könnntest Du noch Zellbereiche abfangen.
Gruß Tino
...Mißverständnis..
09.07.2011 17:08:51
Jörg-HH
Hallo zusammen
die Zelle Range("list_HierLinks") wird nicht über einen Link angesprungen, sondern soll dann erscheinen, wenn ich selbst das Blatt aktiviere. Das kann ich ja nicht mit FollowHyperlink bewirken...
Diese Funktion muß nur außer Kraft gesetzt werden, wenn ein Link in Aktion tritt...
Grüßr - Jörg
Anzeige
AW: ein Versuch ...
09.07.2011 18:01:23
Jörg-HH
Hi Matthias
wenn ich in der MsgBox NEIN klicke, wird zwar die Zelle list_HierLinks nicht ObLi plaziert, aber die vom Link in Tab2 angesprungene Zelle C10 auch nicht...
Grüße - Jörg
dann hast Du nicht auf den Link geklickt oT
09.07.2011 18:04:00
Matthias
Sorry, hatte nur in XL2000 probiert ...
09.07.2011 18:18:22
Matthias
Hallo

Wenn ich in XL2000 auf den Link klicke wird die verlinkte Zelle sofort angewählt ohne die Abfrage

Wenn ich nur das Blatt direkt aktiviere kommt die Abfrage
Da Du XL2003 benutzt kann es natürlich sein, das es dann nicht wie gedacht funktioniert.
Ich habe es jetzt parallel mal in XL2007 getestet, da klappt es leider auch nicht wie in XL2000
Es ist schon sehr ärgerlich das MS immer wieder Dinge ändert, die bereits funktionierten und in den Folgeversionen dann nicht mehr.
Ich gehe sogar noch weiter und sage es ist schlichtweg eine große Schweinerei von MS
Man bezahlt immerhin jedesmal ne Menge Geld für die Programme die dann jedesmal anders reagieren.
Aber ich versuche mal weiterzutüffteln.
Gruß Matthias
Anzeige
Bills Geschäfte...
09.07.2011 18:28:51
Jörg-HH
...wenn das nicht so praktiziert würde, wären tausende Trainer arbeitslos, weil man sich die Neuerungen besser selbst aneigenen kann, als wenn alles umgeschmissen wird. Und MS hätte weniger Umsatz.
Deswegen boykottiere ich bislang alles, was nach XP und Office2003 kam. 10-12 Jahre lang hat sich die ganze Welt an die Bedienung der Office-Fenster gewöhnt. Die mit 2007 eingeführten Verbesserungen hätte man auch gut in das alte Bild einbauen können...
:-(
AW: Bills Geschäfte...
09.07.2011 19:16:53
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
das ist Deine Meinung, aber einige habe da auch eine andere Meinung dazu.

Anzeige
Das isses...!
09.07.2011 18:34:38
Jörg-HH
Hi Tino
muß zwar noch'n bißchen grübeln, um zu verstehen, was du da geschreiben hast - aber genau so meinte ich das.
Danke an alle für die Hilfe...
Jörg
...noch ne Kleinigkeit:
09.07.2011 18:41:37
Jörg-HH
wie/wo muß ich das Scroll:=True einbinden, wenn ich will, daß auch die Zielzelle ob.li. erscheint?
...schon gefunden... :-)) oT
09.07.2011 18:43:13
Jörg-HH

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige