Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Teilstring

Summenprodukt Teilstring
Marc
Hallo zusammen,
vor kurzem konntet ihr mir schon einmal helfen - vielleicht/hoffentlich habe ich dieses Mal wieder Glück.
Es geht um folgendes:
In einer Tabelle stehen in einer Spalte Teamnamen und in einer anderen Spalte stehen durchzuführende Aktivitäten.
Bei den Aktivitäten ist es so, dass jede Aktivität eine ID hat; diese steht im Titel der Aktivität (siehe Beispieldatei im Anhang). Wie ihr sehen könnt, steht die ID ziemlich in der Mitte des Aktivitätsnamens. Es ist jedoch so, dass der Aktivitätsname manchmal abweicht (wie ihr in der angehängten Datei erkennen könnt, steht in manchen Aktivitätsnamen noch ein zusätzliches "der"). Es gibt also kleine Abweichungen bei den Aktivitätsnamen neben der wechselnden ID.
Ziel der Formel, die ich suche, soll es sein, mir die Anzahl bestimmter Aktivitäten die von Team 1 ausgeübt werden zu nennen.
Zum Beispiel sind sechs Aktivitäten Team1 zugeordnet, jedoch interessieren mich nur drei davon. Die IDs dieser drei Aktivitäten sind mir bekannt.
In der angehängten Datei ist die Herausforderung noch einmal visualisert.
Wenn möglich möchte ich ohne Hilfsspalte arbeiten und alles in eine Zelle packen : )
Ansonsten könnte ich ja in einer Hilfsspalte die Relevanz prüfen (z.b. mit --(isnumber(search...{relevanteID1;relevanteID2;relevanteID3}...)
Kann man das Thema mit dem Summenprodukt angehen? Ich habe zum einen leider nicht rausfinden können, ob/wie man den Teil eines Zelelninhalts auf mehrere Ids prüfen kann; bin also auf eure Hilfe angewiesen :)
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und weiterhin ein schönes Wochenende!
Gruß,
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 09:52:18
Hajo_Zi
Hallo Marc,
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=F2)*ISTZAHL(FINDEN(G2;$B$3:$B$10)))+SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=F2) *ISTZAHL(FINDEN(G3;$B$3:$B$10)))
Hinweis: Durch Deinen zweiten Beitrag, hast Du Deinen Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge entfernt.

AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 09:56:52
Hajo_Zi
Hallo marc,
es geht auch kürzer
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10=F2)*ISTZAHL(FINDEN(G2;$B$3:$B$10))+ISTZAHL(FINDEN(G3;$B$3:$B$10)))
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 10:20:08
Marc
Hallo Hajo, danke für deine rasche Rückmeldung! Die Formel funktioniert in der Tat :) Und danke auch für den Hinweis der Verschiebung meines Beitrages.
Jetzt ist es nur so, dass ich nicht nur zwei IDs habe, sondern dass mehr als 20 IDs für mich relevant sind. Muss ich dann den istzahl-Befehl 20fach duplizieren? Oder geht das auch noch kürzer? z.b. via strg+f3?
zumal ist es so, dass ich bisher mit folgender formel arbeite:
=sumproduct(--($A$3:$A$10=F2);--(hier folgen noch weitere arrays wie datumsabfrage etc); ... die abfrage nach den IDs sollte hier -sofern möglich- als ein zusätzliches array eingebaut werden. Hast du/habt ihr eine Idee?
Danke schon jetzt für eure Antworten!
Gruß
Anzeige
AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 11:50:25
Josef

Hallo Marc,
Sheet1

 ABCDEFGH
1     Relevantes TeamRelevante Aktivitäten 
2Verantwortliches TeamAktivitätsname   Team1123 
3Team1Durchführung der Aktivität123 von Provider    233 
4Team2Durchführung der Aktivität111 von Provider      
5Team4Durchführung Aktivität 112 von Provider      
6Team1Durchführung Aktivität116 von Provider      
7Team4Durchführung der Aktivität345 von Provider    Zielzelle für Formel: 
8Team2Durchführung Aktivität999 von Provider    2 
9Team1Durchführung Aktivität233 von Provider      
10Team1Durchführung der Aktivität244 von Provider      
11        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G8{=SUMME((A3:A10=F2)*(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(G2:G3); B3:B10))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 15:45:35
Marc
Hallo Joseph,
danke auch dir für die Antwort! Die Formel funktioniert einwandfrei auch wenn ich einen Datumscheck zusätzlich eingebaut habe. Meine finale Formel sieht nun wie folgt aus (wobei ich in spalte c noch das jeweilige datum der aktivitäten eingefügt habe):
=SUMME((C3:C10>I1)*(A3:A10=F2)*(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(G2:G4);B3:B10)))) ~f~
nur aus Interesse:
wäre es nicht möglich gewesen, den ~f~ (ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(G2:G4);B3:B10)))) ~f~ als zusätzlichen array bei einer ~f~ sumproduct(--(C3:C10>I1);--(A3:A10=F2);--(....); einzufügen?
Danke für eure Einschätzung und weiterhin einen schönen Sonntag!
Gruß
Anzeige
AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 16:52:03
Marc
Hallo zusammen,
habe jetzt noch einmal rumprobiert und versucht die abfrage auf die ids in meine gewollte summenprodukt formel einzufügen. die ids habe ich mit hilfe von strg+f3 als "sub" zusammen gefasst. die finale formel sieht jetzt wie folgt aus, wobei in spalte c folgende daten nachgetragen wurden:
17.07.2011
15.06.2011
11.08.2011
01.01.1012
07.03.2013
05.11.2012
30.06.2011
15.09.2011
in zelle I1 steht 30.06.2011
ansonsten handelt es sich um die gleiche datei, die diesem beitrag angehangen ist.
meine formel lautet:
=SUMMENPRODUKT(--(A3:A10=F2);--(C3:C10>I1);--ISTZAHL(FINDEN(sub;B3:B10)))
die formel wirft mir als ergebnis eine "1" raus, jedoch müsste eigentlich eine zwei rauskommen. mit josephs formel bekomme ich eine "2" als ergebnis...
Habt ihr eine idee, wieso ich als ergebnis keine 2 bekomme?
Danke & Gruß
Anzeige
AW: Summenprodukt Teilstring
10.07.2011 18:23:14
Marc
und kann mir jemand vielleicht erklären, was die transpose-funktion bewirkt? transponieren im allgemeinen sinne ist ja in ordnung, jedoch verstehe ich die idee nicht in diesem kontext. danke :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige