Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro

Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
Mig
Hallo liebe Excel Gemeinde!
Ich hab mal ein Problemchen mit einer Realisierung.
Ich hatte versucht über Formeln den Inhalt einer importierten CSV Datei in einem 2 Tabellenblatt zu übertragen. Irgendwie ist das unmöglich glaube ich :o) zumindest für mich.
Ich habe mal die Bsp Datei als Anlage eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/75656.xls
Ziel ist es aus dem Tabellenblatt "Import aus CSV" per Macro die Zelleninhalte an die richtige Position der Tabelle 1 zu übertragen.
Gibt es eine Möglichkeit aus Namen und Datum eine eindeutige Zuordnung zu erstellen, damit der Datensatz nicht doppelt in Tabelle 1 übertragen wird? Oder evtl. eine andere Idee?
Ist es möglich, dass man zusätzliche Spalten (z.B ORT 2) in der Zukunft einfügen kann oder erweitern P,Q,R,S,etc.. und dabei das Macro weiterhin korrekt funktioniert? Sicherlich müsste man das Macro erweitern.
Eine einfache Erklärung wie das Macro aufgebaut ist und erweitern kann wäre echt SUPER!
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :O)
Vielen Dank schon mal!
LG Mig
AW: Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
11.07.2011 16:38:08
Jürgen
Hallo Mig,
was Du benötigst ist wahrscheinlich kein Makro, sondern eine Pivottabelle.
Gruß, Jürgen
AW: Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
11.07.2011 18:28:58
Mig
Hallo Jürgen,
ne... keine Pivottabelle, es sollte schon ein makro sein.
Ich denke der Ansatz sollte so sein:
Wenn aus "Import aus CSV" die Kombination Name und Datum nicht vorhanden ist, dann kopiere folgende
Zellen aus "Import aus CSV" --- in --- "Tabelle1" :
A-H wo I = "SUMME" --- in --- A-H
L, M, O wo I = "SUMME" --- in --- J, K, N
Wenn J = "A 40", dann --- in --- L
Wenn J = "B 50", dann --- in --- M
Das müsste er bei jedem Datensatz abfragen ( als Schleife evtl.? )
Das müsste doch als Makro realisierbar sein oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Danke !
Viele Grüße
Mig
Anzeige
AW: Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
11.07.2011 21:05:34
fcs
Hallo Mig,
hier deine Beispieldatei mit Makro.
Das Makro trägt alle Daten mit einer Zeile pro Datum/Name ein. Grundvoraussetzung für korrekte Funktion ist, dass die Zeilen zu Name/Datum immer als ein Zeilenblock im CSV-Import stehen.
Führ das Makro bei verkleinerten VBA-Fenster im Schrittmodus aus und dem Ausgabeblatt aktiv. Dann siehst du wie die Daten Zelle für Zelle eingetragen werden, wenn der Zeilenblock abgearbeitte wurde.
Wenn du in dem CSV-Import-Blatt weitere Spalteninhalte importieren willst, dann solltest du diese ab Spalte P usw. übernehmen. Das reduziert den Aufwand für die Makropflege.
Ich hab mich bemüht, die Struktur der Makros flexibel für Erweiterungen zu halten und aussagekräftige Variablen verwendet.
Ich denke die Kommentare im Code sollten dir das notwendige Rüstzeug vermitteln, um weitere Anpassungen selbst machen zu können.
Nach dem Eintragen der Namen und sonstigen fixen Daten kann man übrigens auch Formeln verwenden, um die zu berechnenden Werte zu ermitteln. Es ist aber ziemlich kompliziert, diese Formeln per Makro flexibel anzupassen. Deshalb lasse ich im Makro rechnen.
Formelbeispiel :
Auswertung

 IJKLMN
1 KATEGORIE KRITERIUM  
2 SUMMESUMMEA 40B 50SUMME
3Manuelles Feld ( leer)Zahl1Zahl 2Zahl3Zahl 3Zahl4
4 828,34112,6912,850,000,70

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J4=SUMMENPRODUKT(($A4='Import aus CSV'!$A$2:$A$11)*($B4='Import aus CSV'!$B$2:$B$11)*("SUMME"='Import aus CSV'!$I$2:$I$11)*'Import aus CSV'!$L$2:$L$11)
K4=SUMMENPRODUKT(($A4='Import aus CSV'!$A$2:$A$11)*($B4='Import aus CSV'!$B$2:$B$11)*("SUMME"='Import aus CSV'!$I$2:$I$11)*'Import aus CSV'!$M$2:$M$11)
L4=SUMMENPRODUKT(($A4='Import aus CSV'!$A$2:$A$11)*($B4='Import aus CSV'!$B$2:$B$11)*("A 40"='Import aus CSV'!$J$2:$J$11)*'Import aus CSV'!$N$2:$N$11)
M4=SUMMENPRODUKT(($A4='Import aus CSV'!$A$2:$A$11)*($B4='Import aus CSV'!$B$2:$B$11)*("B 50"='Import aus CSV'!$J$2:$J$11)*'Import aus CSV'!$N$2:$N$11)
N4=SUMMENPRODUKT(($A4='Import aus CSV'!$A$2:$A$11)*($B4='Import aus CSV'!$B$2:$B$11)*("SUMME"='Import aus CSV'!$I$2:$I$11)*'Import aus CSV'!$O$2:$O$11)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/75663.xls
Anzeige
AW: Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
12.07.2011 19:28:15
Mig
Hallo Jürgen!
Wow! Vielen Dank... genau so hatte ich mir das vorgestellt, mit der Beschreibung im Makro ist es perfekt!
Noch eine Frage, was ist wenn ich neue Daten in "Import aus CSV" importiere...gleiche Struktur nur andere Inhalte, neuer Name, etc...
Derzeit würde das Makro die letzte Übertragung in "Auswertung" löschen und die Neuen Daten übertragen/aktualisieren.
Ist es möglich diese Neuen Inhalte unter den alten Inhalten zu übertragen?
Also in "Auswertung" ab Zeile 8?
Und Danke nochmal... top!
LG
Mig
AW: Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
12.07.2011 21:51:48
fcs
Hallo Mig,
anfügen ohne Altdaten zu löschen/überschreiben ist natürlich Möglich. Dazu muss der Abschnitt "Altdaten löschen angepasst werden, so dass dort die Zeile ermittelt wird, ab der weitere Datensätze eingefügt werden sollen. Zusätzlich muss eine Zeile rausgenommen/deaktiviert werden, in der bisher der Startwert gesetzt wurde.
Gruß Franz (nicht Jürgen)
Textdatei mit angepasstem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/75683.txt
Anzeige
AW: Übertragen v. Daten in Tabelle per Macro
13.07.2011 21:01:48
Mig
Hallo Franz, (sorry für die Verwechslung, war nicht beabsichtig)
Klasse.. funktioniert wunderbar!
Kannst Du mir vielleicht noch ein Buch/Bücher empfehlen, damit ich mir das Wissen auch aneignen kann?
Bin echt beindruckt...
LG Mig
AW: Literaturempfehlung
15.07.2011 20:07:40
fcs
Hallo Mig,
Literaturempfehlungen sind etwas schwierig.
Den letzten dicken Wälzer zur Makro-Programmierung hab ich mir für Excel 4.0 zugelegt. Der Umstieg und die Anwendung von VBA ab Excel 97 war dann hauptsächlich Learning by Doing, Zeitschriften, Excel-Foren.
2004 hab ich mir für Excel in einer Bahnhofsbuchhandlung "Visual Basic Excel Makro Programmierung" vom KnowWare-Verlag zugelegt. Ein "Heftchen" von ca. 60 Seiten, das für Anfänger eine gute/preiswerte Einführung in VBA bietet, ohne dass man mit Details überladen wird.
Dort gibt es zur Zeit noch ein Heft "VBA mit Excel, Version 2000-2003". Schau dich halt mal dort um.
http://www.knowware.de/?l=2
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige