Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahreszahl aus Zelle lesen

Jahreszahl aus Zelle lesen
Chris
Hallo Excelaner,
Folgendes Makro öffnet Outlook und verschickt eine PDF Datei per Email. Nun soll Excel hinte dem Dateiname Test noch das Jahr aus Einers Zelle ausgelesen werden, Ergebnis wäre dann zum Beispiel: Test2011/2012
Der Zelkenbezugnist im Makro angegeben, funktioniert leider nicht, Das Datum wird leider nicht hinten drangehangen. Weiss md, eine Lösung?
Chris
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim olapp As Object
Dim strDatNam As String
Dim Jahr As Worksheet
On Error GoTo Fehler
Application.DisplayAlerts = False
Jahr = Worksheets("Personalplanung").Range("ai7").Value
'Dateiname (im %TMP%-Verzeichnis):
strDatNam = Environ("TMP") & "\" & "test" & Jahr & ".pdf"
'pdf Erzeugen
Sheets(Array("Plan1", "Plan2", "Plan3")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlpdf, _
Filename:=strDatNam, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
'EMail
Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
With olapp.CreateItem(0)
.to = Mailadressen(Sheets("Personalplanung").Range("D5:D54"))
'.to = Sheets("Personalplanung").Range("B56").Value
'.to = "empfänger@example.com"
'.cc = "mail1@example.com,mail2@example.com,mail3@example.com" 'optional Kopie an
'.bcc = "mail1@example.com,mail2@example.com,mail3@example.com" 'optional Blindkopie an
.Subject = "Aushangpläne" 'Betreff optional
'.HtmlBody = "HTML-Text" ' Body optional
.body = "Test"
'.ReadReceiptRequested = True 'optional Lesebestätigung anfordern
.Attachments.Add strDatNam
.Display
'.Send 'Sendet E-Mail
End With
Set olapp = Nothing
Kill strDatNam
Unload UserForm1
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Bitte erst die Pläne importieren!!!", vbInformation
Unload UserForm1
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dim Jahr As Worksheet ?
11.07.2011 14:31:45
hary
hallo Chris
Ist das richtig: Dim Jahr As Worksheet
evtl.
Dim Jahr As String
gruss hary
AW: Jahreszahl aus Zelle lesen
11.07.2011 14:31:54
Beverly
Hi Chris,
du hast die Variable Jahr als Worksheet deklariert und nicht als Zahl.


AW: Jahreszahl aus Zelle lesen
11.07.2011 14:55:36
Chris
Hallo,
Danke für den Tipp. Habe es entsprechend geändert. Jahr ist jetzt ein String. Wenn ich den Cursor über das Wort Jahr halte, zeigt er mir auch das aktuelle Jahr an. Allerdings gibt es kurz vorm öffnen von Outlook jetzt eine Fehlermeldung, Laufzeitfehler 1004: DAAD Dokument wurde nicht gespeichert, das Dokument ist möglicherweise geöffnet ödere beim Speicheren ist ein Fehler aufgetreten.
Weitere Tipps?
Chris
Anzeige
AW: Jahreszahl aus Zelle lesen
11.07.2011 15:40:58
Beverly
Hi Chris,
ich hatte nicht geschrieben, dass du die Variable als String sondern als Zahl deklarieren sollst


AW: Frage @ Beverly
11.07.2011 15:48:42
hary
hallo Beverly
nur zum Verstaendniss.
strDatNam ist doch als String deklariert.
Wo liegt der Unterschied, ob ich das Jahr als String oder als Zahl einfuege. kann nicht testen, da kein Outlook.
Danke im vorraus fuer's erklaeren.
gruss hary
AW: Frage @ Beverly
11.07.2011 17:32:43
Chris
Hallo Karin und Hary,
nach viel Herumprobieren habe ich es nun geschafft. Der Fehler lag einerseits im Makro. Hier muss die Variable als String definiert werden, da ich aus Zelle ai7 den Inhalt "2011-2012" auslese. Nun bin ich vba Anfänger: "Jahr" als Integer zu deklarieren geht wohl deshalb nicht, da sich ein "-" in der Zelle befindet. Es kommt wieder zu einer Fehlermeldung.
Andererseits lag der Fehler auch darin, dass in Zelle ai7 statt einem "-" ein "/" angegeben war, also 2011/2012.
/ ist in Dateinamen nicht erlaubt. Hätte mir vorher einfallen sollen, sorry. :-/ Also mit Jahr als String und "-" läufts bestens.
Danke für die Hife,
Chris
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige