Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durch Tastenkombination in Zelle (+1) addieren

Durch Tastenkombination in Zelle (+1) addieren
Korbi
Hallo,
ich bin nicht sonderlich erfahren im umgang mit excel. Hab zwar mal nen Starterkurs gemacht, bin aber nicht im täglichen umgang damit. Sowas vergisst man schnell wieder.
Ich muss für die Schule einen Fragebogen auswerten. Dieser hat 18 Fragen, und zu jeder Frage hat man von *Stimme voll und ganz zu* bis zu *Weiß nicht* 5 Antwort Möglichkeiten. Anstatt dass ich jetzt bei jedm Bogen die bereits vorhandene Zahl durch eine um 1 größere ersetze, würd ich gern auf die entsprechende Zelle in meiner Excel Datei gehen, und durch eine Tastenkombination automatisch (+1) zu dem bereits vorhandenen Wert hinzuzählen.
Ich hoffe, dass ich euch mein Problem einigermaßen schildern konnte und ihr mir weiterhelfen könnt!
Schonmal vielen Dank, ihr erspart mir viel Arbeit ;)
LG
Korbi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Durch Tastenkombination in Zelle (+1) addieren
11.07.2011 21:41:44
Josef

Hallo Korbi,
das geht z. B. mit folgendem Code (achte darauf, was wohin gehört!).
Mit [Alt]+[Pfeil nach oben] bzw. [Alt]+[Pfeil nach unten] wird der Zellwert erhöht/vermindert.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Application.OnKey "%{UP}"
  Application.OnKey "%{DOWN}"
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
  Application.OnKey "%{UP}", "'addOne 1'"
  Application.OnKey "%{DOWN}", "'addOne -1'"
End Sub


' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub addOne(ByVal Value As Long)
  On Error Resume Next
  If TypeName(Selection) = "Range" Then
    Selection(1, 1) = Selection(1, 1) + Value
  End If
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
Eigenschaft als Variable? owT
12.07.2011 09:03:37
Rudi
AW: Eigenschaft als Variable? owT
12.07.2011 21:07:50
Josef

Hallo Rudi,
sehe darin kein Problem Value ist ja kein Schlüsselwort und .Value ist eine Eigenschaft eines Objektes, wüsste also nicht, was dabei Schwierigkeiten machen sollte!

« Gruß Sepp »

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige