Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel einfacher, evtl. auch mit VBA

Formel einfacher, evtl. auch mit VBA
Rolf
Hallo, ich habe mir gerade viel Arbeit gemacht und eine lange Formel geschrieben. Das ist schon passiert:
=WENN(E4="";"";E4&", ")&WENN(F4="";"";F4&", ")&WENN(G4="";"";G4&", ")&WENN(H4="";"";H4&", ") &WENN(I4="";"";I4&", ")&WENN(J4="";"";J4&", ")&WENN(K4="";"";K4&", ")&WENN(L4="";"";L4&", ") &WENN(M4="";"";M4&", ")&WENN(N4="";"";N4&", ")&WENN(O4="";"";O4&", ")&WENN(P4="";"";P4&", ") &WENN(Q4="";"";Q4&", ")&WENN(R4="";"";R4&", ")&WENN(S4="";"";S4&", ")&WENN(T4="";"";T4&", ") &WENN(U4="";"";U4&", ")&WENN(V4="";"";V4&", ")&WENN(W4="";"";W4&", ")&WENN(X4="";"";X4&", ") &WENN(Y4="";"";Y4&", ")&WENN(Z4="";"";Z4&", ")&WENN(AA4="";"";AA4&", ")&WENN(AB4="";"";AB4&", ") &WENN(AC4="";"";AC4&", ")&WENN(AD4="";"";AD4&", ")&WENN(AE4="";"";AE4&", ")&WENN(AF4="";"";AF4&", ") &WENN(AG4="";"";AG4&", ")&WENN(AH4="";"";AH4&", ")&WENN(AI4="";"";AI4&", ")&WENN(AJ4="";"";AJ4&", ") &WENN(AK4="";"";AK4&", ")&WENN(AL4="";"";AL4&", ")&WENN(AM4="";"";AM4&", ")&WENN(AN4="";"";AN4&", ") &WENN(AO4="";"";AO4&", ")&WENN(AP4="";"";AP4&", ")&WENN(AQ4="";"";AQ4&", ")&WENN(AR4="";"";AR4&", ") &WENN(AS4="";"";AS4&", ")&WENN(AT4="";"";AT4&", ")&WENN(AU4="";"";AU4&", ")&WENN(AV4="";"";AV4&", ") &WENN(AW4="";"";AW4&", ")&WENN(AX4="";"";AX4&", ")&WENN(AY4="";"";AY4&", ")&WENN(AZ4="";"";AZ4&", ")
Trotzdem wüßte ich gerne, ob es auch eleganter geht. Mit VBA sicher. So in der Art (klar, das fehlt was, das kann ich aber auch nicht so genau):
For Each zelle in Range D4:AZ4
if zelle.value ""
inhalt = inhalt&zelle.value
Next zelle
Wie müsste ich das genau machen?
Vielleicht gibt es ja auch eine schnelle und einfache Lösung in Excel ohne VBA?
Danke für Eure Mühe im Voraus.
Gruß, Rolf.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel einfacher, evtl. auch mit VBA
12.07.2011 10:46:17
Rudi
Hallo,
in ein Modul:
Function BereichVerketten(rngV As Range, Optional strSpace As String) As String
'Verketten über Bereich rngV, strSpace=Trennzeichen
Dim rngC As Range
For Each rngC In rngV
If rngC  "" Then BereichVerketten = BereichVerketten & rngC & strSpace
Next
BereichVerketten = Left(BereichVerketten, Len(BereichVerketten) - Len(strSpace))
End Function

In der Tabelle: =Bereichverketten(E4:AZ4; ", ")
Gruß
Rudi
AW: Formel einfacher, evtl. auch mit VBA
12.07.2011 11:36:29
Rolf
Hallo Rudi,
toll, wie einfach das geht (wenn man sich auskennt). Ich muss mir doch noch das eine oder andere Projekt einfallen lassen, damit ich VBA doch noch lerne. Lesen kann ich den Code schon. Das ist aber doch etwas ganz anderes als ihn zu schreiben. Das kann an so vielen Kleinigkeiten hängen.
Auf jeden Fall vielen Dank. Ich habe die Funktion getestet. Sie geht wunderbar.
Gruß, Rolf.
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige