Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS in VBA umsetzen

SVERWEIS in VBA umsetzen
Ronald
Ich habe eine Datei, in der gibt es 2 Tabellenblätter.
1. Bewegungen
2. Stamm
In Bewegungen habe ich sehr viele Datensätze. Mittels SVERWEIS habe ich jetzt jedem Datensatz den entsprechenden Einrichtungsnamen zugeordnet. Das geht wie folgt.
Jeder Datensatz hat eine Kostenstelle z.B.
70693 - (die Stellen 2 und 3 beinhalten die Einrichtungsnummer, hier 69)
70570 - (hier 57)
In der Tabelle Stamm steht nun hinter der 69 der Einrichtungsname oder eben hinter 57 usw.
Ich habe nun bemerkt das SVERWEIS ziemlich viel Resourcen benötigt und frage mich ob man dieses Problem mittels VBA beheben kann?
Kann mir da jemand helfen, VBA kann ich leider nicht.
Gruß
Ronald
Einen Auszug der Exceldatei füge ich mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/75667.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS in VBA umsetzen
12.07.2011 23:58:54
fcs
Hallo Ronald,
in den meisten Fällen bremst der Einsatz von VBA-Funktionen die Verarbeitung von Daten in Excel, die integrierten Excel-Funktionen sind immer schneller.
Was du per VBA machen kannst: Die Formeln werden in die Tabelle eingefügt und nach Neuberechnung durch ihre Werte ersetzt. So reduziert sich die Anzahl der Berechnungen im Blatt.
Nachfolgend ein entsprechendes Makro.
Gruß
Franz
Sub FormelEinfuegen_in_Werte()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Bewegungen")
With wks
'Formeln in Spalte J einfügen und durch Werte ersetzen
With .Range(.Cells(2, 10), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row, 10))
.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(RC[-2],Stamm!R1C1:R13C2,2)),"""",VLOOKUP(RC[-2],Stamm!R1C1:R13C2,2))"
.Calculate
.Value = .Value
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: SVERWEIS in VBA umsetzen
13.07.2011 08:38:44
Ronald
Vielen Dank Franz für Deine Hilfe und sehr gute Erläuterung.

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige