Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Kombi SVerweis u. Transponieren

VBA-Kombi SVerweis u. Transponieren
Dietmar
Hallo in die Runde,
meine neuerliche Idee zur Vervollständigung meines Projektes beschäftigt sich mit folgender Sachlage:
Sachlage Tabelle 1:
Hier befindet sich eine Personaltabelle, die in Spalte A Namen aufweist. In den Folgespalten befinden sich dann die üblichen Angaben zu Straße, PLZ, Wohnort …
Die Spaltenbezeichnungen stehen in A1:K1.
Sachlage Tabelle 2:
Hier habe ich die Spaltenbezeichnungen von Tabelle 1 (A1:K1) senkrecht transponiert. Also von A1:A12.
In Range(„A1“) steht also der „Name, Vorname“ und in Range(„B1“) z.B. Müller, Petra.
Range(„B1“) ist mit der Datengültigkeit „Liste = Namen“ hinterlegt, so dass die Namen der Tabelle 1 mittels Drop-Down aufgerufen werden können.
Sobald ein neuer Name aufgerufen wird, wird der erstellte VBA-SVerweis-Code automatisch ausgeführt und befüllt senkrecht in Spalte B die dazugehörigen Daten der Tabelle 1.
Soweit so gut.
Nun möchte ich Folgendes realisieren:
Da nicht immer alle Daten vollständig sind, möchte ich die Datenergänzungen in Tabelle 2 in Spalte B vornehmen. Anschließend soll der Datensatz in die Tabelle 1 zurückgegeben werden.
Zum anderen möchte ich dieses Datenblatt auch als Erfassungsmaske verwenden um neue Personaldaten zu erfassen.
Die Schwierigkeit für mich ist nun die, dass es nicht eine reine SVerweis-Geschichte ist. Denn sollte der Name aus Tabelle2.Range(„B1“) in Spalte A der Tabelle1.Range(„A:A“) noch nicht vorkommen, dann soll der Datensatz in die letzte freie Zeile der Tabelle1 waagerecht eingefügt werden.
Die Datei habe ich mal hinterlegt: https://www.herber.de/bbs/user/75675.xls
Vielen Dank für jeden Tipp!
Dietmar aus Aachen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das dürfte nicht das einzige Problem sein,...
12.07.2011 15:59:02
Luc:-?
…Dietmar;
schon die Datengültigkeit verhindert die Eingabe von irgendwas, was nicht in der Liste steht. Außerdem wdn in der VLookUp-Proz, die man auch etwas kürzer schreiben könnte oder ganz ohne VLookUp mit Direktvgl in 1er Schleife, best Eingabefehler (leer!) nicht abgefangen (Gültigkeit!?). Also alles nochmal überlegen und rationale Gesamtregie entwickeln, die die Datenaktualisierung einschließt!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige