Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Integer-Format und Integer-Typ?

Integer-Format und Integer-Typ?
Reinhard
Hallo Wissende,
was bitte schön soll mir das sagen:
"integer-format, nicht der integer-typ"
Was ist denn Integer-Format und was Integer-Typ?
Für mich "geht" Integer von -32.768 bis 32.767.
Typ beziehe ich auf eine variable, von mir aus Integer.
Wie auch immer, ich verstehe Typ und Format in diesem Zusammenhang nicht.
Das Obige ist herausgerissen aus einem Beitragsfolgenbeitrag wo steht:
***********************************************************************************
sein kann, denn gesucht war wohl das integer-format, nicht der integer-typ. bei excel ist integer nämlich
nicht ±2^16, sondern nur ±2^15, und da stößt man mit den datumswerten an die grenze.
richtiger wäre also
Fix(CDbl(Range("Anfangsdatum")))
, falls das anfangsdatum die uhrzeit enthält.
***********************************************************************************
falls diese Angaben zuwenig Informationen liefern kann ich auch die Mappe hochladen um die es geht und auch die problematik um die es in ihr geht, mit Find nach einem datum suchen.
Aber ich wollte erstmal diesen Beitrag nicht überfrachten.
Gruß ^ Danke
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hängt wohl damit zusammen, dass Xl/VBA dem...
13.07.2011 17:02:17
Luc:-?
…(allgemeinen) Integer-Format die 2 Typen Integer und Long zuordnet, Reinhard;
beide repräsentieren natürlich Ganzzahlen (was Integer ja bedeutet), aber eben mit unterschiedl Zahlenvorrat, da ja alles irgendwo ein Ende haben muss… ;-)
Der vbFkt Int ist es übrigens egal, wie die zu füllende Variable zahlentyp-definiert ist.
Gruß Luc :-?
AW: Hängt wohl damit zusammen, dass Xl/VBA dem...
13.07.2011 17:41:44
Reinhard
Hallo Luc,
habe ich das jetzt richtig verstanden.
Das Integer-Format besagt nur Ganzzahl.
Der integer-Typ kann Integer, Long sein?
Vielleicht in späteren Excelversionen auch LongLong o.ä.?
"Der vbFkt Int ist es übrigens egal, wie die zu füllende Variable zahlentyp-definiert ist."
? Mir unklar was du damit meinst.
x=Int(1.23)
x=Int("A")
o.ä. sicher nicht.
Oder meinst du sowas:
x=int(Cdbl(5))
Gruß
Reinhard
Anzeige
Du hast recht, aber "o.ä." - wurde im Forum...
14.07.2011 00:23:02
Luc:-?
…schon mehrfach erwähnt, Reinhard… ;-)
Meine letzte Bemerkung sollte nur verdeutlichen, dass das, was als Wert angezeigt wdn kann, allein vom Datentyp abhängt, wobei CDbl(Int(1.23)) genauso sinnlos ist wie Int(CDbl(5))… ;-)
Format habe ich hier übrigens in einem allgemeineren Sinne verstehen wollen.
Gruß Luc :-?
AW: Integer-Format und Integer-Typ?
13.07.2011 17:47:08
Erich
Hi Reinhard,
dass Format, Wert, Typ usw. durcheinander geraten, haben wir (auch hier) schon oft gesehen.
Ich habe mir das bei w w w mal angfesehen. R o b schreibt an einer Stelle mal sehr richtig "Ganzzahlwert".
Danach wirds konfus. Und das muss man wirklich nicht verstehen - der Versuch könntge einen in den Wahnsinn treiben...
Ein Integer-Format gibt es nicht.
Es gibt diverse Datums-Formate ("TT. MMM JJ", "TTTT" usw.) als bestimmte Zahlenformate.
Es gibt einen Datentyp Integer, den Variablen, aber auch Konstanten haben können.
Wenn man ein Datum einfach als Gannzahl braucht, bietet sich Datentyp Long an.
Was die Suche mit Find nach einem Datum betrifft, schau mal z. B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t973902.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t974186.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/992to996/t992568.htm
https://www.herber.de/forum/archiv/1116to1120/t1116823.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Integer-Format und Integer-Typ?
13.07.2011 17:56:25
Reinhard
Hallo Erich,
danke dir. Dann kennst du ja den Hintergrund.
Zu meiner großen Schande muß ich zugeben trotz jahren hier es nicht geschafft zu haben den Code umzubasteln daß er da das mistige datum oben in der ersten Zeile mit "Find" findet" :-(
Aber das ist ja mein Versagen. Ich hab nur wegen Typ und Formular nachgefragt weil mir das nicht klar war.
Zur Erhellung hat mir ja Luc schon geholfen obwohl ich ja wie eersichtlich noch Restfragen haben.
Deine Links schaue ich mir natürlich gerne an :-)
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige