Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeiten in TextBoxen/UserForms über Tagesgrenze

Uhrzeiten in TextBoxen/UserForms über Tagesgrenze
Lenhard
Moin Excellianer!
https://www.herber.de/bbs/user/75703.xls
An Folgendem scheiter ich: Ein UserForm mit 3 Textboxen soll mit Zeiten rechnen. Die Eingaben sollen im Format "hh:mm" erfolgen.
TextBox2 - TextBox1 = TextBox3
Die Eingabe in der TextBox1 muss immer (!) kleiner sein, als die Eingabe in TextBox2.
ABER: Wenn z.B. TextBox1 = 23:00 Uhr ist und der Eintrag in TextBox2 = 02:00 Uhr ist, dann muss ja über die Tagesgrenze gerechnet werden. Wie bekomme ich - in diesem Beispiel - die richtige Differenz von 3:00 Stunden raus? Es soll immer nur über 1ne Tagesgrenze gerechnet werden! Eine Rechnung über mehrere Tage ist nicht notwendig.
Weiter: An den Tagen Montag bis Freitag (Mo-Fr) sollen Eingaben in TextBox1 und TextBox2 in den Zeiträumen von 07:00 Uhr Morgens bis zu 19:00 Uhr Abends nicht möglich sein! Das habe ich versucht über das CommandButton1 Klick-Ereignis zu lösen, meine Code-Versuche landen allerdings im Nirvana... Auch wäre hier die Prüfung, dass die Eingabe im "hh:mm"-Format erfolgt erforderlich. Wenn die Eingabe falsch ist, dann soll die betreffende TextBox zur nochmaligen Eingabe angesteuert werden.
Die Wochentage sind in der Tabelle im Bereich A1:AE1 hinterlegt > mit einem Dropdown in A1 sowie einer hinterlegten Formel in den anderen Zellen wird der Wochentag gewechselt (das habe ich schon fertig)
Vielen Dank!
Gruß
Lenni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Uhrzeiten in TextBoxen/UserForms über Tagesgrenze
14.07.2011 11:54:32
selli
hallo lenhard,
ich weiß nicht, ob vba das richtige für dich ist, denn da scheinen doch schon einfache logische denkansätze zu fehlen.
prüfe, ob der wert in textbox2 kleiner ist als der in textbox1. wenn ja, dann addiere zunächst 1 (1Tag) zum wert aus textbox2 hinzu bevor du davon wiederum den wert aus textbox1 subtrahierst.
gruß selli
Vorschlag ...
14.07.2011 14:31:12
Matthias
Hallo
Benutze doch einfach Formeln
Tabelle1

 ABC
123:0002:0003:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=REST(B1-A1;1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Vorschlag ...
14.07.2011 20:33:57
Lenhard
Danke für Eure Antworten!
O.K. Matthias, das mit der Berechnung in einem Tabellenblatt hatte ich auch schon. Man kann ja aus einem UserForm die Daten zum Berechnen "auslagern" und das Ergebnis wieder ins UserForm "re-importieren". Das Tabellenblatt wird auf "Very Hidden" gesetzt. Das wäre keine Schwierigkeit für mich. Aber könnte man Deinen Formelvorschlag nicht in VBA für das UserForm direkt darstellen?!
Einfache Berechnungen mit TextBoxen in einem UserForm sind auch keine Schwierigkeit für mich. Ich finde nur nicht die richtigen Begriffe, wenn es darum geht, die Formeln eines Tabellenblattes in VBA darzustellen. Denn vom Grundsatz her sind sich diese ja sehr ähnlich... ...oder?!
Danke Matthias!
----------------------
Was mein logisches Verständnis angeht: Logik ist, wenn sich Fakten in einer Verkettung aneinander reihen, um ein neues Fakt bzw. neue Fakten zu schaffen.*
Ich empfinde diese Antwort als etwas unpassend. Ich habe mein VBA-Niveau als gering angegeben, das hat etwas mit "wenig Wissen" zu tun, was meine VBA-Kenntnisse angeht, weniger mit fehlenden Logik-Verständnis.
Dennoch vielen Dank für das Interesse an meiner Anfrage.
Gruß
Lenni
*P.S. ...es gibt sicherlich bzw. vielleicht noch andere Definitionen von der Logik.
Anzeige
AW:
15.07.2011 09:24:10
selli
hallo lenhard,
was ich damit sagen wollte ist, dass wenn man ein wenig über eine problematik nachdenkt es evtl. möglich wäre einen lösungsansatz zu finden ohne das forum mit threads zu belegen zu themen, die schon einige male abgehandelt wurden.
dass du schwierigkeiten hast die richtige syntax zu finden ging aus deiner ersten anfrage nicht hervor.
auch wollte ich dir keines falls zu nahe treten. sollte mein beitrag diesbezüglich zu missverständlicher deutung anzuregen bitte ich dies zu entschuldigen.
gruß selli
AW:
15.07.2011 16:35:57
Lenhard
Hallo Selli! ...danke für Deine erneute Antwort!
Zitat von Selli:
was ich damit sagen wollte ist, dass wenn man ein wenig über eine problematik nachdenkt es evtl. möglich wäre einen lösungsansatz zu finden ohne das forum mit threads zu belegen zu themen, die schon einige male abgehandelt wurden.

...das ist ja O.K.! NUR wenn das schon einige male abgehandelt wurde, warum stellst Du nicht einfach ein paar Links hier rein?!?
Ich habe mir die Finger "wundgegoogelt" und war natürlich hier auch im Archiv unterwegs... ...habe aber nix entsprechendes gefunden. Sicherlich, vielleicht habe ich mit den falschen Fragestellungen gesucht, glaube ich aber nicht...
Wenn Du für mich ein paar Links hast: Her damit! Danke!!!
Z.B. die Formel von Matthias > funktioniert in einem Tabellenblatt wunderbar und das hatte ich auch schon herausgefunden. Aber wie würde man so eine Formel in VBA schreiben, das die TextBox3 in einem UserForm den "REST" der Zeit im Format "hh:mm" anzeigt...?
Eine Kontrollroutine bei Klick auf den CommanButton, dass erst mal eine Bedingung geprüft wird, ist für mich eigentlich keine Schwierigkeit... ...nur gelingt es mir nicht das mit dem Zeitformat "hh:mm" zu schreiben.
Wenn TB1 Danke nochmals!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Uhrzeit
15.07.2011 17:08:30
hary
hallo
Teste mal so. TextBox3 = Format(CDate(TextBox2.Value) - (CDate(TextBox1.Value) - 24), "hh:mm")
gruss hary
AW: Uhrzeit
15.07.2011 17:51:48
Lenhard
Moin Harry! DANKE!!!
...das Leben kann so herrlich einfach sein...
TextBox3 = Format(CDate(TextBox2.Value) - (CDate(TextBox1.Value) - 24), "hh:mm")

...das mit der Schreibweise - 24 war das für mich Entscheidende!
Mit einer kleinen weiteren If...Then...Else-"Verschachtelungen" habe ich mir nun die weitere Logik-Funktion zusammen basteln können!
Ganz herzlichen Dank!
Gruß
Lenni
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige