Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Start und Endwert in einer ComboBox

Variabler Start und Endwert in einer ComboBox
Stephan
Hallo Ihr,
da mir dieses Forum schon allein durch das durchlesen zahlreicher Threads geholfen hat, stell ich meine Frage einfach hier :D
Wie der Betreff schon sagt, möchte ich wissen, ob es möglich ist den Startwert einer Combobox variabel zu gestalten..
Mein Problem:
Ich habe einen Tätigkeitsnachweiss und gebe dort in 2 zellen ein die Zeit welche ich gearbeitet habe (von/Bis).
Wenn ich dann in eine weitere, von mir vorgegebene Zelle drücke, öffnet sich ein Userform.
Dort sind 3 Comboboxen welche ich über VBA befülle.
Da bei zwei von den drei Boxen die Arbeitszeit ausgewählt werden kann, läuft diese bis jetzt von 0:00 bis 23:45.
Ich möchte aber, dass diese Zeit nur den Startwert und den Endwert hat, wie ich es vorher in meinen Zellen für diesen Tag eingegeben habe und die Zeit dazwischen soll sich auffüllen.
Das heisst wenn ich von 9:00 bis 18:00 gearbeitet habe, dann möchte ich, dass in den Comboboxen
für die Zeiten auch nur 9:00 bis 18:00 Uhr auswählbar ist und die Zwischenschritte jeweils 15 Minuten sind.
Ich habe mir das so gedacht, dass man Startzeit und Endzeit einliest, dies als Start und endwert einer Schleife laufen lässt und fertig. Nun ist aber die Frage wie ich diese Werte einlese, da sie ja im Uhrzeitformat eingegeben werden.
Hier habt ihr noch mein derzeitigen code für die Befüllung:
For n = 0 To 23
ComboBox1.AddItem n & ":00"
ComboBox2.AddItem n & ":00"
For i = 15 To 45 Step 15
ComboBox1.AddItem n & ":" & i
ComboBox2.AddItem n & ":" & i
Next
Next
bis dahin
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variabler Start und Endwert in einer ComboBox
14.07.2011 13:25:58
Rudi
Hallo,
Anfang/ Ende in A2:B2
Private Sub UserForm_Activate()
Dim i As Double
For i = Sheets(1).Cells(2, 1) To Sheets(1).Cells(2, 2) Step 1 / 96
ComboBox1.AddItem Format(i, "hh:mm")
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Variabler Start und Endwert in einer ComboBox
14.07.2011 18:11:18
Stephan
Hallo Rudi,
ich danke dir für diese Zeilen und habe sie gleich mal weiter benutzt und umgeschrieben...
es kann ja nun doch so umgesetzt werde wie ich es mir gedacht hatte.
Mir fehlte bloss die erkenntnis, dass wenn ich dem Wert e die zelle zuweise, dass dann automatisch x/24 daraus wird. Warum ist das so?
Nun habe ich noch ein kleines weiteres Problem....
Er zeigt mir bei dem Endwert bis 15 uhr immer eine viertelstunde weniger an in der CB ab 16 uhr geht das dann...Im folgenden meine Umsetzung:
  • 
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim n, i, x As Integer
    x = 0
    Dim e As Double
    If Cells(Selection.Row, 5) 


  • woran liegt das?
    Anzeige
    AW: Variabler Start und Endwert in einer ComboBox
    19.07.2011 12:08:52
    Stephan
    Hat niemand dazu eine Idee, warum das so ist?

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige