Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Excel variabel duplizieren

Zeilen in Excel variabel duplizieren
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Excel-Blatt mit rund 250000 Zeilen. In einer Spalte kann sowohl nur EIN Wert stehen als auch MEHRERE Werte durch Semikolon getrennt (a;b;c;d). Ich brauche nun eine Funktionalität, die mir die komplette Zeile genau häufig vervielfältigt wie in dieser Zelle Semikolons gefunden werden. In ein zusätzliches Feld der jeweils neuen Zeile soll dann der jeilige Einzelwert geschrieben werden.
Hier noch mal das Schema:
Heute: 1Zeile, 1 Spalte
a;b;c;d
Soll: 4 Zeilen, 2 Spalten
a;b;c;d a
a;b;c;d b
a;b;c;d c
a;b;c;d d
Vielen liebenb Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen in Excel variabel duplizieren
14.07.2011 14:36:12
Rudi
Hallo,
sowas hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal. Irgendwelches Banken-Zeugs. Das warst nicht du?
Sub tttt()
Dim i As Long, arrAlt, arrNeu(), arrTmp, j As Long, n As Long
arrAlt = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
For i = 1 To UBound(arrAlt)
j = j + UBound(Split(arrAlt(i, 1), ";")) + 1
Next
ReDim arrNeu(1 To j, 1 To 2)
n = 1
For i = 1 To UBound(arrAlt)
arrTmp = Split(arrAlt(i, 1), ";")
For j = 0 To UBound(arrTmp)
arrNeu(n + j, 1) = arrAlt(i, 1)
arrNeu(n + j, 2) = arrTmp(j)
Next
n = n + UBound(arrTmp) + 1
Next
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets.Add.Cells(2, 1).Resize(UBound(arrNeu), 2) = arrNeu
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zeilen in Excel variabel duplizieren
14.07.2011 14:43:17
Alexander
das ging ja superschnell...nein war ich nicht, werde ich aber gleich mal teten...
AW: Zeilen in Excel variabel duplizieren
18.07.2011 09:12:53
Alexander
Hallo Rudi, ich habe mal getestet und prinzipiell funktioniert es auch. Mein Problem ist, dass jetzt genau die eine Zeile mit den durch ; getrenten Werten und der jeweils neue Einzelwert in die neuen Zeilen geschrieben werden. Die Zeilen enthalten bei mir aber rund 20 Spalten und der Rest soll jeweils mit in die neu erschaffene Zeile geschrieben/kopiert werden. Kannst du/kann mir da jemand noch weiterhelfen?
Danke vielmals im Voraus...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige