Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne ausgewählte Zellen als Druckbereich

Einzelne ausgewählte Zellen als Druckbereich
Harald
Hallo zusammen,
wir haben in der Firma eine riesige Datei (Zellbereich A2:Z400) in der in den einzelnen Zellen Arbeitsanweisungen zu bestimmten Konstellationen (aus Schnittstelle Zeile und Spalte) stehen.
Ich würde gerne nur eine Zelle als Druckbereich definieren (z.B. A1) welche dann im DINA4 Format ausgedruckt werden kann. Das ist ja noch einfach, aber jetzt zu meiner Idee.
Ist es möglich, dass in Zelle A1 (zum Ausdrucken) immer der Inhalt der ausgewählten Zelle aus dem obengenannten Zellbereich angezeigt wird?
Gibt es eine Formel hierfür oder geht dass nur mit Makro- Code?
Wäre super, wenn das ginge.
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einzelne ausgewählte Zellen als Druckbereich
15.07.2011 09:46:02
Peter
Hallo Harald,
vielleicht so:
in A1: =indirekt(B1;1)
in B1: hier kannst du die Zelle eintragen, die du drucken möchtest.
Gruß,
Peter
AW: Einzelne ausgewählte Zellen als Druckbereich
15.07.2011 10:01:20
Harald
Hallo Peter,
danke für Deinen Lösungsansatz - damit könnte ich selbst zwar schon mal arbeiten.
Da aber viele Mitarbeiter diese Art zu drucken nutzen sollen (also auch Excel- Laien), soll tatsächlich die selektierte Zelle in A1 angezeigt werden!
Frage also leider noch offen.
Ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge, bin aber erst am Montag wieder online.
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald
AW: Einzelne ausgewählte Zellen als Druckbereich
15.07.2011 10:13:53
Reinhard
Hallo Harald,
vergib den Namen Aktiv für
=ZELLE.ZUORDNEN(5)&LINKS(JETZT();0)
und schreib in z.B. A1
=Aktiv
Wenn sich's nicht automatisch aktualisiert mußt du F9 drücken.
Wenn "soll tatsächlich die selektierte Zelle in A1 angezeigt werden!" so gedeutet werden soll daß du nicht den Inhalt der aktiven zelle sondern deren Zelladresse willst so ändere die 5 in eine 1 ab.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Einzelne ausgewählte Zellen als Druckbereich
15.07.2011 09:54:47
Matthias
Hallo
hier eine VBA Variante
Die gelben Zellen wurden mit dem Namen:"Bereich" definiert
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("Bereich")) Is Nothing Then [A1] = Target.Value Else [A1].ClearContents End If End Sub hier wurde die Zelle D10 angeklickt
Tabelle1

 ACDE
1$D$10   
6 $C$6$D$6$E$6
7 $C$7$D$7$E$7
8 $C$8$D$8$E$8
9 $C$9$D$9$E$9
10 $C$10$D$10$E$10
11 $C$11$D$11$E$11
12 $C$12$D$12$E$12
13 $C$13$D$13$E$13


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klickst Du nun in eine Zelle im Bereich, so wird der Inhalt dieser Zelle in A1 zurückgegeben
Klickst Du in eine andere Zelle (nicht im Bereiches), so wird der Inhalt aus A1 entfernt.
Zelle A1 als Druckbereich definieren, das sollte es schon gewesen sein.
Gruß Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige