Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
Klaus-Dieter
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein Problem mit einer Formel:
{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$3=$B$3;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$3)); ZEILE(Tabelle2!$A1))); "";INDEX(Tabelle2!$A:$F;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$3=$B$3; ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$3)); ZEILE(Tabelle2!$A1)); SPALTE(Tabelle2!C$1))) }
Ich habe in B3 einen Wert stehen der in Tabelle 2 (Spalte A) gesucht werden soll und mir dann den Wert aus Spalte C zurückgeben soll. Ich habe das ganze in einer anderen Anwendung im Einsatz wo es auch funtioniert. Hier erscheint allerdinsg nur eine leere Zelle. Keine Fehlermeldung.
Wäre schön wenn sich die Formel mal jemand anschauen könnte ob ich was falsch gemacht habe.
Vielen Dank im voraus.
Klaus-Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelproblem
15.07.2011 12:16:10
selli
hallo klaus-dieter,
gibt es in office2007 die funktion SVERWEIS nicht mehr?
gruß selli
AW: Formelproblem
15.07.2011 12:25:50
Klaus-Dieter
Hallo Selli,
mit SVERWEIS bekomme ich immer nur einen Wert zurück. In meiner Tabelle ist der Wert aber öfters vorhanden in Spalte A. Die Werte in Spalte C sind verändert. Diese will ich alle auslesen. Wie gesagt das funktioniert auch in einer anderen Anwendung ohne Probleme. Verändert wird jeweils nur der Wert. Aus A2 wird dann A3, A4, usw.
Gruss Klaus-Dieter
Weshalb nicht S=SVERWEIS(B3;Tabelle2!A:C;3;0) ?
15.07.2011 12:21:42
NoNet
Hallo Klaus-Dieter,
gibt es einen Grund, weshalb Du anstelle des "kleinen Bootes" (=SVERWEIS(B3;Tabelle2!A:C;3;0)) Dein "großes Schlachtschiff" ins (Excel-)Gefecht schickst ?
   
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Formelproblem
15.07.2011 12:31:42
Erich
Hi Klaus-Dieter,
eine Fehlermeldung kommt nicht, weil du im Fehlerfall "" ausgeben lässt.
Deutlicher wird das, wenn du z. B. "FFFFF" statt "" in die Formel schreibst.
Schreib mal die beiden Formeln in Sp. D irgendwo in deine Tabelle.
Wenn da nicht mindestens einmal WAHR kommt, wird der Suchbegriff eben einfach nicht gefunden.
 CD
20FALSCH
3 WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$3=$B$3;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$3)); ZEILE(Tabelle2!$A1))); "FFFFF";INDEX(Tabelle2!$A:$F;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$2:$A$3=$B$3; ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$3)); ZEILE(Tabelle2!$A1)); SPALTE(Tabelle2!C$1)))}
D2=Tabelle2!$A2=$B$3
D3=Tabelle2!$A3=$B$3
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formelproblem
15.07.2011 12:38:16
Klaus-Dieter
Hallo Erich,
die erste Formel wurde mit "wahr" ausgegeben.
bei der zweiten #WERT
Gruß Klaus Dieter
Fehlerwerte stören
15.07.2011 13:02:54
Erich
Hi Klaus-Dieter,
dann vermute ich mal, dass Tabelle2!A3 den Wert #WERT! hat, oder?
Dann liefert Tabelle2!$A$2:$A$3=$B$3 auch #WERT!, das setzt sich fort, WENN(ISTFEHLER(... schlägt zu,
und wenn du "" gegen "FFFFF" ausgetasuscht hättest, würde FFFFF ausgegeben.
Fazit:
Damit deine Formel funzt, dürfen in Tabelle2!$A$2:$A$3 keine Fehlerwerte stehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Fehlerwerte stören
15.07.2011 13:09:10
Klaus-Dieter
Hallo Erich,
danke für deine Hilfe. Das war es. In der Tabelle standen 2 falsche Werte. Nachdem ich diese gelöscht habe hat es geklappt.
vielen Dank und schönes Wochenende
Gruss
Klaus-Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige