Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt kopieren

Tabellenblatt kopieren
Dupre
Hallo zusammen.
Ich möchte ein vorhandenes Tabellenblatt(von Hand) in der selben Arbeitsmappe kopieren und dann (als Makro) alle dort vorhanden Kommentare löschen lassen. Sonst soll alles übernommen werden.
Ich kann ein Tabelleblatt kopieren und auch das Makro hab ich geschrieben das die Kommentare gelöscht sind.
Doch wie das Makro anfängt wenn das TB kopiert ist, das bringe ich nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Wer kann mir helfen?
Gruß Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
15.07.2011 14:47:08
ransi
HAllo Marcel
Zeig uns dochmal den Code.
ransi
AW: Tabellenblatt kopieren
15.07.2011 15:03:49
Dupre
Es gibt noch keinen Code.
Und die Kommentare lösche ich so:
Sub Kommentare_Löschen()
Cells.ClearComments
End Sub

Ich brauche die Verbindung zwischen "Blatt ist kopiert" und dann "call Kommentare_Löschen".
Mfg Marcel
AW: Tabellenblatt kopieren
15.07.2011 15:04:22
John
Hallo Marcel,
z.B. so:
Sub Makro1()
ActiveSheet.Copy before:=Sheets(1)
Sheets(1).Select
Cells.Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeComments).Select
Selection.ClearComments
End Sub
Gruß
John
Tabellenblatt kopieren - Makro starten
15.07.2011 17:30:05
Erich
Hi Marcel,
so wie ich das verstehe, suchst du einen Mechanismus, der automatisch
nach jedem manuellen Kopieren eines Blattes dein Makro für das neue Blatt startet.
Speziell dafür gibt es aber kein Ereignis. Man könnte vielleicht Workbook_NewSheet verwenden,
aber das startet bei jedem neuen Blatt, nicht nur bei Kopien.
Das Problem: Nach dem manuellen Kopieren eines Blattes "weiß" Excel nicht, welches Blatt neu ist.
Also kann man auch kein Makro starten, das selbsttätig im neuen Blatt etwas löscht.
Was spricht dagegen, auch schon das Kopieren des Blatts in der Prozedur zu erledigen?
Dann wäre alles klar.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren - Makro starten
18.07.2011 10:43:40
Dupre
Hallo.
An eine Prozedur hatte ich auch schon gedacht, das wäre einfach.
Doch die älteren Herren die diese Datei dann bedienen sollen, sind eben jene die da wieder ein Problem sehen.
In ihre gute alte Datei solche Dinge einzufügen.
Da muß ich eben sowas machen und dann eine größere Überredungskampagne starten.
Die Excel-Datei ist eine Art Prognose-Tool zur Wasserführung an einem Fluß.
Ziel ist das bei jeder Änderung ein Kommentar (mit Anwendernamen , Art der Änderung und Datum/Zeit) geschrieben wird. ( Um den Bazi zu enlarven immer was falsches eingibt). Nun wird der letzte sheet jeden Abend für den nächsten Tag kopiert und dann einen neue Prognose erstellt. Nur das Datum, evtl. erforderliche Parameter und die aktuellen Durchflußwerte werden geändert.
Die Änderungskommentare sollen dann im neuen Sheet weg sein und von neu geschrieben werden. Aber auch in den Sheet des letzten Tages erhalten bleiben.
Und jetzt müßten Sie ach noch einen Knopf (oder was ähnliches)drücken.m
Vielleicht weis jemand eine elegante Lösung.
Gruß Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige