Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Mausklick Zelle mit gleichem Inhalt anspringen

per Mausklick Zelle mit gleichem Inhalt anspringen
Fritz_W
Hallo VBA-Experten,
ich bitte um eure Hilfe beim Realisieren folgenden Vorhabens:
Ich möchte, dass wenn ich eine Zelle des Zellbereichs J1:J15 anklicke und diese Zelle nicht den Text "" aufweist, dass daraufhin diejenige Zelle im Tabellenblatt aktiviert wird, die den gleichen Textinhalt aufweist, wie die angeklickte Zelle. Es gibt immer (nur) eine weitere Zelle im Tabellenblatt mit dem gleichen Textinhalt.
Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: per Mausklick Zelle mit gleichem Inhalt anspringen
18.07.2011 16:44:58
CitizenX
Hallo Fritz,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim myFind
If Not Intersect(Target, Range("J1:J15")) Is Nothing And Target  "" Then
Set myFind = Cells.Find(Target, after:=ActiveCell)
If Not (myFind) Is Nothing Then Range(myFind.Address).Activate
End If
End Sub

Grüße
Steffen
AW: per Mausklick Zelle mit gleichem Inhalt anspringen
18.07.2011 18:11:41
Fritz_W
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Hilfe.
Hatte zwischenzeitlich überraschend Besuch bekommen, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Beim Test in meiner Tabelle (Tabelle1) funktioniert das nicht, in einer anderen Tabelle (Tabelle2), in der ich das noch einmal testen wollte jedoch schon. Der (vermutlich entscheidende) Unterschied in beiden Tabellen war, dass in der Tabelle1 in den Zellen J1:J15 Formeln stehen, die eben jene Texteinträge "liefern", die nun in einer weiteren Zelle der Tabelle "angesprungen" werden sollten.
In der (funktionierenden) Tabelle2 waren das einfach nur Text bzw. Zahlenwerte, die ich in die Zellen J1:J15 eingegeben hatte.
Unabhängig davon erzeugt der Code jedoch in beiden Fällen eine nicht gewünschte Wirkung: Werden im jeweiligen Tabellenblatt mehrere Zellen (Zellbereich spielt keine Rolle) markiert, führt dies zum Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich.
Bin deshalb auf weitere Hilfe angewiesen.
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
AW: per Mausklick Zelle mit gleichem Inhalt anspringen
18.07.2011 18:25:51
Fritz_W
Hallo Steffen,
das mit der nicht funktionierenden Tabelle1 konnte ich beseitigen.
Ursache war, dass die Texteinträge im Zellbereich J1:J15 über die Funktion SVERWEIS erzeugt wurden.
Das habe ich inzwischen anderweitig gelöst. Es bleibt nach wie vor die nicht gewünschte Fehlermeldung bei Mehrfachmarkierung im betreffenden Tabellenblatt.
mfg
Fritz
Naja, die EventProc ist auch noch etwas...
18.07.2011 18:35:54
Luc:-?
…ausbaubedürftig, Fritz,
bspw so …

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim myFind As Range
If Not Intersect(Target.Cells(1), Range("J1:J15")) Is Nothing And _
Target.Cells(1)  "" Then
Set myFind = Cells.Find(Target.Cells(1), ActiveCell, _
xlValues, xlWhole)
If Not myFind Is Nothing Then myFind.Activate
End If
Set myFind = Nothing
End Sub
Wenn du in einem Blatt selektierst und in einem anderen suchen willst, reicht der rote Ausdruck natürlich nur, wenn zwischendurch in der Prozedur auch noch das andere Blatt aktiviert wird.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Naja, die EventProc ist auch noch etwas...
18.07.2011 19:12:24
Fritz_W
Hallo Luc,
super, so funktioniert es tadellos.
Besten Dank
mfg
Fritz
Bitte, gern geschehen! Gruß owT
18.07.2011 22:42:31
Luc:-?
:-?

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige