Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text als Zahl aufteilen
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich würde gerne per Formel aus dem Texteintrag in Zelle A1 (3/124/2/14/5) - Texteintrag ohne Klammern - die "im Text enthaltenen Zahlen" in die Zellen B1, C1, D1, E1, F1 (jeweils als Zahl) übernehmen, so dass im Beispiel in B1 die 3, in C1 die 124, in D1 die 2, in E1, die 14 und in F1 die 5 steht. Der Eintrag in A1 kann sich ändern, er enthält jedoch immer 5 einzelne, durch / getrennte Zahlenwerte. Diese Zahlenwerte können (wie im Beispiel) - auch mehrstellige Zahlenwerte sein.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert und freue mich über eure Hilfe.
mfg
Fritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text als Zahl aufteilen
19.07.2011 14:19:41
ludicla
Hallo Fritz
nimm Text in Spalten und als Trennungszeichen den Schrägstrich.
Gruss Ludicla
AW: Text als Zahl aufteilen
19.07.2011 14:59:59
Fritz_W
Hallo Ludicla,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Funktioniert soweit. Ich muss das Ganze wohl bei jeder Änderung der Werte in A1 erneut durchführen (anpassen).
Versuch es dann mit Rudis Lösung.
mfg
Fritz
AW: Text als Zahl aufteilen
19.07.2011 14:36:31
Rudi
Hallo,
3/124/2/14/531242145
45/789/45678/2/374578945678237

NameBezug
x=AUSWERTEN("{""" &WECHSELN(INDIREKT("ZS1";0);"/";""";""") &"""}")

ZelleFormel
B1=INDEX(x;SPALTE(A1))
C1=INDEX(x;SPALTE(B1))
D1=INDEX(x;SPALTE(C1))
E1=INDEX(x;SPALTE(D1))
F1=INDEX(x;SPALTE(E1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Text als Zahl aufteilen
19.07.2011 14:50:50
Fritz_W
Hallo Rudi,
leider sind meine Excel-Kenntnisse zu gering:
Wie setze ich das mit Name und Bezug um?
Vielen Dank für die Hilfe und dein Verständnis (bezüglich meiner Nachfrage)
mfg
Fritz
AW: Text als Zahl aufteilen
19.07.2011 14:57:12
Rudi
Hallo,
Namen definieren (Strg+F3)
Name: x
Bezieht sich auf: =AUSWERTEN("{""" &WECHSELN(INDIREKT("ZS1";0);"/";""";""") &"""}")
Gruß
Rudi
AW: Text als Zahl aufteilen
19.07.2011 15:21:40
Fritz_W
Hallo Rudi,
hat etwas gedauert, bis ich es umsetzen konnte.
Hat sich aber gelohnt: Funktioniert perfekt (EXTRA Klasse!!)
Da kann man als Laie nur staunen, was ihr Experten so alles drauf habt.
Vielen Dank!
mfg
Fritz
Anzeige
@Rudi
19.07.2011 15:59:00
Fritz_W
Hallo Rudi,
habe festgestellt, dass wenn nachträglich Zeilen eingefügt werden, die Formeln sich korrekt anpassen, nicht aber beim Einfügen von Spalten. Wie muss ich die Formel anpassen, wenn ich z.B. zwei Spalten einfüge, so dass sich die Bezugszelle von A1 auf C1 ändert?
mfg
Fritz
AW: @Rudi
19.07.2011 16:07:14
Rudi
Hallo,
das ist ein bisschen unflexibel.
Du musst den Bezug im Namen ändern.
=AUSWERTEN("{""" &WECHSELN(INDIREKT("ZS3";0);"/";""";""") &"""}")
Gruß
Rudi
Vielen Dank Rudi o.w. T.
19.07.2011 16:09:28
Fritz_W
.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige