ich stehe mal wieder vor einer ganz speziellen Herausforderung, bei der ich wohl ohne Eure Tips und wertvolle Hilfe nicht weiterkomme.
Und zwar gehts um folgendes:
Aus einer Excel-Tabelle raus sollen diverse Listbox-Einträge geladen werden. Die Excel-Tabelle sollte dann - sobald man sie öffnet bloss eine UserForm darstellen. Auf dieser UserForm gibts verschiedene Listboxen, Textfelder, Optionbuttons etc... (im Moment aber nur Listboxen, werde UserForm aber dann noch ausbauen)
Ziel soll es sein, ab einer UserForm eine sogenannte Lösungs-Matrix-Datenbank zu bedienen.
D.h. der User soll die Möglichkeit haben ab der UserForm
- Einträge in der Datenbank (die soll in Form einer Excel-Tabelle im Hintergrund laufen) zu löschen
- Einträge in der Datenbank (die soll in Form einer Excel-Tabelle im Hintergrund laufen) hinzufügen
- User wählt z.B. ein erstes Kriterium (In der Beispielsdatei aus der Listbox1)
- Nun sollen (anhand der Einträge welche in der Excel-Tabelle im Hintergrund bestehen) in Listbox2 die möglichen Auswahlkriterien zum gewählten Eintrag in Listbox1 stehen.
Also als Beispiel:
Wählt der User WORD aus, so sollen dann die Kriterien in Listbox2 stehen: Serienbrief erstellen, Drucken geht nicht etc. (also gemäss Spalteneinträge in Spalte Kriterium1 Spalte B)
Sinn und Zweck soll sein, dass sich der User so durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten durch eine Art Hilfeassistent zu einem Problemlösungsvorschlag durchklicken kann.
Und gleichzeitig soll der User aber die Möglichkeit haben, bestehende Datenbank-Einträge zu löschen oder welche per UserForm zu erfassen.
Geht das irgendwie ?
Ich habe mal als Beispiel meinen ersten Versuch beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/75767.xlsm
Hier ginge es jetzt u.a. mal darum, die Listboxen mit der Excel-Tabelle im Hintergrund zu verbinden, so dass ich schon mal Datensätze hinzufügen, löschen und auswählen kann.
Oder ist mein Konzept schon völlig falsch aufgebaut ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tips !