Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Listboxen mit Excel Tabelle verbinden

Userform mit Listboxen mit Excel Tabelle verbinden
Pascal
Guten Tag zusammen
ich stehe mal wieder vor einer ganz speziellen Herausforderung, bei der ich wohl ohne Eure Tips und wertvolle Hilfe nicht weiterkomme.
Und zwar gehts um folgendes:
Aus einer Excel-Tabelle raus sollen diverse Listbox-Einträge geladen werden. Die Excel-Tabelle sollte dann - sobald man sie öffnet bloss eine UserForm darstellen. Auf dieser UserForm gibts verschiedene Listboxen, Textfelder, Optionbuttons etc... (im Moment aber nur Listboxen, werde UserForm aber dann noch ausbauen)
Ziel soll es sein, ab einer UserForm eine sogenannte Lösungs-Matrix-Datenbank zu bedienen.
D.h. der User soll die Möglichkeit haben ab der UserForm
- Einträge in der Datenbank (die soll in Form einer Excel-Tabelle im Hintergrund laufen) zu löschen
- Einträge in der Datenbank (die soll in Form einer Excel-Tabelle im Hintergrund laufen) hinzufügen
- User wählt z.B. ein erstes Kriterium (In der Beispielsdatei aus der Listbox1)
- Nun sollen (anhand der Einträge welche in der Excel-Tabelle im Hintergrund bestehen) in Listbox2 die möglichen Auswahlkriterien zum gewählten Eintrag in Listbox1 stehen.
Also als Beispiel:
Wählt der User WORD aus, so sollen dann die Kriterien in Listbox2 stehen: Serienbrief erstellen, Drucken geht nicht etc. (also gemäss Spalteneinträge in Spalte Kriterium1 Spalte B)
Sinn und Zweck soll sein, dass sich der User so durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten durch eine Art Hilfeassistent zu einem Problemlösungsvorschlag durchklicken kann.
Und gleichzeitig soll der User aber die Möglichkeit haben, bestehende Datenbank-Einträge zu löschen oder welche per UserForm zu erfassen.
Geht das irgendwie ?
Ich habe mal als Beispiel meinen ersten Versuch beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/75767.xlsm
Hier ginge es jetzt u.a. mal darum, die Listboxen mit der Excel-Tabelle im Hintergrund zu verbinden, so dass ich schon mal Datensätze hinzufügen, löschen und auswählen kann.
Oder ist mein Konzept schon völlig falsch aufgebaut ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tips !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform mit Listboxen mit Excel Tabelle verbinden
20.07.2011 11:43:33
cardexperte
Hallo Pascal,
nimm Access damit bist du besser bedient und da gibt es auch als Vorlage schon fertige Eingabemasken,
außerdem ist bei Excel bei ca. 500 bis 1000 Einträgen sowieso Ende der Fahenstange und es dauert und dauert.
Gruss WS
AW: Userform mit Listboxen mit Excel Tabelle verbinden
20.07.2011 12:30:41
Pascal
Hi !
Danke für Deinen Hinweis. Aber leider ist bei uns im Geschäft Acess weder erlaubt noch vorhanden.
Also ... Excel ist ein Muss !
AW: Userform mit Listboxen mit Excel Tabelle verbinden
20.07.2011 13:22:53
Pascal
ich nochmals.
da mir bisher niemand helfen konnte versuch ich es nochmals mit einem weiteren Beispiels-File:
https://www.herber.de/bbs/user/75775.xls
Und zwar möchte ich folgendes ab einer UserForm steuern:
wenn die Userform gestartet wird, so soll in einer Combobox oder Listbox alle Ausfallrisiken aufgelistet werden (siehe Beispielsdatei SpalteA)
in meinem Beispiel ist nur der Systemausfall erfasst, nach der roten Linie werden dann aber weitere Abläufe / Ausfallrisiken erfasst
Der User wählt nun also auf der Userform in der Combobox aus, um welches Ausfallrisiko es sich handelt
in meinem Beispiel währe das "System-Ausfall"
Nun soll auf der UserForm in einem weiteren Combobox oder Listbox zur Auswahl kommen, was in der Tabelle in Spalte B steht. (bei meinem Beispiel im Moment nur "Ausfall PC's" - könnten aber weitere Bemerkungen sein.
Sobald der User also in der zweiten Combobox auswählt (in unserem Beispiel "Ausfall PC's" so soll dann in einem weiteren Feld auf der UserForm (evt. Textbox ?) die Vorgehensweise für das Problem geschildert werden.
(in unserem Beispiel müsste also stehen in der 1. Textbox: "1. Abteilungsleiter informieren" etc...)
geht das irgendwie ?
wie also müsste ich die Listboxen / Combobox an diese Excel-Tabelle hängen / verknüpfen ?
Letztlich soll es auch jederzeit möglich sein, neue Datensätze in der Excel-Tabelle aufzunehmen, so dass sich diese dann auch über die UserForm auswählen lassen.
Ganz genial wäre natürlich, die Datensätze der Excel-Tabelle auch gleich via Userform mutieren und bearbeiten, resp. erfassen zu können.
Hoffe, nun könne mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal im voraus !!!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige