Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoausfüllen und Transformieren

Autoausfüllen und Transformieren
Arne
Guten Morgen Gemeinde,
ich hoffe, ich kann mein "wirres" Problem verständlich schildern:
Vorab, ich habe Excel 2011 auf Mac.
Meine Vorgaben:
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine Preisliste von A1 bis AT110 ausgefüllt. Für einen Export benötige ich auf Tabellenblatt 2 Teile der Tabelle1 und zwar das Feld A1 bis A110 (das klappt ohne Probleme) und die Felder AG-AT der Zeilen 1 bis 110 (außer AN, was aber nicht das Problem sein dürfte). Die Daten in den Feldern AG-AT in Tabelle 1 sind durch Formeln errechnet. Schwierigkeit, bzw. Anforderung: auf Tabelle 2 müssen die Werte AG-AT nicht mehr waagerecht in Spalten A-N stehen, sondern transponiert werden in Zeilen 1-14. Das Feld A1 wiederholt sich in Zeilen 1-14 immer (auch nicht so schwierig). Ab Zeile 15 bis 29 müssen die Werte aus Zeile 2 AG2-AT2 von Tabellenblatt 1 stehen. Wenn ich ich Autoausfüllenfunktion über den zum + veränderten Cursor verwende, führen sich die Formeln auf Tabelle 2 natürlich Zeilenweise weiter, und dann leider auch nur in den 14er Sprüngen. Wie kann ich die fertigen Formeln aus Zeile 1-14 auf 15-29 usw. übertragen, daß in 15-29 der Bezug auf Zeile 2 der Tabelle 1 ist, in Zeile 30-44 der Bezug auf Zeile 3 usw.
War das verständlich?
Wer kann mir helfen, ich möchte keine 1xxx Zeilen per Copy&Paste mit Einfügen/Transponieren per Hand füllen, zumal ich dann nur die Werte übernehmen kann.
Vielen Dank schonmal.
Arne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autoausfüllen und Transformieren
20.07.2011 10:48:26
Rudi
Hallo,
Meinst du das so? Als Anregung
 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
1X1X2X3X4X5X6X7X8X9X10X11X12X13X14X15 X1X
2aa_1a_2a_3a_4a_5a_6a_7a_8a_9a_10a_11a_12a_13a_14 aa_1
3bb_1b_2b_3b_4b_5b_6b_7b_8b_9b_10b_11b_12b_13b_14 aa_2
4cc_1c_2c_3c_4c_5c_6c_7c_8c_9c_10c_11c_12c_13c_14 aa_3
5                aa_4
6                aa_5
7                aa_6
8                aa_7
9                aa_8
10                aa_9
11                aa_10
12                aa_11
13                aa_12
14                aa_13
15                aa_14
16                bb_1
17                bb_2
18                bb_3

ZelleFormel
R2=INDEX(B:O;VERGLEICH(Q2;A:A;);REST(ZEILE()-2;14)+1)
R3=INDEX(B:O;VERGLEICH(Q3;A:A;);REST(ZEILE()-2;14)+1)
R4=INDEX(B:O;VERGLEICH(Q4;A:A;);REST(ZEILE()-2;14)+1)

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Autoausfüllen und Transformieren
25.07.2011 11:14:48
Arne
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Ansatz, das sieht schon ganz gut aus, aber jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch. Beim Anpassen der Formel für meine Tabelle
=INDEX('EK-VK Gegenüberstellung'!$AG$14:'EK-VK Gegenüberstellung'!$AU$110;VERGLEICH(C3; 'EK-VK Gegenüberstellung'!AG:'EK-VK Gegenüberstellung'!AG;);REST(ZEILE();14)+1)
gibt es die Fehlermeldung "#Name". Kannst Du hier mal kurz rübergucken, ich finde nicht die Lösung. Ganz vielen Dank schonmal.
Arne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige