Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Files in Verzeichnis durchlaufen

Files in Verzeichnis durchlaufen
Beni
Hallo Excel Kraks
Ich ein Verzeichnis mit mehreren tausend Foto-Dateien von Mitarbeiter, die Dateinamen entsprechen der Personal-Nr. Zudem habe ich eine Excel-Tabelle mit den aktuellen Mitarbeter.
Ich muss aus Datenschutzgründen die Fotos von den ausgetretenen Mitarbeiter löschen.
Wie kann mir VBA das Verzeichnis durchlaufen und wenn ein Fotoname (Personal-Nr) in der Excel-Tabelle nicht mehr vorhanden ist, die Foto-Datei löschen.
Eine Lösung würde mir sehr viel Arbeit ersparen.
Gruss Beni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Files in Verzeichnis durchlaufen
20.07.2011 16:20:52
Rudi
Hallo,
Fotos vorher unbedingt sichern!
Pers-Nr in Blatt1!A:A
Sub Kill_Fotos()
Dim strFile As String, lngPersNr As String
Const strPfad As String = "c:\Fotos\" 'anpassen
strFile = Dir(strPfad & "*.jpg")
Do While strFile  ""
lngPersNr = CLng(Left(strFile, Len(strFile) - 4))
If Application.CountIf(Sheets(1).Columns(1), lngPersNr) = 0 Then
Kill strPfad & strFile
End If
strFile = Dir
Loop
End Sub

Gruß
Rudi
OT: Fotos unbedingt vorher sichern... ;-)
21.07.2011 14:32:59
NoNet
Hey Rudi,
Dein Hinweis Fotos vorher unbedingt sichern! ist natürlich berechtigt, klingt aber fast wie der Hinweis : Zerschreddere die Dokumente im Aktenvernichter, aber mache davor sicherheitshalber noch jeweils eine Kopie
Salut, NoNet
Anzeige
AW: Files in Verzeichnis durchlaufen
21.07.2011 15:46:34
Beni
Hallo Rudi
Besten Dank für Dein Lösung.
Bei einem normalen Verzeichnis funktioniert es bestens, aber die Fotos sind "http://intra.i-connect........."
und da kommt der Fehler "Dateiname oder-nummer falsch".
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruss Beni
AW: Files in Verzeichnis durchlaufen
21.07.2011 15:51:30
Beni
Frage noch offen gesetzt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige