Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen Zahl > X, Wert Y auslesen

Prüfen Zahl > X, Wert Y auslesen
marell23
Hallo!
Ich bräucht mal einen Ansatz.
In einer Tabelle möchte ich in Blatt1 in einer Zeile 8 ab Spalte Q bis erste leere Zelle eine Zahl prüfen
ob diese größer als 20 ist. Wenn ja, dann lese mir den Wert 4 Zeilen höher aus und schreibe mir diesen in Blatt 2 in die erste leere Zelle der Spalte D.
Beispiel: Q8 gleich 13 --> passiert nichts~f~
~f~Z8 gleich 45 --> Wert aus Z4 auslesen und in Blatt2 Spalte D schreiben
Gruß
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=WENN(Blatt1!Q8>20;Blatt1!Q4;"") in die...
20.07.2011 17:36:39
Luc:-?
…infrage kommenden leeren Zellen von Blatt2, Markus,
was man als xlGuter allerdings wissen sollte. Wenn aber, wie zu vermuten ist, das eine Sammelaktion wdn soll, die keine Fmln in Blatt2!D:D gebrauchen kann, wird's 'ne VBA-Lösung, denn mit Fmln wäre das nicht machbar!
Gruß Luc :-?
AW: =WENN(Blatt1!Q8>20;Blatt1!Q4;"") in die...
21.07.2011 07:34:35
marell23
Die Formellösung war mir schon klar. Und ich habe auch nur die halbe Wahrheit geschrieben.
Wollte es nur einfach halten und den Part abfragen, wie ich die oben beschrieben Werte auslese.
Letztendlich werde ich eine Tabelle in Ordner X haben, in die die ausgelesenen Werte aus Zeile 4 geschrieben werden sollen.
Ich habe das schon mal hinbekommen (auch mit Hilfe von hier, Danke). Aber da ging es um eine Abfrage in einer Zeile mit einem Vergleich. (Vergleiche Wert Blatt1 Spalte A mit Blatt 2 Spalte B, wenn dieser gleich ist lese Wert Blatt 2 Spalte C und D und schreibe diesen in Blatt 1 Spalte E und F).
Klar, Formellösung ginge hier auch (SVerweis), aber es hat mitunter mehr als 5 Minuten (wirklich, kein Scherz o. Übertreibung) gebraucht bis die Datei geladen war.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: =WENN(Blatt1!Q8>20;Blatt1!Q4;"") in die...
22.07.2011 20:02:26
fcs
Hallo Markus,
hier ein Beispielmakro für so einen Datenvergleich/Transfer.
Gruß
Franz
Sub AuswertenZeile8()
Dim wksDaten As Worksheet, Spalte As Long, Wert
Dim wbZiel As Workbook, wksZiel As Worksheet, ZeileZiel As Long
'Tabelle mit den zu durchsuchenden Daten
Set wksDaten = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
'Namen/Objekte für Zieldatei/Tabelle
Const sVerzeichnis = "C:\Public\Users\Test"
Const sDatei = "ZielDatei.xls"
Set wbZiel = Workbooks.Open(Filename:=sVerzeichnis & Application.PathSeparator & sDatei)
Set wksZiel = wbZiel.Worksheets("Tabelle2")
With wksZiel
'Nächste frei Zeile ohne Daten in Spalte D (4)
ZeileZiel = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If ZeileZiel = 1 And IsEmpty(.Cells(1, 4)) Then
ZeileZiel = 1
Else
ZeileZiel = ZeileZiel + 1
End If
End With
With wksDaten
'Zeile 8 in Datentabelle ab Spalte Q durchsuchen und vergleichen
Spalte = .Range("Q1").Column
Do Until .Cells(8, Spalte) = ""
If .Cells(8, Spalte) > 20 Then
'Wert aus Zeile 4 Zeilen oberhalb auslesen
Wert = .Cells(8, Spalte).Offset(-4, 0).Value
'Wert in Zieltabelle in SPalte D (4) eintragen
wksZiel.Cells(ZeileZiel, 4).Value = Wert
ZeileZiel = ZeileZiel + 1
End If
Spalte = Spalte + 1
Loop
End With
'Zieldatei wieder schliessen
wbZiel.Save
wbZiel.Close
'Objektvariablen aufräumen
Set wksDaten = Nothing
Set wbZiel = Nothing: Set wksZiel = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige