Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen

Daten zusammenführen
Nick
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Zahlenwerten, welche auch als Suchkriterien dienen. Nun bräuchte ich eine Tabelle, welche mir diese Suchkriterien ausliest und eine einer neuen Tabelle einfügt. Ich habe dies mal als Beispiel dargestellt:
Leider ist mein Problem, dass ich nicht die Zahlenwerte zu einen definierten Namen kann und als Suchkritierum in die Zählenwenn- sowie wenn-funktion einfügen kann.
Mein Lösungsvorschlag ist:
=WENN(ZEILE(Tabelle die durchsucht wird!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle die durchsucht wird!$B:$B; definierter Name);"";INDEX(Tabelle die durchsucht wird!B:B; KKLEINSTE(WENN(Tabelle die durchsucht wird!$B$1:$B$5000=definierter Name; ZEILE(Tabelle die durchsucht wird!$1:$5000));ZEILE(A1))))
https://www.herber.de/bbs/user/75809.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten zusammenführen
22.07.2011 12:53:47
fcs
Hallo Nick,
hier sind Array-Formeln erforderlich. Die Prüfung, ob der Wert in der zu durchsuchenden Tabelle in den Suchkriterien vorhanden ist, kann mit der Funktion VERGLEICH gemacht werden.
Schaut dann wie folgt aus.
Gruß
Franz
Neue Tabelle

 AB
11Zattoo
22Bingo

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=INDEX('Tabelle die durchsucht wird'!A:A; KKLEINSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000;SuchWerte;0)); 5000; ZEILE('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000)); ZEILE(A1)))}
B1{=INDEX('Tabelle die durchsucht wird'!B:B; KKLEINSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000;SuchWerte;0)); 5000; ZEILE('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000)); ZEILE(A1)))}
A2{=INDEX('Tabelle die durchsucht wird'!A:A; KKLEINSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000;SuchWerte;0)); 5000; ZEILE('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000)); ZEILE(A2)))}
B2{=INDEX('Tabelle die durchsucht wird'!B:B; KKLEINSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000;SuchWerte;0)); 5000; ZEILE('Tabelle die durchsucht wird'!$A$1:$A$5000)); ZEILE(A2)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1SuchWerte=Suchkriterien!$A$2:$A$4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Daten zusammenführen
23.07.2011 18:59:56
Nick
Einfach klasse!! Dank Dir :) Du hast mir sehr geholfen, dass kannst Du dir nicht vorstellen :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige