Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug nicht verlieren trotz Sortieren | Herbers Excel-Forum

Bezug nicht verlieren trotz Sortieren
21.07.2011 18:03:22
Alois G

Hallo Experten
Aus Tabelle 1 hol ich mir mit sverweis Werte. In Tabelle 2 Spalte C gebe ich zu der Teilenr selbst Werte ein. Es folgt eine Berechnung.
Wenn aber Tabelle 1 sortiert wird passt Tabelle 2 die Bezüge natürlich nicht an.
Lässt sich das ändern das die Werte zur Teilenummer auch in Tabelle 2 erhalten bleiben?
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/75810.xlsx
Gruß Alois

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast eine ungünstige Organisationsform...
22.07.2011 01:58:37
Luc:-?
…für dein Projekt gewählt, Alois!
Es ist immer ausgesprochen unpraktisch, Datenerfassung und -auswertung zu vermischen. Da es offensichtlich gewollt ist, dass Tab2 ebenfalls die Sortierung von Tab1 hat, kannst du dann nicht auch noch Daten erfassen. Die transportieren sich ja bei Sortierung von Tab1 nicht selbst an die richtige Stelle. Das geht hier dann auch nur über Sortierung nach Teilenr → dazu muss die aber fest sein und darf nicht übernommen wdn! Wer A sagt muss auch B tun, d.h., Tab1 sortiert, auch Tab2 sortieren.
Ansonsten könnte das, was u. wie du das vorhast nur eine Fml, die aber Zugriff auf die ganze Erfassungsspalte (evtl als Hilfsspalte) haben muss, also MatrixFml, oder aber VBA bewerkstelligen.
Aber warum diese unnötige Komplizierung, wenn es mit etwas geänderter Org viel einfacher geht?! Also machst du es entweder so wie vorgeschlagen oder legst eine ExtraTab bzw -Spalte(n, ggf in Tab1) für die zusätzl erfassten Daten an, die dann mit fester Teile- bzw lfdNr identifiziert wdn.
Übrigens glaube ich nicht, dass du in der jetzigen Form alle Zeilen von Tab1 nach Teil Nr sortieren kannst. Das gibt u.U. Fehler. Du hättest auch für den Test die Spaltenwerte von A festschreiben sollen (ohne Bildungsfml)! ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Du hast eine ungünstige Organisationsform...
23.07.2011 12:05:37
Alois G
Hallo Luc
Danke für deinen Kommentar.
Komplizierung ist leider Standard bei meiner Firma.
Hab trotzdem eine Lösung gefunden. Aus dem Dateinamen lese ich die Teilenummern aus und kann so automatisch die Spalte A in Blatt 2 fix ausfüllen. Damit ist das Sortier Problem gelöst.
Beispiel : https://www.herber.de/bbs/user/75832.xls
Funktioniert nur wenn 75832.xls in 1234567-114285-114314.xls umbenannt wird.
Danke trotzdem
Gruß Alois
Naja, die Info hatten wir nicht! owT
23.07.2011 23:54:34
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige