Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Datum

Formatierung Datum
Bernd
Hallo,
ich bekomme Listen, in denen beispielsweise Personendaten mit einem Geburtsdatum erfasst sind.
Nun besteht das Problem, dass ich das Anzeigeformat des Datums nicht ändern kann. Zu diesem Zweck müsste ich in jede einzelne Zelle und mit enter bestätigen. Bei 1000 Datensätzen wäre das mühsam.
Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?
LG Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung Datum
22.07.2011 16:43:14
Hajo_ZI
Hallo Bernd,
schreibe in eine Zelle 1, kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplikation, Zellen formatieren.

AW: Formatierung Datum
22.07.2011 16:50:16
Bernd
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Hilfe! Kann man diese Problematik bei der Erstellung der Liste bereits vermeiden?
Gruß Bernd
AW: Formatierung Datum
22.07.2011 16:52:53
Hajo_ZI
Hallo Bernd,
ich sehe nicht wie Du die erstellst. Man könnte vermute es ist ein Export aus SAP, der liefert viele Werte als Text. Was man so liest im Internet.
Die Spalte wird als Text erstellt und das ist Dein Problem.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formatierung Datum
22.07.2011 17:05:27
Bernd
Hallo Hajo,
die Listen werden in excel erstellt, die entsprechenden Daten als Datum formatiert und dann versendet.
Dann jedoch funktioniert beispielsweise das Rechnen damit nicht. Das einfache Markieren und Umwandeln des Datums in eine Zahl funktioniert nicht. Erst nach Anwendung Deines Lösungsvorschlags klappt es.
LG Bernd
AW: Formatierung Datum
22.07.2011 17:15:22
Hajo_ZI
Hallo Bernd,
ich sehe nicht warum das Datum bei Dir als Text eingegeben wird. Ich hoffe mal ihr gebt es ncht so ein:
'12.03.11
Gruß Hajo
Wert und Format einer Zelle
22.07.2011 17:55:15
Erich
Hi Bernd,
vielleicht liegt es an der Reihenfolge von
"die Listen werden in excel erstellt, die entsprechenden Daten als Datum formatiert und dann versendet."
Natürlich - der Versand kommt schon am Schluss... ;-) Aber das Formatieren sollte VOR dem Erstellen erfolgt sein.
Und um etwas genauer zu sein: Formatiert werden nicht Daten, formatiert werden Zellen.
Jede Zelle hat einen Wert (evtl. "LEER") und ein Zahlformat (und viele andere Formate und weitere Eigenschaften).
Könnte es sein, dass bei euch die Zelle, in der ein Datum eingegeben werden soll,
vorher als Text formatiert ist?
Dann nützt auch das spätere Umformatieren der Zelle nicht - der Wert der Zelle bleibt unverändert.
Text bleibt Text, lediglich das Aussehen, die Anzeige kann sich mit der Formatierung ändern.
Wenn du das ein wenig ergründen willst, probier mal in einem neuen Tabellenblatt Folgendes aus:
B2 formatieren als Zahl Datum mit Format TT. MMM. JJ
C2 formatieren als Text (Format: @)
D2 formatieren als Zahl mit 0 Nachkommastellen (Format: 0)
E2 wird nicht formatiert, behält also Standardformat
Danach gibst du in jede der vier Zellen die Zeichenfolge 1.1.11 ein.
In B2 und D2 steht dann ein Datum, das Format in D2 wurde automatisch "Datum, kurz")
In C2 steht einfach nur der Text "1.1.11".
Und in E2 steht das eingegebene Datum - nur eben als ganze Zahl dargestellt.
Wenn du E2 als Datum (z. B. mit TT. MMMM) formatierst, wird der Wert als Datum angezeigt.
Wenn du aber C2 als Datum (z. B. mit TT. MMMM) formatierst, ändert sich gar nichts!
Der Text bleibt unverändert stehen.
Alles klar? :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönes Wochenende allerseits!
Anzeige
Mit Standard-Format stellt Xl bei 1.1.11 auto...
23.07.2011 00:17:24
Luc:-?
…matisch auf Datum, Bernd!
Gruß Luc :-?
kleine Korrektur
23.07.2011 07:51:08
Erich
Hi Bernd,
da sind meine Beispielzellen durcheinander geraten - deshalb nochmal:
Wenn du das ein wenig ergründen willst, probier mal in einem neuen Tabellenblatt Folgendes aus:
B2 formatieren als Zahl Datum mit Format TT. MMM. JJ
C2 formatieren als Text (Format: @)
D2 formatieren als Zahl mit 0 Nachkommastellen (Format: 0)
E2 wird nicht formatiert, behält also Standardformat
Danach gibst du in jede der vier Zellen die Zeichenfolge 1.1.11 ein.
Es sollte dann so aussehen wie in Zeile 2:
 BCDE
1Datum (TT. MMM. JJ)Text  (@)Zahl (0)Standard
201. Jan. 111.1.114054401.01.2011
3   wird zu Datum, kurz

In B2 und E2 steht dann ein Datum, das Standard-Format in E2 wurde mit der Eingabe automatisch zu "Datum, kurz".
In C2 steht einfach nur der Text "1.1.11".
Und in D2 steht das eingegebene Datum - nur eben als ganze Zahl dargestellt.
Wenn du D2 als Datum (z. B. mit TT. MMMM) formatierst, wird der Wert als Datum angezeigt.
Wenn du aber C2 als Datum (z. B. mit TT. MMMM) formatierst, ändert sich gar nichts!
Der Text bleibt unverändert stehen.
Alles klar? :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige