im habe im einem Arbeitsblatt die Formeln im Zellenbereich D7:I11 eingetragen.
Beispiel:
---------
D7=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H3="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I3="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H3)
E7=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I3="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I3="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I3)
D8=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H4="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I4="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H4)
E8=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I4="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I4="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I4)
D9=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H5="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I5="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H5)
E9=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I5="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I5="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I5)
D10=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H6="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I6="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H6)
E10=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I6="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I6="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I6)
D11=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H7="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I7="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H7)
E11=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I7="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I7="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I7)
D12=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H8="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I8="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H8)
E12=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I8="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I8="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I8)
D13=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H9="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I9="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H9)
E13=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I9="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I9="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I9)
D14=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H10="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I10="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H10)
E14=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I10="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I10="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I10)
D15=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H11="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I11="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H11)
E15=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I11="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I11="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I11)
Die Formeln (D7:I15) habe ich in vielen anderen Arbeitsblättern auch im Zellenbereich D7:I15 kopiert.
Mein Problem ist jetzt, dass die Zeilen, die in Formeln eingetragen sind in kopierten Arbeitsblätter anders sein sollen.
Beispiel nachher für die Zeile 7 im kopierten Arbeitsblatt:
------------------------------------------------------------
D7=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$H14="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I14="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$H14)
E7=WENN(ODER([Bilanz.xlsx]Filialen!$I14="";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I14="");"";[Bilanz.xlsx]Filialen!$I14)
Aus Zeile 3 (in der Formel) ist eine 14 geworden. Die 14 setzt sich wie folgt zusammen:
Es soll immer geschaut werden, was in der Zelle A5 aktives Blattes steht. Nehmen wir an, es steht eine "2".
Also 2 x 11 (immer fix) - 8 (immer fix) = 14
Wenn die Formel in Zeile 7 für die Spalten D und E per VBA geändert ist, dann würde ich gerne diese bis Zeile 15 runter kopieren. Dann wird sich die Zeile in der Formel beim runterkopieren, um eins erhöhen.
Das ganze würde ich per VBA ändern.
Wie mache ich das bitte per VBA?
Danke vorab!
Grüße,
Sergej