Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammprobleme

Diagrammprobleme
Bernd
Hallo,
bei Diagrammen habe ich des öfteren folgende Probleme:
Ich habe eine Datumsspalte und 2 Wertespalten und möchte ein einfaches Kurvendiagramm daraus erstellen.
Das klappt an sich auch problemlos, ich kämpfe aber mit folgenden Problemen:
Die Datumsspalte sollte dynamisch sein, d.h. ich möchte nicht für laufende Auswertungen immer die Datumsspalte manuell anpassen. Ideal wäre es, wenn man den jeweiligen Auswertungszeitraum mit Datum vorgeben könnte (siehe Musterdatei).
Wie kann man so ein Digramm in Sekundenschnelle mit einer anderen Datenquelle (mit selben Quelldatenaufbau) auf andere Quelldaten anpassen? Bisher muss ich immer mühselig die Verknüpfungen im Diagramm ändern. Gibt es da eine Möglichkeit für Excel 2003?
Anbei die Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/75842.xls
Gruß
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammprobleme
24.07.2011 10:41:08
Beverly
Hi Bernd,
schau dir mal das Beispiel "Dynamisches Diagramm1" von meiner HP, Seite "Diagramme" an - das könnte vielleicht die Lösung sein.
Link zum Download: http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=5
Bis später,
Karin
AW: Diagrammprobleme
24.07.2011 12:16:35
Bernd
Hallo Karin,
ich habe mich mal mit Deiner Vorlage beschäftigt und konnte zumindest die Kurven automatisiert erzeugen sofern der Datenbereich dynamisch anwächst. Leider hänge ich nun daran, dass ich z. B. explizit einen Datumsbereich vorgeben möchte in der Form, dass ich von einem bestimmten Datum aus genau 200 Datensätze rückwirkend in Form der Kurve dargestellt haben möchte (in der Vorlage z. B. 17.10.2010 und die 199 Datensätze zuvor).
Desweiteren: Wie kann ich das "Endprodukt" dann möglichst schnell auf andere Datenquellen ohne große manuelle Anpassungen anwenden? Muss ich wirklich für z. B. 6 Tabelllenblätter mit identisch aufgebauten Quelldaten jeweils 3 Namen anlegen (1 für Beschriftung, 2 für die Datenspalten)?
Viele Grüße
Bernd
PS: Anbei meine "neue" Vorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/75843.xls
Anzeige
AW: Diagrammprobleme
24.07.2011 12:38:16
Beverly
Hi Bernd,
in der von mir verlinkten Arbeitsmappe git es auch ein Beispiel, bei dem man Start- und Endpunkt für die Diagrammdarstellung aus Zellen ausliest.
Wenn sich die Datenquelle auf ein anderes Tabellenblatt bezieht, musst du natürlich neue Namen definieren. Das geht aber relativ einfach, indem man die Formel in "Bezieht sich auf" kopiert und dann den Tabellennamen bzw. die Zellbereiche anpasst. Ob man die Formel korrekt angepasst hat sieht man, wenn man den neuen Namen hinzugefügt hat und dann den Cursor in das Feld mit der Formel setzt - dann wird im Tabellenblatt der betreffende Bereich mit einemgestrichelten Rahmen markiert.
Auch das Einfügen der Namen in das Diagramm ist problemlos, indem du das Diagramm in das andere Tabellenblatt kopierst und im Datenbereich nur die Namen änderst.
Bis später,
Karin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige