Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit Checkbox
e-mo
Hallo,
stehe erneut vor einem Problem. Möchte sehr gern ein Dropdown erstellen, wo der user innerhalb des Dropdowns, was checken/ticken kann. Mehrere items können in dieser Dropdownlist gecheckt/getickt werden. Das soll lediglich eine Übersicht sein, was er angetickt hat, ohne jegliche funktion.
Kann mir einer aushelfen?
Danke,
e-mo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdown mit Checkbox
25.07.2011 15:07:05
Rudi
Hallo,
das geht nur mit einer Listbox.
Gruß
Rudi
AW: Dropdown mit Checkbox
25.07.2011 15:23:12
e-mo
Hallo Rudi,
danke für die schnelle antwort. Habe das bereits mit der listbox ausprobiert, jedoch nicht das gewünschte ergebnis erzielt, was ich im gedanke hatte. Es sei denn, ich habe hier was falsch gemacht.
In der Listbox bekomme ich zwar eine auflistung, wo ich in der eigenschaft definieren kann, ob das: EINFACH, MEHRFACH, ERWEITERT sein soll, aber wenn die Liste jetzt etwas länger sein soll, sieht das nicht mehr so toll aus.
Ich habe 20 Kennzahlen, und je nachdem, auf welche Kennzahl ein Projekt wirk, muss er dort gezielter markieren, worauf sein Projekt in dieser Kennzahl auswirk. Da jede Kennzahl eine andere Auflistung hat (Check-Möglichkeiten) wäre das blatt zu voll.
Habe mir gedacht, dass zu jeder Kennzahl ein art Button ist, wo man klicken kann, und anschließend ein kleines Fenster mit der Auswahlmöglichkeit erscheint, wo er dann ticken kann, worauf sein Projekt einzahlt.
Genau das bekomme ich nicht richtig hin :-( ich arbeite viel zu wenig mit Userform, buttons etc etc...das ist echt ne schade für mich!!
e-mo
Anzeige
AW: Dropdown mit Checkbox
26.07.2011 08:28:21
e-mo
Hi Rudi...
so, nun bin ich doch noch einbisschen weitergekommen...soweit so gut. Habe Button eingebunden, was bei click meine UserForm öffnet. Habe in dieser UF meine diversen anklickmöglichkeiten gelistet.
Problem:
Ich kann nicht mehrere anklicken. die angeklicken kreise sollen auch angeklickt bleiben, auch wenn ich das schließe und erneut öffne...es tut sich aber leider nichts...
kannst du mir sagen, was ich hier vergessen habe?
danke,
e-mo
AW: Dropdown mit Checkbox
26.07.2011 10:00:38
fcs
Hallo e-mon,
Problem 1: mehrere Optionen anklicken
Unter den Eigenschaften der Listbox im VBA-Editor musst du die Eigenschaft "Multiselect" anpassen.
Bei deiner Anwendung dürfte die Option "1 - fmMultiSelectMulti" am besten passen.
In der Darstellung der Liste werden aus den Optionspunkten dann Checkboxen.
Problem 2: angeklickte Optionen sollen erhalten bleiben wenn Userform geschlossen und wieder geöffnet wird.
Zusatzfrage: Müssen die gewählten Optionen auch wieder angezeigt werden, wenn die Datei geschlossen und wieder geöffnet wird?
Wenn NEIN:
Dann darf, solange die Datei geöffnet ist, das Userform nicht entladen (Unload) sondern nur ausgeblendet (Hide) werden. Im Code des Userforms sind dann Anpassungen/Ergänzungen erforderlich
Private Sub CommandButton2_Click()
'Schaltläche zum Abbrechen/Beenden des Userforms
Me.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
'Ereignismakro, das startet wenn das Userform geschlossen werden werden soll
Select Case CloseMode
Case 0     'Anwender schließt Userform Fenster per Alt+F4 oder Mausclick auf X in  _
Titelzeile
Cancel = True
Me.Hide
Case 1    'Unload wird vom Code aufgerufen
'do nothing
Case 2     'Windows wird beendet
'do nothing
Case 3     'Taskmanager beendet Excel
'do nothing
End Select
End Sub

Wenn JA:
Dann müssen die gewählten Optionen vor dem Schliessen des Userforms in einem Tabellenblatt gespeichert werden. Das ist ein wenig komplizierter und in einer Schleife muss die Selected-Eigenschaft der Listbox ausgewertet werden. Beim Öffnen/Anzeigen des UF müssen die Einstellungen ins Userform geladen werden per Userform_Initialize-Ereignisprozedur.
Falls notwendig helfe ich dir hier weiter.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dropdown mit Checkbox
26.07.2011 10:44:36
e-mo
Hallo Franz,
hier habe ich mal eine abgespeckte Version hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/75882.xlsm
Ich habe nur bei der 1. Ebene im Auswahl Button ein UF erstellt...die anderen sind noch blank...aber ich denke, wenn eins erstellt wurde, dann kann das auf die anderen übertragen.
zu deinen Fragen:
1. Ich sehe bei mir die "1 - fmMultiSelectMulti" :-(
und zu
2.: JA, es sollte beim neu-öffnen die Werte ausgewählten werte wieder in der UF darstellen.
Danke für deinen Support....
gruss,
e-mo
Anzeige
AW: Dropdown mit Checkbox
26.07.2011 17:52:05
fcs
Hallo e-mo,
du hast in deinem Userform keine Listbox sondern mehrere einzelne Checkboxen.
Viele Checkboxen sind aber sehr mühselig auszuwerten - Verglichen mit einer Listbox mit Multiselektion.
Ich hab das Userform jetzt auf eine Listbox umgestellt.
Im Blatt "Mapping" werden die Auswahldaten für die einzelnen Kennzahlen angegeben und gespeichert, welche Optionen ausgewählt sind. Der Bereich des Namens "AL.Werte", aus dem die Listbox1 ihre Auswahldaten holt, wird dynamisch angepasst über das mit den Schaltflächen verknüpfte Makro. Den Namen muss du in deiner Datei einmalig einfügen.
Ich hab allen Schaltflächen systematisch einen neuen Namen gegeben wegen besserer Zuordnung. Für 4 Schaltflächen hab ich die Codes schon eingefügt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/75892.xlsm
Anzeige
AW: Dropdown mit Checkbox
27.07.2011 08:34:36
e-mo
Guten Morgen Franz,
vielen Dank für diese Lösung! Habe das soeben mal gecheckt...und dein Lösungsansatz ist TOTAL leicht zu verstehen und unzuwenden! SUPER...vielen DANK! Werde das mal in der originaldatei anpassen.
übrigends auch vielen dank für dein Feedback in Bezug zu diesem Thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1220to1224/t1222566.htm#1223073
ich habe das total übersehen, da lange niemand geantwortet hat. Dieses Problem ist bei mir noch nicht gelöst...werde mir heute nochmal deine Lösung anschauen. vllt ist damit mein problem auch schon gelöst...
Danke,
Gruss aus FFM,
e-mo
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige