Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FIFO realisierte Kapitalgewinne

FIFO realisierte Kapitalgewinne
Thomas
Hallo verehrte Excel-KennerInnen,
Suchend, als zuwenig versierter Excel-Anwender, nach einer Lösung betreffend automatisierter direkter Auswertung und graphischer Gegenüberstellung von Aktienkäufen und Verkäufen (nach FIFO Methode), bin ich froh um jeden nützlichen Hinweis oder sonstiger Hilfe von euch. (Fragestellung und Details bitte siehe direkt im File) Vorab herzlichen Dank für eure Kenntnisnahme und Unterstützung!
Freundliche Grüsse,
Thomas K.
https://www.herber.de/bbs/user/75889.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FIFO realisierte Kapitalgewinne
27.07.2011 13:48:53
fcs
Hallo Thomas,
hier deine Datei mit Makro zur Auswertung des INPUT (Transaktionsjournals) nach FIFO-Methode.
Zur Vereinfachung wird die Auswertung auf einem separaten Blatt gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/75901.xls
Das Makro ist so eingerichtet, dass die Inputdaten in Zeile 3 (Zeile unterhalb der Spaltentitel) beginnen. Unterhalb können dann beliebig viele Zeilen mit Transaktionen folgen. ggf. muss du die Konstante(n) im Makro anpassen.
Gruß
Franz
AW: FIFO realisierte Kapitalgewinne
27.07.2011 19:16:34
Thomas
G E N I A L !
Lieber Franz, vielen Dank! Ich überleg mir noch, wie ich Dir danken soll...

Ich verstehe leider noch viel zuwenig von Makros, wie ich grad feststellen muss.
Ist es möglich aufgrund meiner erweiterten Version folgende Ergänzungen dem Makro beizufügen?:
- unterschiedliche Wertschriften(ISIN als Referenz) im Input, wobei das Makro dann jede Wertschrift separat auswertertet und darstellt und sortiert 1. nach ISIN und 2. nach Datum
- Die noch eingefügten Spalten werden übernommen im OUtput. Die Spalte Fees wird entsprechend bei der FIFO Bewertung und Darstellung mitgesplittet.
- Transaktionen, welche keine 'Sales' sind werden ebenfalls im Output aufgelistet (separiert von den Wertschriften, sortiert nach 'Transaction Type', ohne FIFO Bewertung)
- Für jede Wertschrift wird per Anfang Jahr(1.1.20xx) der detaillierte Bestand(nach FIFO) ermittelt, d.h jeder 'Purchase' der noch nicht wieder verbraucht wurde durch 'Sales' wird dann einzeln aufgeführt mit Datum 1.1.20xx und 'Transaction Type "Balance", so dass man den Bestand nach Stück und einstandspreisen detailliert sehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/75908.xls
Besten Dank im Voraus für Deine / Eure Unterstützung und Bemühungen.
Beste Grüsse,
Thomas
Anzeige
AW: FIFO realisierte Kapitalgewinne
28.07.2011 05:30:33
fcs
Hallo Thomas,
das war jetzt eine ziemlich lange Wunschliste.
Dass du am Ende mehrere ISIN auswerten willst hab ich mir ja fast schon gedacht.
An den Makros musste ich vieles ändern und ergänzen. Ich hoffe, ich habe die verschiedenen Berechnungsformeln im Makro korrekt umgesetzt. Da muss du halt noch einmal ein paar Werte manuell nachrechnen.
Du kannst dir jetzt ja noch ein paar Gedanken mehr über ein Geschenk für mich machen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/75912.xls
AW: FIFO realisierte Kapitalgewinne
28.07.2011 12:23:23
Thomas
Hallo Franz
Herzlichen Dank! Ich weiss nicht wie ich dir für das alles danken soll...
Kann man hier im forum eine PM schreiben bzw. kann ich irgendwie an deine Email/Kontaktdaten gelangen?
Danke & Gruss,
Thomas
Anzeige
AW: FIFO realisierte Kapitalgewinne
28.07.2011 14:23:28
fcs
Hallo Thomas,
bzw. kann ich irgendwie an deine Email/Kontaktdaten gelangen?
Hier im Forum via "Forums-Seiten" - "Profile" - "Profilliste"
Gruß
Franz

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige