Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoform mit Makro kopieren

Autoform mit Makro kopieren
Daniel
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier schonmal Hilfe zum Thema Autoform und Makros erhalten. Damals habe ich Hilfe benötigt, um Text aus einer Autoform auszulesen: https://www.herber.de/forum/archiv/852to856/t853183.htm#853183.
Das Makro hat in Excel 2003 auch dann sauber funktioniert, wenn ich die betreffende Autoform kopiert hatte. Nach dem Umstieg auf Excel 2007 funktioniert das Makro aber nicht mehr wie gewünscht. Bei kopierten Autoformen wird nicht mehr der Text der kopierten und bearbeiteten Autoform übertragen, sondern der Text der Kopiervorlage.
Beispiel:
Excel 2003
Autoform Kopiervorlage (Text1) -> ausgelesener Text: "Text1"
kopierte und bearbeitete Autoform (Text2) -> ausgelesener Text: "Text2"
Excel 2007
Autoform Kopiervorlage (Text1) -> ausgelesener Text: "Text1"
kopierte und bearbeitete Autoform (Text2) -> ausgelesener Text: "Text1"
Der Kern des Makros sieht wie folgt aus:
Sub Test()
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TextFrame.Characters.Text
End Sub

Die Beispiel-Datei ist zu finden unter https://www.herber.de/bbs/user/75900.xls.
Kann mir jemand helfen, die Funktionalität des Makros für Excel 2007 herzustellen?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autoform mit Makro kopieren
27.07.2011 15:08:53
Heiko
Hallo Daniel,
das liegt scheinbar daran das EXCEL 2007 beim kopieren der Autoform den Namen beibehält. Also wenn z.B. deine Letzte Autoform (288936) mit der rechten Maustaste anklickt kann man oben links im Namenfeld den Namen AutoShape 116 lesen, kopiert man diese nun dann ist der Name der Kopie immer noch AutoShape 116 (Keine Ahnung wie EXCEL 2007 das verwaltet).
Ist das nur bei deiner Erstellung ein Problem dann kannst du den Namen der Kopie oben links im Namenfeld selbst verändern und alles läuft wie gewünscht.
Wird in der normalen Nutzung auch immer vom User mit Kopien gearbeitet müßte man mal schauen wire man das abfangen könnte.
Aber vielleicht hilft dir ja schon die manuelle Veränderung des Namens.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Autoform mit Makro kopieren
28.07.2011 11:52:18
Daniel
Hallo Heiko,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das mit dem Umbenennen probiert und es klappt.
Zur Lösung: Tatsächlich ist es so, dass der Benutzer selbständig mit der Liste umgehen soll. Ich pflege die Struktur nicht mehr.
Ich hab überlegt, ob der Benutzer vielleicht selber manuell die AutoForm umbenennen kann. Aber das Risiko, dass er dann eine bereits vergebene Bezeichnung eintippt ist zu groß. Sauber wäre es nur, wenn der Benutzer nicht mehr manuell kopiert. Stattdessen würde über ein Makro die Kopiervorlage kopiert, die Kopie eingefügt und automatisch benannt.
Eine Erweiterung des Makros, welches die Abfrage der Bezeichnung abfangen könnte, erscheint mir da eleganter.
Gruß
Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige