Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressen vergleichen mit 20.000 Einträgen

Adressen vergleichen mit 20.000 Einträgen
nontacky
Hallo Leute,
ich habe noch ein Problem:
ich habe eine Liste von 20.000 Emailadressen in Spalte K - nun möchte ich sichergehen, dass keine Emailadresse doppelt in der Liste ist.
Bisher habe ich das so gelöst, dass ich einfach in Spalte A folgende Formeln runterkopiert habe (also 20.000 Zeilen in Spalte A):
=ZÄHLENWENN(K$1:K$20000;K1)
Dann habe ich per Autofilter nach allen Werten in Spalte A höher als 1 gesucht und jeden zweiten Eintrag gelöscht.
Das ist allerdings sehr langsam + da ein doppelter Eintrag sehr weit weg sein kann vom anderen, ist es recht schwer die "Paarungen" zu finden.
Deswegen frage ich euch: gibt es eine performante Formel (kein Makro wenn es geht - weil ich gerne immer ein direktes Ergebnis hätte), die mir doppelte Einträge anzeigt und dabei evtl. noch die Zeile / Zelle angibt in der der andere doppelte Eintrag ist.
Vielen Dank,
nontacky

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Adressen vergleichen mit 20.000 Einträgen
28.07.2011 11:53:24
Jack
Hallo
wie wär es mit der excel-eigenen- Funktion
"Dubletten löschen" ?
grüße
AW: Adressen vergleichen mit 20.000 Einträgen
28.07.2011 13:46:10
nontacky
Hi Leute,
danke - aber "Dubletten Löschen" finde ich nicht als Excel Funktion, auch nicht in diesem Forum. Hast Du evtl. ein kurzes Beispiel für eine Formel?
Die andere Verbesserung habe ich schon eingebaut - sehr cool - allerdings macht es die Sache natürlich nicht schneller.
Grüße,
nontacky
Redundante Daten per PIVOT-Tabelle entfernen
28.07.2011 14:29:39
NoNet
Hallo nontacky,
Jack meinte sicherlich den "Spezialfilter" mit der aktivierten Option "Dupletten löschen".
Eine schnellere Alternative wäre die Verwendung einer PIVOT-Tabelle, mit der die Daten gruppiert werden - also gleiche eMail-Adressen jeweils nur einmalig gelistet werden. Diese könnte man verwenden, um die Daten zu "normalisieren" und die einzelnen eMail-Adressen dann in eine andere Spalte zu kopieren.
Wie das funktioniert, zeige ich Dir in folgendem Video (hier allerdings nur Excel 2003 - unter 2007 funktioniert es ähnlich) :
Video nicht mehr verfügbar
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Adressen vergleichen mit 20.000 Einträgen
28.07.2011 12:15:43
Marc
Moin!
Wenn du trotzdem bei der Formellösung bleiben möchtest: ab Zeile 2: =ZÄHLENWENN(K$1:K1;K2), dann runterziehen.
Ergebnis: nur die doppelten Einträge werden gezeigt, nicht die "Originale"
Gruß, Marc

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige