Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Vba Frage, es werden Leerzeilenanghängt

Word Vba Frage, es werden Leerzeilenanghängt
Reinhard
Hallo Wissende,
ja, falsches Forum aber kann ja sein daß eine(r) hier was weiß.
In einem bestehenden Text stehen mehrfach (aber immer die Gleichen) Wortgruppen wie
medium, scharf, sehr scharf.
(Also steht überall medium oder überall scharf oder überall sehr scharf)
Aufgrund einer Anfrage in einem Wordforum habe ich Code gebastelt der ermöglicht "oben" auf ein Symbol zu klicken, dann erscheint eine Uf wo man dann unter den drei Möglichkeiten wählen kann, dementsprechend wird dann der Dokumenttext behandelt.
Das klappt auch Klasse, kein Problem an sich.
ABER, ich habe in den Optionen eingestellt daß mir alles im Dokument angezeigt wird.
So sehe ich daß bei jeder Durchführung der Code-Prozedur "unten" einige Leerzeilen angehängt werden.
Was man natürlich nur sieht wenn man in den Optionen das auch eingestellt hat.
Word ist nicht so mein Ding aber ich trau mir locker zu dieses Problemchen zu lösen indem ich im Code dann von unten kommend Leerzeilen lösche.
Was mich interessiert ist aber warum geschieht das?
Hier die Doc:
https://www.herber.de/bbs/user/75943.doc
Danke ^ Gruß
Reinhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Word Vba Frage, es werden Leerzeilenanghängt
30.07.2011 07:13:20
Christian
Hallo Reinhard,
Word ist Fließtext. Eine leeres Dokument hat schon einen Zeilenumbruch (siehe Steuerzeichen) und der Text wird vor dieses Steuerzeichen geschrieben.
mit
ThisDocument.Content = ThisDocument.Content
erzeugt man daher einen zusätzlichen Zeilenumbruch am Ende.
Ebenso natürlich bei deinem:
ThisDocument.Content = Replace(ThisDocument.Content, "x", "y")
Wenn du das vermeiden willst, dann nimm z.B. "Selection.Find" (einfach mal mit dem Recorder aufzeichnen).
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige