Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe ändern mit VBA | Herbers Excel-Forum

Farbe ändern mit VBA
30.07.2011 09:52:41
ing.grohn

Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle in der die Spalten über bedingte Formatierungen unterschiedlich gefärbt werden.
Möchte ich die Hintergrundfarbe mit der Bedingung 2 mit VBA von rot auf grün färben.
sollte mit:


Range("C11:i33").FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = Farbe (=4 bzw 3)

Nur: er läßt die Spalte C weg!!???
und wenn das ganze über alle Wochentage laufen lasse (siehe Schleife im Beispiel), wird nicht jeder Tag gefärbt, sondern der Montag (aber ohne Spalte C!!), der Dienstag, der Donnerstag und der Samstag!
Hallo, was soll das??
Kann jemand helfen?
hier die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/75946.xls
Im Vorhinein schon vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Hier noch mal der Code:

Sub FarbebedingteFormat()
Dim I As Integer
Dim N As Integer
Dim Farbe As Integer
'Farben: 3=rot, 4=grün, 6=gelb, 38=leicht lila
Farbe = 4
N = 0
For I = 1 To 6
'Range("C11:i33").FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = Farbe
Range(Cells(11 + N, 3), Cells(33 + N, Cells(2, 5).Value)). _
FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = Farbe
N = N + 24
Next I
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe ändern mit VBA
30.07.2011 17:17:39
mpb
Hallo,
ich vermute mal, die bedingten Formatierungen in diesen Bereichen sind nicht "gleich", wenn Du das Makro laufen lässt. Kopiere doch einmal eine bedingte Formatierung in alle zu ändernden Zellen und lasse dann das Makro laufen. Ich habe es leicht verändert, das mir die Kombination der Schliefe über I und des Hochzählens über N nicht so leicht zu durchschauen schien.
Sub FarbebedingteFormat()
Dim I As Integer
Dim N As Integer
Dim Farbe As Integer
'Farben: 3=rot, 4=grün, 6=gelb, 38=leicht lila
Farbe = 4
For I = 11 To 131 Step 24
Range(Cells(I, 3), Cells(22 + I, 2 + Cells(2, 5).Value)).FormatConditions(2).Interior. _
ColorIndex = Farbe
Next I
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Farbe ändern mit VBA zurück!
31.07.2011 10:02:22
ing.grohn
Hallo Martin, Hallo Forum,
ich ziehe die Frage zurück!
So wies aussieht, ist das MEIN Fehler!
Ich weiß zwar noch nicht genau warum, aber wer suchet der findet.
Vom Gefühl her würde ich sagen: in den bedingten Format-Anweisungen ist was falsch.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Bezieht sich das noch auf dein altes Problem...
01.08.2011 00:31:04
Luc:-?
…in diesem Thread, Albrecht?
Dazu hatte ich dir ein Bsp für eine Komfortlösung angeboten, worauf du aber nicht eingegangen bist. Damit wäre das Umfärben des (dynamischen) Bedingtformats ganz einfach gewesen…!
Gruß+schöWo, Luc :-?
Anzeige
AW: Bezieht sich das noch auf dein altes Problem...
03.08.2011 21:04:10
ing.grohn
Hallo Luc,
sicher, es hatte schon etwas mit der bedingten Formatierung zu tun.
Ich wollte alle Felder von Rot auf Grün umfärben mit VBA umfärben (insgesamt 25*23*6 Felder). Dazu hatte ich eine Schleife über alle Felder laufen lassen.
Allerdings wurden nicht alle Felder gefärbt (in 2010) oder mit einer Fehlermeldung (2003) beendet.
Einer im Forum meinte, irgend etwas sei mit den bedingten Formaten nicht korrekt.
Ich hab dann für alle Zellen das bedingte Format gelöscht, dann DEINE Formel eingetragen (mit viel Konzentration) und entsprechend die Formate übertragen und nun gehts. Eigentlich ist das Thema jetzt erledigt. Interessant wäre nun noch die Frage, ob man das ganze auch mit 2 Unterbrechungen (Gelb) realisieren könnte!!
Vielleicht gibts Du dafür noch maln Kommentar oder Lösung.
Was meinst Du mit "Du bist auf meine Komfortlösung nicht eingegangen"??
Ich wünsche einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
In dem alten Thread hatte ich ein Bsp erwähnt,...
04.08.2011 02:43:05
Luc:-?
…das ich dafür zusammengebaut hatte, Albrecht,
das wäre auch für xlVss vor 12 geeignet. Unter Xl12 fkt die neue BedingtFmtierg zieml anders, da könnte es wg der Anwendungsbereichsfestlegung Probleme geben. Allerdings hatte ich für den 1.Entwurf auch Xl12 benutzt.
Auf die Idee mit den 2 Unterbrechungen war ich auch schon gekommen, aber das klappt im Bsp noch nicht → müssten die Bedingg geändert wdn → denke mal drüber nach…
Außerdem sind die Bedingg im Bsp so konstruiert, dass du sie einfach mit dem Fmtpinsel von Block zu Block übernehmen könntest. Unter Xl12ff musst du aber vorher stets die alten Bedingg komplett löschen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
'Mehrere Pausen' ist knifflig! Musste noch...
04.08.2011 15:31:37
Luc:-?
…warten, Albrecht!
Bei einer deiner nächsten Fragen könnte dann 'ne AW kommen (Bsp ist aber ohnehin etwas anders konstruiert), denn für diesen Thread schlägt wohl heute nacht das letzte Stündlein.
Gruß Luc :-?
Ähh, morgen nacht...! owT
04.08.2011 15:33:50
Luc:-?
:-?
So, jetzt hab ich's Bsp umgebaut und du ...
05.08.2011 02:02:55
Luc:-?
… kannst es hier finden, Albrecht.
Es entspricht aber nicht ganz dem, was du ursprgl haben wolltest, finde aber, ist so günstiger. Bin nicht von ArbZeiterfassung, sondern von Testzeiten mit Tester und evtl K/U-Vertreter ausgegangen. Ist dadurch viel bunter — nenne das dynamisiertes BedingtFormat → fktt aber nur vor xl12 zuverlässig. Für xl12ff müsste wahrscheinl jede Zelle einzeln grundformatiert wdn, was aber auch keine Garantie für volle Fktionalität bietet, falls xl12ff wieder zusammenhängende Gültigkeitsbereiche bilden sollte — die verhindern nämlich die normale Funktion.
Die Tabelle enthält auch etliche unbedingt erforderl Namen (zT auch in den bd Prozeduren benötigt).
Viel Spaß beim Ausprobieren u/o evtl Adaption.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: So, jetzt hab ich's Bsp umgebaut und du ...
05.08.2011 09:19:59
ing.grohn
Hallo Luc,
da hast Du mir einen dicken Brocken vor die Augen geschmissen!!
Eine schöne Aufgabe fürs Wochenende um in Ruhe darüber zu brüten.
Ging wohl nicht ganz ohne VBA. Trotzdem, alle Achtung (wenn man alles mit Excel erschlagen könnte, gäbe es VBA wahrscheinlich nicht)
Ein schönes Wochenende wünscht
Albrecht
Du hattest dich hier doch auch an VBA versucht,...
05.08.2011 09:27:08
Luc:-?
… Albrecht… ;-)
Und die BedingtFormatierung wirst du kaum anders dynamisieren können, von der komfortablen und schnellen Änderung der Grundfarbeinstellung über die Legende ganz zu schweigen …
Dito schöWE! Viel Spaß! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nachtrag: Falls du mehrere Unterbrechungen...
05.08.2011 09:50:21
Luc:-?
…hast, Albrecht,
alle durchnummerieren (max 3), besser nicht mit pa/pe ohne Nr mischen, könnte u.U. Fehler geben.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige